2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Michael Kornfeld

Orsoy will Punkte am Grünen Tisch

Der B-Li­gist be­haup­tet, dass Pas­cal Seitz bei der 3:7-Plei­te ge­gen den SV Vy­ma nicht spiel­be­rich­tigt war und hat Ein­spruch ge­gen die Wer­tung ein­ge­legt. Seitz sei zu Sai­son­be­ginn be­reits für den TuS As­ter­la­gen auf­ge­lau­fen.

Ei­nen Sai­son-Sieg konn­te der SV Vy­nen-Ma­ri­en­baum bis­lang in der Fuß­ball-Kreis­li­ga B be­ju­beln. Die Par­tie in Or­soy am 11. Ok­to­ber wur­de mit 7:3 ge­won­nen. Doch um den Aus­wärts­er­folg gibt’s Dis­kus­sio­nen. Der SV Or­soy hat Ein­spruch ge­gen die Wer­tung ein­ge­legt. Der Grund: Pas­cal Seitz, der zwei To­re bei­steu­er­te, sei nicht spiel­be­rech­tigt ge­we­sen.

Die Or­soy­er be­grün­den ih­ren Vor­stoß da­mit, dass Seitz am 6. Sep­tem­ber am Auf­takt-Spiel­tag der A-Li­ga in der Par­tie SSV Lüt­tin­gen ge­gen TuS As­ter­la­gen (1:0) für die Gäs­te auf dem Platz ge­stan­den ha­be. Es war der Sonn­tag, an dem das DFB­net nicht rich­tig funk­tio­nier­te und die Schieds­rich­ter ih­re Spiel­be­rich­te nicht wie ge­wohnt un­mit­tel­bar nach dem Ab­pfiff ein­ge­ben konn­ten. Fest steht, dass der Na­me Seitz als Aus­wech­sel­spie­ler beim TuS As­ter­la­gen auf­taucht, er laut Spiel­be­richt aber nicht zum Ein­satz kam. Dem wi­der­spricht jetzt der SV Or­soy, der in ei­nem mög­li­chen Ver­fah­ren die Be­weis­last trägt. Der Club ha­be Zeu­gen ge­fun­den, die be­haup­ten, dass Seitz für die Duis­bur­ger in Lüt­tin­gen mit­ge­wirkt ha­ben soll. „So­gar von Sei­ten des TuS As­ter­la­gen ist mir das be­stä­tigt wor­den“, meint SVO-Trai­ner Björn Wen­zel. Auch Lüt­tin­ger Ver­ant­wort­li­che hät­ten ge­sagt, dass Seitz mit­ge­spielt ha­be.

Vy­ma-Ob­mann Karl-Heinz Kös­ters kann die Auf­re­gung nicht ver­ste­hen: „Uns liegt die Spiel­be­rech­ti­gung für Pas­cal Seitz ab dem 3. Ok­to­ber vor.“ Bis zum heu­ti­gen Frei­tag hat der Ver­ein Zeit, sich zu dem Vor­fall zu äu­ßern. Kös­ters wei­ter: „Wir ha­ben kei­nen Feh­ler ge­macht, al­so kön­nen wir auch nicht da­für be­straft wer­den.“

Or­soys Fuß­ball-Ab­tei­lungs­lei­ter Timm Er­ni­cke be­kräf­tig­te, dass man an dem Ein­spruch fest­hal­ten wol­le: „Wir wer­den die An­ge­le­gen­heit auf je­den Fall durch­zie­hen.“ Das letz­te Wort hat dann die Kreis-Spruch­kam­mer.

Aufrufe: 023.10.2020, 12:15 Uhr
RP / Jürgen SchroerAutor