2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Archivfoto: Thomas Zöller
Archivfoto: Thomas Zöller

Pfungstadt überrascht die Konkurrenz

Winter-Check: Aufsteiger FTG spielt starke Hinrunde / Junger Mannschaft fehlt es noch an Konstanz

Als Aufsteiger in die A-Liga Darmstadt hatte man die FTG Pfungstadt zu Beginn der Saison eher in den unteren Tabellenregionen erwartet. Doch das junge Team hat sich schnell in der neuen Spielklasse zurechtgefunden und überwintert überraschend auf Platz sechs. Allerdings fehlt es der Mannschaft noch an Konstanz, sagt Torhüter Felix Seifermann und hofft, dass die FTG vor allem in der Defensive im neuen Jahr stabiler wird.

Wie würdet ihr die Hinrunde eures Teams in ein oder zwei kurzen Sätzen beschreiben?

"Als Liganeuling können wir, was den Tabellenplatz angeht, mit der Hinrunde sehr zufrieden sein", freut sich Torhüter Felixc Seifermann. "Dennoch hat uns im ersten Halbjahr noch einiges an Konstanz gefehlt. Gegen die Aufstiegsanwärter haben wir meist sehr gut ausgesehen und konnten die Favoriten immer wieder einmal ärgern. Dafür haben wir in anderen Spielen teilweise unnötig Punkte liegen gelassen. Die deutlich zu hohe Anzahl an Gegentoren ist das größte Defizit", so Seifermann.

Was lief besonders positiv?

"Besonders hervorzuheben ist unsere mannschaftliche Geschlossenheit und die Verbundenheit zum Verein. Das Team ist noch enger zusammengerückt, gerade nach dem Trainerwechsel zu Beginn der Hinrunde. Zudem ist unsere Heimstärke zu nennen, da wir lediglich gegen Schneppenhausen ohne Punkte vom Platz gingen. Ein weiterer positiver Aspekt in der Hinrunde war sicherlich die Trainingsbeteiligung. Wenn man bedenkt, dass wir mit beiden aktiven Mannschaften im Schnitt 35 bis 40 Spieler pro Trainingseinheit haben - obwohl keiner unserer Spieler Geld bekommt - ist das schon bemerkenswert."

Wo gibt es Verbesserungspotenzial?

"Wir brauchen mehr Stabilität in der Verteidigung", fordert der Keeper. "Aufgrund von Verletzungen und beruflichen Verpflichtungen mussten wir fast wöchentlich die Defensive umstellen und konnten nur selten mit der gleichen Hintermannschaft spielen. Dennoch muss sich das gesamte Team in der Rückwärtsbewegung und im Stellungsspiel verbessern. Das Ziel in der Rückrunde muss sein, deutlich weniger Gegentore zu kassieren."

Gibt es in der Winterpause personelle Veränderungen?

Bisher sind bei der FTG keine personellen Veränderungen für die Winterpause geplant.

Welche Teams haben euch überrascht?

"Wir sind nicht von einzelnen Mannschaften überrascht sondern eher darüber, das die Liga relativ ausgeglichen ist und jeder jeden schlagen kann. Dennoch kann man sagen, dass uns der Werdegang der SKG Gräfenhausen sehr imponiert. Sie spielen seit Jahren mit einer jungen Truppe eine sehr erfolgreiche Rolle in der A-Klasse."

Welche Teams haben euch enttäuscht?

"Es steht uns nicht zu, über Enttäuschungen oder gar negativ über einzelne Teams zu sprechen, da wir nicht wissen können, wie manches Abschneiden anderer Mannschaften zu Stande kommt."

Was sind eure sportlichen Ziele für das neue Jahr?

"Wir haben uns rückwirkend das erste Halbjahr gründlich betrachtet und unsere Schwachpunkte herausgearbeitet" sagt Seifermann. "An diesen wollen und müssen wir hart arbeiten, um eine erfolgreiche Rückrunde spielen zu können. Unser Ziel ist es in erster Linie, frühzeitig die Klasse zu halten.
Aufrufe: 014.1.2018, 18:24 Uhr
Felix Seifermann / Frank LeberAutor