2024-05-24T11:28:31.627Z

Spielvorbericht
Wird mit seinen Mannschaftskameraden ums Weiterkommen kämpfen - Jannis Nikolaou
Wird mit seinen Mannschaftskameraden ums Weiterkommen kämpfen - Jannis Nikolaou – Foto: FSV Glückauf

Platzt der Dynamo-Knoten gegen Dassendorf?

Favorit gegen Dassendorf +++ Torwartfrage geklärt +++ Horvath zuversichtlich +++

Nach dem Fehlstart in der Liga sind Spieler und Trainer der SG Dynamo Dresden hochmotiviert, im DFB-Pokal nun den ersten Sieg der Saison einzufahren. Gegen den Außenseiter TuS Dassendorf will Cristian Fiel gewinnen – und damit die Niederlagenserie beenden.

Trotz Krise – Dynamo will auf den letzten Spielen aufbauen

„Wir haben gezeigt, was wir drauf haben. Wenn wir die Chancen besser ausspielen, dann haben wir wieder ein Dynamo Dresden, was erfolgreichen und schönen Fußball spielt“, sagte Sascha Horvath selbstsicher. „Wir müssen genau so auftreten und genau so viel Spaß haben wie auch bei den anderen Spielen“, meinte der Mittelfeldspieler. Vor allem die ersten Halbzeiten gegen Nürnberg und Karlsruhe behielt er positiv in Erinnerung. Nicht zuletzt auch wegen seines Traumtors gegen Karlsruhe. „Ich war auch verwundert darüber, dass der Schuss so reingeht. Das gibt mir Selbstvertrauen“, sagte der Österreicher zu seinem Treffer.

Fiel gibt seinen Keeper bekannt

In den sozialen Netzwerken wurde Kevin Broll nach seinem Patzer gegen Karlsruhe scharf kritisiert. Viele Fans forderten, statt ihm Patrick Wiegers zurück ins Tor zu stellen. Nun gab Coach Fiel bekannt, dass Wiegers zwar mit nach Zwickau fahren wird, jedoch nur, um auf der Bank zu sitzen. Kevin Broll steht weiterhin als Nummer 1 im Kasten – das ändert auch der vermeintlich schwächere Gegner nicht. Mehr Details zur Mannschaftsaufstellung wollte „Fielo“ nicht geben.

Auf welche Spieler sollte man achten?

Bei Dynamo Dresden machten zuletzt zwei junge Spieler mit guten Leistungen auf sich aufmerksam: Kevin Ehlers und Matthäus Taferner. Ehlers, der vor der Saison aus der U19 zu den Profis kam, verpasste bisher keine Zweitliga-Minute und verdiente sich als neuer Abwehrchef der SGD einen guten Ruf. Mittelfeldspieler Taferner wurde am ersten Spieltag kurz vor Schluss eingewechselt und am zweiten Spieltag in der zweiten Halbzeit ausgewechselt. Dennoch hat der 18-Jährige bereits eine Torvorlage auf dem Konto und konnte mit guten Leistungen überzeugen.

Bei der TuS Dassendorf gibt es einen Spieler, von dem Ostfußball-Fans bereits gehört haben dürften. Marcel von Walsleben-Schied, der bereits bei Hansa Rostock und Carl-Zeiss Jena unter Vertrag stand, steht mit 36-Jahren im Aufgebot des Osthamburger Clubs. Er spielte bereits vier Mal in der Bundesliga und kann auf knapp 12.000 Zweitliga-Minuten zurückblicken.

Wer verpasst das Duell?

Bei Dynamo Dresden fällt nur Kapitän Marco Hartmann aus. Wann er zurückkehrt, ist unklar – vom Mannschaftstraining ist er jedoch noch weit entfernt, letztens begann er wieder mit simplen Aufbauübungen.

Bei der TuS Dassendorf sind keine Ausfälle bekannt.

Die Daten zum Spiel

Anpfiff ist am 10.08.2019 um 15:30 in der GGZ-Arena in Zwickau. Es werden laut Dynamo Dresden 6.000 – 7.000 Zuschauer erwartet.

Aufrufe: 010.8.2019, 08:40 Uhr
Oscar JanduraAutor