2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Trainer Sven Hayer: Verletzungspech schlägt beim GSV Maichingen gewaltig zu
Trainer Sven Hayer: Verletzungspech schlägt beim GSV Maichingen gewaltig zu

Personalmisere beim GSV Maichingen

Der Landesligist musste nach Verletzungsproblemen bereits ein Testspiel absagen

Landesligist GSV Maichingen steht vor einer schwierigen zweiten Saisonhälfte. 17 Feldspieler stehen Trainer Sven Hayer insgesamt zur Verfügung, auf neun davon musste er in den vergangenen Wochen wegen Verletzungen oder Erkrankungen verzichten.

Kritische Situation

Am vergangenen Samstag standen Maichingens Coach Sven Hayer nur acht Spieler zur Verfügung, das Testspiel gegen den 1. FC Normannia Gmünd wurde daher abgesagt. Der GSV Maichingen geht personell am Stock. Die Trainingsbeteiligung ist sehr schlecht, etliche Spieler haben sich im Laufe der Vorbereitungsphase und während der Testspiele verletzt. Am ersten Training nach der Winterpause haben alle Spieler teilgenommen. „Damals haben wir gemeinsam den Platz freigeschippt. Danach ging es mit der Trainingsbeteiligung rapide bergab“, sagt Maichingens Trainer Sven Hayer, dem teilweise weniger als zehn Feldspieler zur Verfügung standen. Die Konsequenz: „Wir haben uns für die Vorbereitungsphase sehr viel vorgenommen. Vieles davon können wir aber nicht umsetzen“, sagt Hayer.

Mangelhafte Chancenverwertung

Komplexe taktische Schulungen wie beispielsweise das richtige Verhalten nach einem Ballverlust kann er nur in kleinem Kreis trainieren und kaum einmal in größeren Gruppen, geschweige denn gemeinsam mit den verschiedenen Mannschaftsteilen. „Taktisch haben wir bisher praktisch gar nichts machen können“, klagt Hayer. Ein weiteres Manko des GSV ist die fehlende Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor. So hatte der GSV in dem Testspiel in Rohrau laut Hayer gut 20 hundertprozentige Chancen, erzielte aber nur einen Treffer, begünstigt durch einen Torwartfehler. Hayer lässt Torabschlüsse üben und zwingt seine Spieler, über ihre Schüsse nachzudenken, sie zu reflektieren, sich selbst zu korrigieren.

Lange Verletzenliste

Die Verletztenliste der Maichinger ist pickepacke voll: Sebastian Hofmann hat ein Ödem am Mittelfuß und zudem an dieser Stelle eine Bänderverletzung, er wird zumindest zwei weitere Wochen fehlen und wäre dann insgesamt fünf Wochen außer Gefecht. Mathias Zuber fehlte zuletzt zwei Wochen wegen einer Reizung der Achillessehne, in dieser Woche ist er im Urlaub. Patrick Gurka und Vincent Kayser laborieren beide seit dem Spiel gegen den SKV Rutesheim an einer Entzündung im Sprunggelenk, sie steigen womöglich in dieser Woche wieder ins Training ein. Timo Heinemann verletzte sich in der Partie in Rohrau am Sprunggelenk, er soll Ende der Woche wieder an den Übungseinheiten teilnehmen. Christian Kühl erlitt gegen Rohrau einen Nasenbeinbruch, vier Wochen Zwangspause sind die Konsequenz. Daniel Hensinger plagt seit zwei Wochen eine Wadenzerrung, Martin Wisniewski ist an Grippe erkrankt, erlitt nach seiner Genesung einen Rückfall und kann weiterhin nicht trainieren. Marcel Sigloch fehlt aufgrund von Adduktorenproblemen. Er wird einen Facharzt aufsuchen, um dem Problem auf den Grund zu gehen, womöglich liegt ein Beckenschiefstand vor.

Ivan Vargas Müller muss sich steigern

Der spielende Co-Trainer George Berberoglu, Marius Güra als zentraler defensiver Mittelfeldspieler, Alexander Zamzow, Alexander Adis, Torwart Timo Hammel und Oliver Klauß sind gefordert, vorauszugehen und das Team zu führen. Hayer erhofft sich zudem von Angreifer Ivan Vargas Müller, er wechselte in der Sommerpause von der SV Böblingen nach Maichingen, eine Leistungssteigerung in der zweiten Saisonhälfte. „Wir haben uns mehr von ihm erwartet, er ist selber aber auch nicht zufrieden“, sagt Hayer.

Alle News zur Landesliga

Die neuesten Informationen zur Landesliga-Staffel 3, die am kommenden Wochenende mit zwei Nachholspielen den Punktspielbetrieb wieder aufnimmt, gibt es auf der Liga-Seite. Hier geht's direkt zur Landesliga-Seite.

Aufrufe: 023.2.2017, 11:55 Uhr
Thomas Oberdorfer, GäuboteAutor