2024-05-02T16:12:49.858Z

FuPa.tv
F: Zobe
F: Zobe

Prestige-Duell: MCH Sennestadt empfängt die Black Panthers!

Futsalliga West Spitzenspiel bei FuPa.TV! In beiden Lagern herrscht große Vorfreude. Insgesamt fünf Bielefelder Futsaler fahren zum DFB-Lehrgang.

Ein Jahr könnte besser nicht beginnen. In der Futsalliga West empfängt der amtierende Westdeutsche Meister MCH Sennestadt den Verfolger von den Black Panthers Bielefeld. Auch tabellarisch ist es ein an Spannung kaum zu überbietendes Spiel. Sowohl für den MCH als auch für die Black Panthers ist es richtungweisend. FuPa.TV versorgt euch im Anschluss an die Partie mit den besten Höhepunkten und begleitet dieses Spitzenspiel im Futsal.

Die Sennestädter, derzeit Zweiter mit mit 28 Punkten aus elf Spielen, möchte unbedingt den Tabellendritten (27 Punkte aus 12 Spielen) schlagen und sich somit etwas Luft nach hinten verschaffen. „Unser Ziel ist natürlich der Sieg, das sind wir unseren Fans schuldig“, sagt MCH-Vorstandsvorsitzender Yasin Kacar. Doch da haben die von Goran Novakovic trainierten Panthers etwas dagegen. „Es treffen die beiden individuell am stärksten besetzten Mannschaften aufeinander“, sagt Novakovic, der sein Team pünktlich zum Derby mit neuen Trikots ausgestattet hat.

Neben dem Kampf um zumindest den zweiten Platz, der zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft berechtigt, geht es in diesem Spiel natürlich auch um das Prestige. Und da ist die Sennestädter Ehre derzeit ziemlich angekratzt, denn in den letzten Aufeinandertreffen war immer nur maximal ein Punkt für das Team von Trainer Sebastian Rauch drin. „Wir haben etwas gutzumachen und werden alles daransetzen, die drei so wichtigen Punkte in unserer Halle zu behalten“, sagt Kacar.

Personell werden beide Bielefelder Teams das Bestmögliche aufbieten. Auf Sennestädter Seite sind dabei sicherlich die Nationalspieler um Memos Sözer hervorzuheben, aber auch die Panthers haben unter anderem mit Hakim Aytan einen brandgefährlichen Mann auf dem Feld. Zuletzt agierten einige Spieler beider Teams noch gemeinschaftlich für die Westfalenauswahl. „Wir verstehen uns untereinander, da gibt es keine Probleme“, gibt Sözer an. Auf dem Platz muss die Harmonie jedoch für 40 Minuten weichen. „Da zählt nur der Sieg“, so Bielefelds bester Hallenspieler.

Die Kontrahenten wünschen sich eine volle Halle. „Es ist doch toll, wenn man vor einer großen Kulisse spielt“, sind sich beide Vereine einig. Und gute Stimmung ist garantiert, haben die Sennestädter doch einen lautstarken Anhang, der seine Jungs wieder nach vorne peitschen möchte.

Starke Nerven sind also bei den Protagonisten gefragt. Starke Nerven braucht auch der Unparteiische, denn das Derby birgt immer auch Reibungspunkte. Völlig normal, bei einem solchen Duell. Christian Liedtke fungiert als Hauptschiedsrichter, zweiter Mann ist Christoph Fischer und als dritter Offizieller komplettiert Stefan Schwemler das Trio der Referees. „Es ist immer gut, wenn ein erfahrener Mann solche Spiele leitet“, sagt Kacar.

Nach dem ordentlichen Auftritt der Westfalenauswahl beim Landesauswahlturnier hat Futsal-Nationaltrainer Marcel Loosveld nunmehr seine Nominierungen für den Lehrgang der Nationalmannschaft ab dem 31. Januar bekannt gegeben. Gleich vier Akteure des MCH Sennestadt haben es in Loosvelds Auswahl geschafft: Memos Sözer, Hakan Erdem, Aytürk Gecim und Vidoje Matic dürfen sich den DFB-Dress überstreifen. Bei den Panthers hat es für Malte Siekmann nicht gereicht, Hakim Aytan hingegen wird ebenfalls am Lehrgang teilnehmen. Am 4. Februar wird der DFB-Tross sodann nach Barcelona aufbrechen, wo auch ein Testspiel gegen den FCB auf dem Plan steht.

Aufrufe: 019.1.2018, 14:00 Uhr
Nicole Bentrup / FuPaAutor