2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Die B-Junioren der SG Orlen freuen sich über den Titel bei der Futsal-Regionalmeisterschaft. F: Udo Biefang
Die B-Junioren der SG Orlen freuen sich über den Titel bei der Futsal-Regionalmeisterschaft. F: Udo Biefang

Orlener B-Junioren feiern Futsal-Regionalmeisterschaftstitel

Nach Futsal-Kreismeister nun Futsal-Regionalmeister +++ Hessenmeisterschaft das nächste Ziel +++ Als eingespielte Einheit Siege feiern

REGION. Nachdem sich die B-Junioren der SG Orlen im Januar die Futsal-Kreismeisterschaft sichern konnten, stand am Sonntag die Futsal-Regionalmeisterschaft auf dem Programm. Dafür reiste die Truppe von Coach Jan Mucke nach Obertiefenbach und präsentierte sich von ihrer besten Seite.

Starke Konkurrenten und jede Niederlage kann den Titel kosten, mit diesen Gedanken im Kopf fällt das Fußballspielen oftmals nicht leicht. Doch die Orlener konnten mit dieser Situation optimal umgehen. Der Drittplatzierte der Gruppenliga Wiesbaden bekam es nicht nur mit dem Ligakonkurrenten FV Biebrich 02 zu tun. Mit dem FC Germania Weilbach und dem JFV Dietkirchen/Offheim waren noch zwei Verbandsligisten beim Kampf um die Regionalmeisterschaft vertreten.

Vom Kreismeister zum Regionalmeister

Aber der Reihe nach: Mitte Januar konnten die Taunussteiner bei den Futsal-Kreismeisterschaften des Rheingau-Taunus-Kreises ohne eine einzige Niederlage den Titel des Kreishallenmeisters bejubeln. Damit erfolgte die Qualifikation für die Regionalmeisterschaft, bei der die vier Hallenmeister der Kreise Wiesbaden, Limburg-Weilburg, Main-Taunus und Rheingau-Taunus teilnehmen. Und das Ziel für die Regionalmeisterschaft war klar: " Wir wollten gewinnen! Wir spielen seit fünf bis sechs Jahren zusammen, das ist ein großer Vorteil", so Jan Mucke, der Coach der Orlener U17.

Niederlage zum Auftakt

Die Niederlage gegen den Verbandsligisten JFV Dietkirchen/Offheim zum Auftakt trübte aufgrund von strittigen Schiedsrichterentscheidungen die Stimmung im Lager der SGO. "Die Niederlage gegen Dietkirchen war sehr unglücklich", gibt der 25-jährige Mucke zu. Da die Regionalmeisterschaft in einem Ligasystem gespielt wurde, war man nun von den Ergebnissen der anderen Partien abhängig. Doch der Fußballgott trug an diesem Sonntag ein Trikot der Orlener. Während sich die anderen Mannschaften gegenseitig die Punkte nahmen, konnten die Taunussteiner mit ihren Siegen gegen den FV Biebrich und den FC Germania Weilbach den Titel nach Hause holen.

Hessenmeisterschaft das nächste Ziel

Nach dem Triumph bei der Regionalmeisterschaft folgt nun am Sonntag, den 19. Februar 2017 die Futsal-Hessenmeisterschaft. Und dafür gibt der Trainer die Marschrichtung klar vor: "Mit unserer Erfahrung können wir punkten und oben mitspielen." Aber nicht nur in der Halle bringen die Orlener ihre Leistung. Im vergangenen Sommer den Aufstieg von der Kreisliga in die Gruppenliga geschafft und den direkten Durchmarsch in die Verbandsliga erhofft, doch Niederlagen gegen Tabellenführer Eddersheim und Zweitplatzierten Biebrich rücken das Ziel zunächst in die Ferne.

Vorbereitungen für nächste Saison laufen

Um den B-Junioren auch in der nächsten Saison eine Perspektive zu bieten, ist der Aufstieg der Orlener A-Jugend in die Gruppenliga Wiesbaden von großer Bedeutung. Dafür setzt sich auch Mucke ein: "Der Aufstieg der A-Jugend ist wichtig, deswegen sind auch vier Spieler von der B-Jugend in die A-Jugend aufgerückt. Die Qualität der A-Junioren passt, aber mit zwölf Mann fehlte es an Breite." Doch zunächst steht die Hessenmeisteschaft in knapp zwei Wochen auf dem Programm.

Wir dürfen gespannt sein, wie sich die Orlener bei der Futsal-Hessenmeisterschaft schlagen werden!

Aufrufe: 06.2.2017, 13:40 Uhr
Jonas WallochAutor