2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
F: Stefan Brauer
F: Stefan Brauer

OSV-Frauen feiern den Aufstieg in die Bezirksliga

Zum ersten Mal in ihrer Geschichte werden die Fußballerinnen Meister der Kreisliga

Verlinkte Inhalte

Erstmals in der Vereinsgeschichte gelingt den Fußballerinnen des OSV Meerbusch der Aufstieg in die Bezirksliga. Mit einem 19:0-Sieg am letzten Spieltag bei SuS Schaag II setzt die Mannschaft von Trainer Hans Bruns noch einmal ein Ausrufezeichen.

Der Kreisliga-Meister gewann 21 von 22 Partien, erzielte 192:12 Tore. Hartnäckigster Verfolger war der SV Vorst, den die Osteratherinnen am vorletzten Spieltag durch einen 3:1-Sieg auf Distanz hielten. Nach diesem Erfolg war der Titel unter Dach und Fach. Zur letzten Partie in Schaag fuhr der Tross aus Osterath mit einem Planwagen. In den vergangenen sechs Jahren war der OSV viermal Vizemeister, einmal schloss er die Saison als Dritter ab. "Regelmäßig gab es eine Übermannschaft, an der wir nicht vorbeikamen. Jetzt hat es endlich geklappt", sagt der 53-Jährige Trainer, der schon als Kind beim OSV kickte. Beeindruckt ist er von dem großen Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft. Überragende Spielerin in seiner Truppe ist Stürmerin Michele Neukirchen, die für jedes dritte Tor des OSV verantwortlich war, in 21 Partien 68 Treffer markierte.

Borussia Mönchengladbach hatte schon einmal die Fühler nach der Angreiferin ausgestreckt, doch sie bleibt lieber bei ihrem Heimatverein. Hans Bruns tut sich schwer, Spielerinnen als Leistungsträgerinnen herauszuheben. "Das Team ist sehr homogen", sagt er. In der Truppe muss man neben Neukirchen aber Mittelfeldspielerin Silvana Schlicher im Mittelfeld sowie Kirsten "Kiki" Maier und Aylin Keser in der Verteidigung herausheben. Bruns arbeitet bereits seit zwölf Jahren mit den Damen und dem weiblichen Nachwuchs. Der Frauen-Fußball hat sich im Meerbuscher Westen seitdem enorm entwickelt. Aus der gesamten Region schließen sich den Blau-Weißen Spielerinnen an, teilweise hatte der Coach mehr als 30 Aktive bei den Übungseinheiten unter der Woche.

Der Kader: Michele Neukirchen, Silvana Schilcher, Hannah Müller, Kirsten Maier, Vivien Rühl, Maike Schmitz, Aylin Keser, Monika Wedhorn, Janine Dzulko, Irini Reisgies, Laura Peppel, Anna Wesse, Tugce Bilican, Michaela Frank, Sarah Kronser, Alba Nogatz Iglesias, Sarah Tillert, Melina Hibben, Merva Bala, Emily Churt, Merna Balo, Pia Siegel.

Aufrufe: 031.5.2017, 18:00 Uhr
RP / fajaAutor