2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Foto: Verein
Foto: Verein

"Potenzial für die Niederrheinliga ist da"

Im FuPa-Schnellcheck verrät Patrick Grün, Co- Trainer der Frauen des TSV Fortuna Wuppertal, warum er die Saisonziele dennoch defensiv formuliert

Auf den TSV Fortuna Wuppertal wartet in der Frauen-Landesliga 2 eine spannende Saison. Nach dem Abstieg aus der Niederrheinliga wiusste das Team von Trainer Patrick Grün in der abgelaufenen Saison nicht, wo es steht. Am Ende sprang der dritte Platz heraus, gepaart mit Siegen gegen Niederrheinligisten im Pokal. Statt hoher Erwartungen und vorhandenem Potenzial will Co-Trainer Grün gemeinsam mit Chefcoach Markus Schönfeld dennoch zunächst einmal die Klasse halten, wie er im FuPa-Schnellcheck verrät.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Patrick Grün Sehr zufrieden. Nach dem Abstieg aus der Niederrheinliga war es uns in erster Linie wichtig, durch Erfolgserlebnisse dem Team wieder Selbstvertrauen und eine gewisse Konstanz zu geben. Vielleicht hätte man durch das ein oder andere verhinderte Remis noch etwas Ergebniskosmetik im Gesamten betreiben können, allerdings sind wir mit dem Endresultat und einem sehr guten dritten Platz mehr als zufrieden. Diesen hat sich das Team mehr als verdient.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Grün Als Abgänge haben wir: Anja Schüler (Karriereende), Franziska Lukas, Carina Rabe (beide beruflich weggezogen), Alexandra Schulte, Charlyn Raucamp, Jaqueline England, Daniela Picard (alle Zweite Mannschaft). Als Zugänge haben wir: Luisa Drees (TSV Union Wuppertal), Kerstin Eicker (TG Hilgen), Vanessa Saxer (TG Hilgen), Katja Tecklenburg (vereinslos), Katrin Neubauer (U17 FC Silschede), Sophie Gunkel (FC Finnentrop), Lisa-Marie Brandt (Zweite Mannschaft).

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Grün Das gesamte Team hat im vergangenen Jahr toll gearbeitet und sich unter anderem den Einzug ins Halbfinale des Niederrheinpokals mehr als nur verdient. Dort sei gesagt, dass sie zwei Niederrheinligisten klar besiegt und somit gezeigt haben, dass man definitiv weiterhin das Potential für diese Spielklasse hat. Dafür sprechen wir nochmal ein besonderes Lob an die gesamte Mannschaft aus.

Wann habt ihr mit der Vorbereitung angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?

Grün Wir haben bereits am 10. Juli mit der Vorbereitung angefangen. Die Testspiele waren gut gemischt. Es gab jetzt kein Spiel wo man den Wow-Effekt gehabt hätte. Das wollten wir auch nicht.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?

Grün Wenn man die Letztjahres-Platzierung sieht, könnte man von großen Zielen ausgehen.Allerdings wollen wir uns erstmal etablieren und sehen, wie sich die Saison entwickelt. Der Klassenverbleib ist demnach ein primäres Ziel.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Grün Wir wollen natürlich gegen jeden Gegner gewinnen, das ist immerhin ein Wettbewerbssport. Es gibt allerdings wieder ein paar interessante Begegnungen, und darauf freuen wir uns.

Meisterschaftsfavorit(en): SpVgg Steele, SSVg Velbert oder SV Rosellen
Abstiegskandidat(en):
Schwer zu sagen, einen direkten Favoriten dafür habe ich jetzt nicht
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft:
Klassenerhalt und Etablieren in der Liga

Aufrufe: 029.8.2017, 19:03 Uhr
Sascha KöppenAutor