2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Vor toller Kulisse sichert sich der TSV Hessental den Bezirkspokal.
Vor toller Kulisse sichert sich der TSV Hessental den Bezirkspokal.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Patrick Walz schießt Hessental zum Pokalsieg gegen Creglingen

Am Ende steht ein klarer 3:0-Sieg für den TSV Hessental. Diesen verdient er sich vor allem durch die individuelle Klasse des Doppeltorschützen Patrick Walz. Mit FuPa.TV-Videos.

Peter Dierolf, seit Jahrzehnten dicht dran bei den Hessentaler Fußballern, wirkt derzeit als Vorstand. In der Halbzeit des Bezirkspokalfinals ist er wenig optimistisch: "Es ist ein Abbild der Rückrunde, in der wir nicht gut gespielt haben."

Die 1200 Zuschauer in Hollenbach erfreuen sich aber eher am Sommerwetter. Dierolfs Pessimismus wird nach neun Minuten in der zweiten Halbzeit durch einen leichten Optimismus ersetzt. Der Fernschuss-Spezialist vom Dienst, Patrick Walz, kommt nach einer Ecke aus 25 Metern frei zum Schuss. Er schaut sich eine Ecke aus und trifft sicher zum 1:0 (54.). Der Jubel der Roten ist entsprechend groß. Davor hatten sie sich fast eine Stunde gegen die bissigen Creglinger schwergetan. Der A-Ligist störte den Spielaufbau des Bezirksligisten früh. Dementsprechend gab es nur wenige Chancen.

Aber nach der Führung bekommt die Partie einen anderen Charakter. Nun muss der Außenseiter kommen. Felix Slodal darf dreimal auf den Ausgleich hoffen (63., 72., 77.). Aber entweder zielt der Creglinger knapp vorbei, oder TSV Torwart Yannic Weiss ist auf dem Posten. Hessental kommt ebenfalls zu Chancen, da die Partie nun deutlich farbiger wird. Dann lenkt FCC-Torwart Tobias Klein einen Freistoß von Patrick Walz über die Querlatte (71.). Aber Walz benötigt nicht viele Standards, um zu einem Torerfolg zu kommen. Das beweist er in der 88. Minute. Zwar beträgt die Torentfernung rund 30 Meter. Aber der Ball wird leicht abgefälscht und landet zum 2:0 im Creglinger Tor.

Doch der A-Ligist gibt sich immer noch nicht geschlagen und drängt auf den Anschluss - bis zur 90. Minute. Slawek Radzik wird durch einen Abpraller zu einem Alleingang eingeladen und nutzt diesen eiskalt zum 3:0. Creglingen ist endgültig geschlagen, hat sich aber teuer verkauft.

So feiert der TSV Hessental nach 2009 den nächsten Sieg im Bezirkspokal. Damals tanzte Peter Dierolf vor seinen Spielern. Darauf verzichtete er gestern, Dierolf ist leicht verletzt.

Dafür zeigen die Spieler, wie sie feiern können. Trainer Rauner-Wieser erhält die übliche Sektdusche und sagt: "Wir hatten mehr Torchancen und haben verdient gewonnen, auch wenn der Sieg um vielleicht ein Tor zu hoch ausgefallen ist."


TSV Hessental - FC Crelingen3:0 (0:0)

Torfolge: 1:0, 2:0 Patrick Walz (54., 89.), 3:0 Slawek Radzik (90.+1)

Aufrufe: 027.5.2016, 10:23 Uhr
GUIDO SEYERLE | SWPAutor