2024-04-29T13:44:06.427Z

Interview
Mit 34 Jahren ist Schluss: Vereinslegende Philipp Mencke hört auf.
Mit 34 Jahren ist Schluss: Vereinslegende Philipp Mencke hört auf.

Ohne Urgestein Mencke zum Titel?

FuPa Stade Sommercheck: TSV Wiepenkathen

Ist jetzt der TSV Wiepenkathen dran? Vier Jahre Top 5, stets hochdotierte Mannschaften vor sich. Mittlerweile sind sie alle aufgestiegen. Das wäre jetzt für den TSV in der Bezirksliga die Gelegenheit, noch einmal den ganz großen Coup zu starten. Gelingt das ausgerechnet im Jahr eins nach Philipp Mencke, der immer zum Stamm gehörte und jetzt seine Karriere beendete. Aus der großen Zeit der Aufstiege aus den untersten Kreisklassen bis zur Bezirksliga ist jetzt also lediglich noch Heinrich Gurski dabei. Hier sind die Antworten von Spieler und Pressesprecher Nico Speer in Zusammenarbeit mit dem Trainerteam im FuPa Stade Sommercheck.
1. Eine lange Pflichtspielpause geht vermutlich bald zu Ende. Wie habt ihr eure Mannschaft in den letzten Monaten bei Laune gehalten? Wie und wann seid ihr wieder mit dem „normalen“ Training gestartet?

Nach den ersten Lockerungen des Landes Niedersachsen haben wir uns mit Fußball-Tennis beschäftigt. Anschließend ging es für knapp einen Monat in die Sommerpause. Ende Juli sind wir dann in die normale Vorbereitung gestartet.

2. Hat sich in eurem Team im Trainer- und Betreuerstab etwas verändert?

TSV-Urgestein Philipp Mencke wird zur neuen Saison das Trainerteam Speer/Meglin unterstützen und beendet offiziell seine bemerkenswerte Spielerkarriere.

3. Bleibt der Kader der letzten Saison zusammen oder gibt es viele Zu- oder Abgänge?

Mit Marc Duwe, Jovan Sass (beide MTV Hammah) und Cedrik Sackmann (Hesedorf) verlassen uns leider drei Spieler. Als Neuzugänge konnten wir Yannik Settekorn (VfL Güldenstern), Ramazan Delik (Schwinger SC) und Tjark Tizian Wagner (VfL Horneburg) gewinnen. Außerdem werden Saman Adil Bebo und Hadi-Khaled Salem vom VfL Güldenstern Stade II die Vorbereitung bei uns absolvieren, um sich für einen Platz im Kader der Ersten zu beweisen. Auch diese beiden Jungs haben zu Beginn bereits einen positiven Eindruck hinterlassen. Oliver Griep stößt als vierter Torhüter in den Kader.

4. Was muss in eurer Mannschaft künftig besser werden, um erfolgreicher zu sein?

Betrachten wir die reine Statistik aus der Vorsaison, müssen wir auswärts wesentlich mehr Punkte mit nach Hause nehmen.

5. Mit welchen Zielsetzungen geht ihr in die kommende Spielzeit?

Es wurde noch nicht über Ziele gesprochen, aber das Erreichen der Aufstiegsrunde sollte das Minimalziel sein. In den letzten Jahren hat sich die Mannschaft von der grauen Maus der Bezirksliga zu einem „Spitzenteam“ der Liga entwickelt. Auch in diesem Jahr wollen wir wieder eine gute Rolle spielen und gehen sehr optimistisch in die Qualifikationsrunde.

6. Wer zählt zu den Favoriten in eurer Liga?

In diesem Jahr gibt es nicht den einen klaren Favoriten. Ich bin gespannt, ob sich im Verlauf der Hinrunde ein Favorit herauskristallisiert oder ob es bis zum Ende spannend bleibt.

7. Corona! Was für eine merkwürdige Zeit! War der Abbruch der vergangenen Saison richtig oder hättet ihr lieber irgendwann weitergespielt? Ist die Aufstiegs-/Meisterregelung in Ordnung? Was haltet ihr von den Einteilungen einiger Klassen wie der Landesliga oder der Bezirksligen im Spieljahr 2020/2021?

Der Saisonabbruch für die Spielzeit 2019/2020 war die einzig vernünftige Lösung. Für die kommende Saison hätten wir zwar sehr gerne den gewohnten Modus gespielt, aber auch die Neueinteilung klingt interessant und verschafft Spielraum für die Verantwortlichen.

Anzeige: Dieser Sommercheck wird präsentiert von der Dede GaLaBau GmbH & Co. KG




Aufrufe: 020.8.2020, 10:00 Uhr
Michael BrunschAutor