2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

Pokalduell ohne Favoritenrolle

Normalerweise ist es ein Vorteil, diesmal auch? Die Fußballerinnen des FC Lastrup dürfen das Kreispokal-Endspiel an diesem Sonnabend auf eigenem ...
Platz bestreiten. Um 16 Uhr beginnt ihr Duell mit BW Langförden. Allerdings haben beide Teams in den direkten Vergleichen dieser Saison mit dem vermeintlichen Heimvorteil nichts anfangen können: Wenn die Kreisliga-Konkurrenten Lastrup und Langförden aufeinandertrafen, gewann jeweils der Gast. Der FCL verlor im Oktober auf eigenem Platz 4:5 gegen die Mannschaft aus dem Landkreis Vechta, die wiederum den Lastruperinnen im März zu Hause 0:1 unterlegen war. Ob der FCL im Duell mit Langförden den Kürzeren zieht oder die Blau-Weißen ihr blaues Wunder erleben, ist also nicht vorauszusagen.

Zumal die Mannschaften in dieser Saison nicht nur eine ausgeglichene Bilanz in den direkten Duellen haben, sondern in der Kreisliga-Abschlusstabelle (Cloppenburg/Vechta) auch noch Nachbarn sind: Langförden beendete die Spielzeit auf Platz drei, die Lastruperinnen auf Rang vier. Kein Wunder also, dass Staffelleiter Ralf Busse sagt: "Einen Favoriten gibt es im Vorfeld nicht."

An das Gefühl, ein Pokalspiel zu Hause zu bestreiten, werden sich die Lastruperinnen aber wohl erst einmal wieder gewöhnen müssen. Im laufenden Wettbewerb waren sie bisher jedes Mal auswärts angetreten. Zunächst siegten sie 4:0 beim BV Bühren (1. Kreisklasse Cloppenburg/Vechta Süd), dann setzten sie sich 3:1 beim BVB-Ligakonkurrenten SV Carum durch. Ebenfalls in der 1. Kreisklasse Süd spielt der TV Dinklage, der sich dem FCL auf eigenem Feld 1:6 geschlagen geben musste.

Dafür war das Halbfinale spannend: Der SV Scharrel, inzwischen Vizemeister der 1. Kreisklasse Cloppenburg/Vechta Nord, ließ nur ein Tor der Gäste aus Lastrup zu. Allerdings reichte dem FCL genauso ein Treffer wie Langförden im Vorschlussrunden Spiel bei Kreisliga-Konkurrent RW Visbek. Die Blau-Weißen hatten es in den vier Runden gleich dreimal mit Kreisligisten zu tun bekommen.

P Vor dem Pokalfinale findet das C-Mädchen-Bezirksmeisterschafts-Endspiel statt (14 Uhr). Mit der SG Leer/Bingum und Eintracht Oldenburg treffen zwei spielstarke Teams aufeinander. Die Partie wird in Lastrup ausgespielt, weil sie auf neutralem Platz über die Bühne gehen muss.

Aufrufe: 012.6.2015, 05:14 Uhr
Steffen SzepanskiAutor

Das könnte dich auch interessieren