2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
F: Gorks
F: Gorks

"Priorität hat die Unterstützung der 1. Mannschaft"

SG Weixdorf 2.Mannschaft ++ Veränderungen im Trainerteam ++ Zu- und Abgänge

Am Dienstag haben wir vom Trainingsstart und Veränderungen der ersten Mannschaft in Weixdorf berichtet. Heute startet die zweite Mannschaft in die neue Spielzeit. Neuer Trainer sowie neue Spieler, auch vom Team welches in der Stadtliga A spielt gibt es einiges zu berichten.

>>> Spielerkader
>>> Spielplan

Ralf, als sportlicher Leiter für den Herrenbereich hattest du auch schon letzte Saison verantwortung für die 2. Mannschaft. Wie schätzt du die abgelaufene Saison der Mannschaft ein?

Mit dem 7. Platz und 36 Punkten in der Stadtliga A hat das Team um Spielertrainer Maik Walsdorf die Erwartungen erfüllt. Die 2. Mannschaft als Reserve für die 1. Mannschaft hat vorrangig die Funktion, in schwierigen Situationen des Flaggschiffes des Vereins zu helfen und desweiteren den Anschlusskadern der 1. Mannschaft Spielpraxis zu geben. Dabei hat das Trainerteam mit Jan Zöppel, Reno Lischka und Michael Stäps viel Fingerspitzengefühl gezeigt.


Im Trainerteam wird es einige Veränderungen geben, u.a. wirst du die Mannschaft als Trainer übernehmen. Warum baut ihr hier im Betreuerteam etwas um?

Beruflich bedingt hat Maik Walsdorf darum gebeten, seine Funktion als Spielertrainer nicht mehr ausüben zu müssen. Jan Zöppel verlässt das Trainerteam und schliesst sich den Alten Herren an. Die vakante Position des Cheftrainers übernehme ich. Reno Lischka und Michael Stäps bleiben bleiben der Mannschaft erhalten. Mit Richard Kluge bekommen wir weitere Unterstützung im Trainerteam. Richard ist eigentlich Stammspieler unserer 1. Mansnchaft, seine schwere Verletzung aus der letzten Saison macht jedoch ein Comeback in der neuen Spielzeit noch nicht möglich. Sehr froh bin ich das uns Maik Walsdorf als Spieler erhalten bleibt.


Gib es weitere Veränderungen im Kader? Kannst du uns Neuzugänge bzw. Abgänge vermelden?

Mit Jonathan Eimert hat uns leider ein wichtiger Spieler in Richtung Wachau verlassen - der Abgang schmerzt nicht nur sportlich. Desweiteren wird Ricardo Schumann aus persönlichen Gründen kürzer treten.
Neuzugänge gibt aber auch zu vermelden. Aus unserer A-Junioren rücken Patrick Weck-Hausch, Georg Sickora und Mikhail Fomin auf. Dazu kommen mit Edgar Scholtes, Florian Gildemeister, Toni Eckhardt und Pius Jakubeit vier Spieler nach einer Pause vom Fußball wieder zurück auf dem Platz. Alle vier spielten bereits im Nachwuchs und teilsweise auch schon im Männerbereich für unseren Verein.
Vom SV Pesterwitz kommt Michael Kordes und vom Hermsdorfer SV wechseln Felix Lottes und Robin Hesse nach Weixdorf.


Mit welcher Zielstellung gehst du an die neue Aufgabe?

Priorität hat ganz klar die Unterstützung der 1. Mannschaft - desweiteren sollte der Klassenerhalt das Minimalziel sein. Sollte es gelingen, den momentan sehr breiten Mannschaftskader zu einer Einheit zu formen, dann ist ein Platz unter den ersten 5 Teams ein lohnendes Ziel.

Aufrufe: 019.7.2018, 12:13 Uhr
SMaAutor