2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Pipinsried (in gelb) setzt sich deutlich gegen Eichstätt durch. F: Appel
Pipinsried (in gelb) setzt sich deutlich gegen Eichstätt durch. F: Appel

Pipinsried überrascht - Jahn zurück im Aufstiegskampf

Landesligen - Der Sonntag: Unterföhring siegt im Süd-Spitzenspiel +++ Frammersbach landet wichtigen Heimsieg

Im Norden landet der TuS Frammersbach einen enorm wichtigen Dreier im Abstiegskampf. Der SSV Jahn Regensburg II scheint sein Zwischentief mit dem Sieg über Amberg überwunden zu haben. Im Süden setzen sich der FC Pipinsried und der FC Unterföhring überraschend deutlich durch.

Landesliga Nord

TSV Neudrossenfeld - DJK Don Bosco Bamberg 2:1 (1:0)
Das oberfränkische Derby ging dieses Mal an den TSV Neudrossenfeld. Der führte schon durch zwei Treffer von Felix Heil mit 2:0. Als Sandro Schöpplein für Don Bosco noch den Anschlustreffer markierte, da wurde es für den TSV noch einmal eng. Mit Glück und Geschick brachten die Platzherren diesen Dreier nach Hause. In der Tabelle ist Bamberg nun Achter, Neudrossenfeld hat sich als Zehnter wieder etwas Luft verschafft.
Schiedsrichter: Mirko Scheuplein (Versbach) - Zuschauer: 225
Tore: 1:0 Felix Heil (33.), 2:0 Felix Heil (58.), 2:1 Sandro Schöpplein (72.)

TuS Frammersbach - ASV Rimpar 1:0 (1:0)
Der Aufsteiger TuS Frammersbach zitterte sich in diesem Kellerduell förmlich zum Sieg und konnte gegen die auswärtsschwachen Kicker aus Rimpar drei Punkte einfahren. Dadurch gab der TuS die rote Laterne an den ASV Hollfeld ab. Auf den Abstiegsrängen ist es ohnehin eng, denn die beiden Aufsteiger Frammersbach und Kitzingen haben wir Hollfeld jeweils 19 Punkte. Für den ASV Rimpar wird es auch eng, denn die Unterfranken haben nur noch einen Punkt mehr als der DVV Coburg auf dem Relegationsplatz.
Schiedsrichter: Sebastian Linz (Pettstadt) - Zuschauer: 300
Tor: 1:0 Christian Müller (17.)

Landesliga Mitte


SSV Jahn Regensburg II - FC Amberg 3:1 (1:1)
Im Derby gegen den FC Amberg ist die Jahn-Reserve noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Die Gäste führten früh nach dem berechtigten Elfmeter, als Cihan Captan ohne Not einen Gegner umrannte. Michael Plänitz nahm das Geschenk an und traf für Amberg zum 1:0 (7.). "Danach haben wur uns unheimlich schwer getan", sagte Regensburgs U23-Leiter Edi Ipfelkofer. Denn die Amberger gingen teilweise rustikal zu Werke, verlegten sich vornehmlich auf das Zerstören. Schiedsrichter Michael Freund aus Perlesreut hatte einiges zu tun. Kurz vor der Pause half den Gastgebern dann aber Torwart Roman Deuerlein mit einem Eigentor (41.). "In der zweiten Halbzeit waren wir dann spielerisch besser und überlegen. Benedikt Schmid aus Waldkirchen war es, der mit seinen beiden Toren in der Schlussphase für klare Verhältnisse sorgte. Der Jahn II ist nun auf Platz vier vorgerückt, Amberg nimmt den Relegationsplatz ein.
Schiedsrichter: Michael Freund (Perlesreut) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Michael Plänitz (7. Foulelfmeter), 1:1 Roman Deuerlein (41. Eigentor), 2:1 Benedikt Schmid (72.), 3:1 Benedikt Schmid (90.)
Gelb-rot: Johannes Kohl (89./FC Amberg/wiederholtes Foulspiel)



DJK Ammerthal - DJK Vilzing 4:3 (2:2)
Eine abwechselungsreiche und vor allem torreiche Partie sahen 400 Zuschauer in Ammerthal. Zunächst führten die Gäste, für die ein Dreier unbedingt notwendig war. Doch in der zweiten Hälfte gingen die Gastgeber im DJK-Duell zweimal in Führung. Das 4:3 kurz vor dem Ende konnten die Vilzinger nicht mehr egalisieren. Vilzing bleibt damit weiter auf einem Abstiegsplatz. Ammerthal hingegen hat sich auf Platz sieben vorgeschoben, liegt nur noch zwei Punkte hinter Platz zwei.
Schiedsrichter: Julian Kreye (Warmensteinach) - Zuschauer: 400
Tore: 0:1 Lukas Jartschik (8.), 1:1 Markus Bauer (17.), 2:1 Thomas Lincke (19.), 2:2 Nico Beigang (33.), 3:2 Markus Pöllinger (58.), 3:3 Thomas Seidl (73.), 4:3 Marco Witt (87.)

Landesliga Süd


FC Unterföhring - TSV Gersthofen 2:0 (1:0)
In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein temporeiches Spiel, ohne dass sich daraus große Torchancen ergaben. Nach der Pause erspielte sich Gersthofen ein leichtes Übergewicht, was den Gastgebern aber auch Raum für Konter eröffnete. Einer davon konnte erfolgreich zur Führung genutzt werden. Auch danach hielt Unterföhring dem steigenden Druck stand und tauchte immer wieder gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf. Der Tabellenführer FC Unterföhring konnte dadurch den ersten Sieg des Jahres einfahren und seine Durststrecke nach zwei Niederlagen in Folge beenden. Für den TSV Gersthofen bedeutet dieses Ergebnis einen Rückschlag im Meisterschaftsrennen.
Schiedsrichter: Sven Bode (Nürnberg) - Zuschauer: 180
Tore: 1:0 Heinz Sichort (62.), 2:0 Kerim Cetinkaja (80.)

FC Pipinsried - VfB Eichstätt 4:1 (1:0)
Der FC Pipinsried hatte seit dem 30. Oktober kein Spiel mehr gewonnen und war bis auf den vorletzten Platz zurückgefallen. Nun konnte der VfB Eichstätt mit einer Energieleistung deutlich bezwungen werden, was den FCP bis auf den Relegationsplatz klettern ließ. Der VfB Eichstätt schien von der Nachricht geschockt, dass ihm wohl am Dienstag bei der Verhandlung vor dem Sportgericht der Bayernliga sechs Punkte abgezogen werden. Sollte es so kommen, wovon auszugehen ist, hat Eichstätt wir Pipinsried auch nur noch 25 Punkte auf dem Konto und befindet sich dann im Abstiegskampf.
Schiedsrichter: Andreas Hartl (Aicha v. Wald) - Zuschauer: 300
Tore: 1:0 Stefan Horky (27.), 2:0 Roland Baumgärtner (54.), 2:1 Jochen Regler (58.), 3:1 Qemajl Beqiri (60.), 4:1 Qemajl Beqiri (90. + 4)
Aufrufe: 020.3.2011, 19:45 Uhr
Dirk MeierAutor