2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
F: Andre Peters
F: Andre Peters

Phi­lip Leh­nert: Der "Al­te" ist zu­rück beim FCM

Nach sei­nem Stu­di­um ging der Mit­tel­feld­spie­ler des Ober­li­gis­ten zu­nächst auf Rei­sen. Nun greift er in Mon­heim wie­der an.

Mehr als ein Jahr ist es in­zwi­schen her, dass der FC Mon­heim (FCM) im Herbst 2017 nach sei­nem Auf­stieg zum mit gro­ßer Span­nung er­war­te­ten ers­ten Der­by in der Fuß­ball-Ober­li­ga beim Lo­kal­ri­va­len SF Baum­berg (SFB) an­trat.

Und ob­wohl der FCM ex­tra für das Der­by in Le­roy-Jac­ques Mi­ckels (vor­her Ale­man­nia Aa­chen) ei­nen An­grei­fer höchs­ter Qua­li­tät aus dem Hut ge­zau­bert hat­te, wur­de wie aus dem Nichts ein an­de­rer Mon­hei­mer zum Mann des Spiels: Weil er die ers­ten Spie­le der Sai­son ver­let­zungs­be­dingt ver­passt hat­te, trug der von TuRU Düs­sel­dorf ins Rhe­in­sta­di­on ge­wech­sel­te Lan­gen­fel­der Phi­lip Leh­nert (26) an die­sem son­ni­gen 14. Ok­to­ber erst zum zwei­ten Mal das Mon­hei­mer Tri­kot. Den­noch schwang er sich im Du­ell der Nach­barn di­rekt zum Takt­ge­ber in sei­ner Mann­schaft auf.

Mit gro­ßer Prä­senz im zen­tra­len Mit­tel­feld, ei­ner star­ken Zwei­kampf­füh­rung und ei­nem ho­hem Lauf­pen­sum ver­lieh der Neu­zu­gang dem Spiel des FCM viel Sta­bi­li­tät. Und am En­de rang der Klas­sen-Neu­ling dem fa­vo­ri­sier­ten Nach­barn aus Baum­berg sei­ner­zeit ein 1:1-Un­ent­schie­den ab. „Phi­lip brach­te da­mals von TuRU Düs­sel­dorf schon un­heim­lich viel Ober­li­ga-Er­fah­rung mit. Das hat uns da­mals sehr gut­ge­tan, weil die Ober­li­ga für uns nach dem Auf­stieg Neu­land war“, sagt Mon­heims Trai­ner Den­nis Ru­ess im Rück­blick.

Über ein Jahr da­nach fängt Leh­nert nun prak­tisch zum zwei­ten Mal beim FCM an und er könn­te wie­der schnell zu ei­nem ent­schei­den­den Fak­tor wer­den. Nach­dem er im Som­mer sein dua­les Stu­di­um im Be­reich Be­triebs­wirt­schaft ab­ge­schlos­sen hat­te, nutz­te der 26-Jäh­ri­ge zu­nächst die Ge­le­gen­heit, um sich vor sei­nem Be­rufs­ein­stieg auf Rei­sen zu be­ge­ben. Ei­ne Wan­de­rung auf dem Ja­kobs­weg und ei­nen aus­gie­bi­gen Ur­laub in Cos­ta Ri­ca spä­ter kehr­te Leh­nert En­de 2018 nach Deutsch­land zu­rück und ent­schied sich da­für, sei­nen Dienst trotz an­de­rer An­ge­bo­te wie­der in Mon­heim auf­zu­neh­men. Dort star­te­te er vor zwei Wo­chen zu­sam­men mit der Mann­schaft in die Win­ter­vor­be­rei­tung.

„Ich mer­ke mo­men­tan schon, dass ich ein hal­bes Jahr nicht Fuß­ball ge­spielt ha­be. Der Ball ist manch­mal noch ein Fremd­kör­per, aber das legt sich im­mer mehr“, be­rich­tet der Mit­tel­feld­mann. Dass Leh­nert schon bald sein al­tes Top-Ni­veau er­rei­chen wird, stellt beim FCM nie­mand in Fra­ge. Leh­nert bringt schließ­lich ne­ben ho­her fuß­bal­le­ri­scher Qua­li­tät auch Ge­wis­sen­haf­tig­keit und Ehr­geiz mit. „Ein schö­nes Bei­spiel da­für ist, dass er nach dem Trai­ning in der Ka­bi­ne sitzt und sei­ne Schu­he ein­fet­tet. Ob­wohl er über­haupt nicht alt ist, ist er trotz­dem ir­gend­wie vom al­ten Schlag. Es macht wirk­lich Spaß, mit ihm zu­sam­men­zu­ar­bei­ten – sport­lich wie mensch­lich“, be­tont sein Trai­ner Ru­ess.

Vor al­lem im Win­ter mit dem oft tris­ten Trai­nings­all­tag sind ehr­gei­zi­ge Cha­rak­te­re wie Leh­nert oder Mon­heims zwei­ter Win­ter-Neu­zu­gang Ba­ha­dir In­cil­li Gold wert, weil sie für die nö­ti­ge Ernst­haf­tig­keit sor­gen – und da­durch die gan­ze Mann­schaft bes­ser ma­chen. „Klar ist Fuß­ball vor al­lem ein Hob­by, das Spaß ma­chen soll. Aber es ist eben auch Er­geb­nis­sport, bei dem man im­mer ge­win­nen will. Des­we­gen ma­che ich das“, be­tont Leh­nert. Am ver­gan­ge­nen Sams­tag dürf­te der 26-Jäh­ri­ge des­halb ei­ni­ger­ma­ßen zu­frie­den ge­we­sen sein, denn da ge­wann der FCM sei­nen Test beim Re­gio­nal­li­gis­ten For­tu­na Düs­sel­dorf II mit 1:0.

So­gar ei­ne Pro­fi-Kar­rie­re wä­re denk­bar ge­we­sen

Phi­lip Leh­nert stammt aus der Ju­gend des SSV Berg­hau­sen, für den er an­schlie­ßend ein Jahr in der ers­ten Se­nio­ren-Mann­schaft ak­tiv war. An­schlie­ßend wech­sel­te Leh­nert zum Nach­barn TuS­po Rich­rath (sei­ner­zeit Lan­des­li­ga), des­sen da­ma­li­ger Trai­ner Marek Les­ni­ak dem de­fen­si­ven Mit­tel­feld­spie­ler so­gar ei­ne Kar­rie­re im Pro­fi-Be­reich zu­ge­traut hät­te. Über Rich­rath führ­te Leh­nerts Weg zum Ober­li­gis­ten TuRU Düs­sel­dorf, des­sen Ka­pi­tän er bis En­de 2016/2017 war. Vie­le Ver­ei­ne dürf­ten den FC Mon­heim dar­um be­nei­den, dass der Lan­gen­fel­der jetzt wie­der/wei­ter im Rhe­in­sta­di­on spielt.

Aufrufe: 022.1.2019, 16:02 Uhr
RP / Martin RömerAutor