2024-05-15T11:26:56.817Z

Transfers
Pascal Keese steht zukünftig wieder beim 1. FC Passau zwischen den Pfosten F: Enzesberger
Pascal Keese steht zukünftig wieder beim 1. FC Passau zwischen den Pfosten F: Enzesberger
Sparkasse

Passau holt Keeper Keese zurück

28-jähriger Schlussmann beendet Hauzenberg-Gastspiel und heuert beim Bezirksligisten an

Der 1. FC Passau kann die Verpflichtung von Torhüter Pascal Keese bekanntgeben, der schon zwischen 2012 und 2014 für die Dreiflüssestädter spielte und es in diesem Zeitraum auf immerhin 40 Landesliga-Einsätze brachte, ehe es ihn nach Österreich zum SK Schärding zog. Dort wurde der aus dem TSV Regen hervorgegangene Keeper aber nicht glücklich und wechselte im vergangenen Sommer zum Landesliga-Aufsteiger FC Sturm Hauzenberg. Dort konnte sich Keese aber nicht durchsetzen und war nach der Rückkehr von Michael Hellauer zuletzt nur noch die Nummer drei.
Beim aktuellen Rangdritten bestand auf der Torhüterposition Handlungsbedarf, denn Daniel Meindl (21) muss seine hoffnungsvolle Laufbahn wegen einer komplizierten Handverletzung beenden. Pablo Artner (18) zog sich im Herbst einen Muskelbündelriss zu und es bleibt abzuwarten, wie schnell der Youngster wieder in Form kommt. Martin Wagner (25), der in den letzten acht Spielen vor der Winterpause das Tor hütete, ist im Frühjahr studienbedingt stark eingespannt. "Pascal ist beim FC ein Altbekannter und der Kontakt ist nie abgerissen. Wir sind sehr froh, dass wir ihn verpflichten konnten. Er ist ein erfahrener Keeper, der das Umfeld bestens kennt", gibt FCP-Übungsleiter Benedikt Wagner zu Protokoll.

"Ich habe mich wieder für Passau entschieden, da mir der Verein sehr am Herzen liegt und ich den FC gerne in seiner momentanen Situation unterstützen will. Desweiteren bin ich jedoch durch meinen Beruf zeitlich sehr eingeschränkt und kann mittelfristig nur noch als "Back-up"-Lösung fungieren. Trotzdem werde ich in der Vorbereitung nochmal alles geben, um den Verein so gut zu helfen und die angepeilten Ziele zu erreichen", lässt Keese verlauten. Wer im Frühjahr das Gehäuse der Rot-Weißen hüten wird, ist völlig offen: "Mit Pablo haben wir einen sehr talentierten Torhüter, Pascal kann viel Routinie vorweisen. Ich habe aber auch Martin auf der Rechnung und es wird in der Vorbereitung einen spannenden Konkurrenzkampf geben", sagt Coach Wagner.
Aufrufe: 029.12.2015, 11:47 Uhr
Thomas SeidlAutor