2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
F: Negüzel
F: Negüzel

Ohne Offensive reisen 45er nach Rüdinghausen

Fünfter Spieltag der Kreisliga A2: Topspiel zwischen TuRa und Weitmar-Reserve

Der SC Weitmar 45 II hat vor dem Topspiel bei TuRa Rüdinghausen Personalsorgen. WIemelhausen II trifft im anderen Kracher auf den VfB Annen. Beim SV Bommern 05 II hofft man, die Störgeräusche, die zwischen dem eigenen Klub und TuS Stockum herrschen, im direkten Duell ausblenden zu können. Die Teams aus Langendreer wollen indes weiter beziehungsweise wieder punkten.

TuRa Rüdinghausen - SC Weitmar 45 II (Sa 18:30)
Der fünfte Spieltag der Kreisliga A2 startet gleich mit einem Kracher: TuRa Rüdinghausen steht auf Tabellenplatz drei einen Rang hinter dem SC Weitmar 45 II, der in dieser Saison gestiegene Ansprüche hegt. Beide Teams treten bislang ordentlich auf, doch Dennis Knobel hat vor dem Auswärtsspiel einen Aderlass zu beklagen: "Trotz einiger Ausfälle, fast unsere komplette Offensive fällt aus, wollen wir ein gutes Auswärtsspiel zeigen und auch in Rüdinghausen drei Punkte mitnehmen." Der Trainer der Zweitvertretung wird daher kreativ werden müssen. Zumal mit Blick auf die kommende Woche der VfB Annen - aktuell Spitzenreiter aufgrund des Torverhältnisses - wartet. "Wir wollen uns das absolute Highlight erarbeiten, aber es wird mega schwer", hat Knobel Respekt vor den Mellmausländern, die zuletzt mit einem 3:1-Erfolg in Wiemelhausen für Aufsehen sorgten. "Wenn wir alles abrufen und uns an den Plan halten, haben wir gute Chancen."



Die Partie wird von Tobias Grossmann getickert werden: https://www.fupa.net/spielberichte/tura-ruedinghausen-sc-weitmar-45-5554771.html@bochum


CSV Sportfreunde Bochum-Linden II - TuS Querenburg (So 13:00)
Der TuS Querenburg hat sich in der Vorwoche mit einem 2:1 über Langendreer 07 Luft verschafft. Beim CSV Bochum-Linden II muss der Zwölfte nun nachlegen. Markus Fuchs steht dagegen vor derselben Situation wie Querenburg in der Vorwoche: punktlos und einen Dreier dringend benötigend im Keller. In der Vorsaison verloren die Sportfreunde allerdings beide Duelle (0:1, 0:2).


BV Langendreer 07 - TuS Blankenstein (So 15:00)

Den bislang einzigen Triumph feierte Langendreer 07 in der Fremde. Gegen Schlusslicht TuS Blankenstein hofft Volker Dombrowski daher auf den ersten Heimerfolg: "Auf den ersten Blick in der Tabelle sieht es auch so aus, dass wir als Favorit ins Spiel gehen, aber wir brauchen die richtige Einstellung, um die drei Punkte im Volkspark zu behalten." Der BV stellt sich auf eine kampfstarke Auswahl aus Hattingen ein, für die es vorwärts gehen soll.



Ruhrtal Witten - SV Langendreer 04 (So 15:00)
Nach der ersten Niederlage in Weitmar (1:2) hat Langendreer 04 ein gutes Zeichen am Donnerstagabend im Pokal gesetzt: Gegen den ambitionierten Bezirksligisten SG Welper kam die Auswahl von Tobias Wille im Elfmeterschießen weiter (6:4). Auf dieser Basis will der Coach nun gegen Ruhrtal Witten aufbauen: "Am Sonntag müssen wir meiner Meinung nach zu einer sehr ambitionierten Mannschaft nach Witten. Ruhrtal ist für mich mit Rüdinghausen, Annen und Stockum ein Kandidat für ganz oben. Daher müssen wir Sonntag eine gute Mischung zwischen Defensive und Offensive finden." In der Tabelle liegen die 04er aktuell drei Zähler vor der Truppe von Jens Vogt, der gegen die Teams aus Weitmar zwei Niederlagen kassierte. "Ich erwarte von meiner Mannschaft, aus einer kontrollierten Defensive zu spielen, Ruhe im Ballbesitz, gute Kombinationen nach vorne und absolute Disziplin in taktischer Umsetzung", sind die Erwartungen von Wille gesetzt. Bleibt nur abzuwarten, wer seinen Weitmar-"Komplex" besiegen kann.

TuS Stockum - SV Bommern 05 II (So 15:00)
Neuling SV Bommern 05 II geht erneut als Außenseiter in ein Derby - das macht zumindest Benjamin Schröder vor der anstehenden Auswärtsfahrt klar: "Gegen TuRa und Annen waren wir die Außenseiter, das werden wir auch diesmal sein, aber ich erwarte ein enges Spiel." Der TuS Stockum hat eine Partie weniger bestritten und ist gerade auf der eigenen Platzanlage klar favorisiert. Die Goltenbusch-Fraktion hofft auf ein sportliches Spiel - ohne Randerscheinungen. Vor der Saison sind einige Spieler von Stockum nach Bommern gewechselt, was jedoch nicht ohne Störgeräusche verlaufen ist. "Wichtig ist, dass wir hart aber fair auf dem Platz miteinander umgehen", holt Kapitän Schröder aus: "Die Unstimmigkeiten beider Vereine sollen keinen Anlass geben, eine Treterei herbeizurufen. Wir sollten uns auf das Fußballspielen konzentrieren, dann werden die Zuschauer voll auf ihre Kosten kommen." Der SVB stellt sich dabei speziell auf die gefährlichen Standards des TuS ein, denn "da müssen wir auf der Hut sein".

Schröder brennt nach einer Verletzungspause wieder auf seinen Einsatz, Kai Stegemann und Raffael Prillwitz fallen dagegen aus.


FC Sandzak Hattingen - Rot-Weiß Stiepel (So 15:00)
Mit je drei Punkten gestartet ist der Fokus von Sandzak Hattingen und RW Stiepel klar auf Besserung gerichtet. Für beide Kader setzte es in der Vorwoche deutliche Niederlagen, sodass auch hier die Arbeit gegen den Ball im Vordergrund steht. Laut FuPa-Datenbank ist es die Premiere, dass die Erstvertretungen der Vereine aufeinandertreffen.



SV Blau-Weiß Weitmar 09 - Amacspor Dahlhausen (So 15:00)
Im oberen Tabellendrittel haben sich nach dem Ligabeginn Weitmar 09 und Amacspor Dahlhausen eingenistet. Diese komfortable Region soll natürlich beibehalten werden, weshalb der direkte Vergleich vielversprechend daherkommt. Die Blau-Weißen haben auf dem Papier und daheim nominell die Nase vorn, doch hat sich Dahlhausen bereits prächtig präsentiert.


VfB Annen - Concordia Wiemelhausen 08/10 e.V. II (So 15:00)
Auch wenn die Partie zwischen Rüdinghausen und Weitmar 45 II das Rampenlicht genießt, ist der Vergleich zwischen Annen und Wiemelhausen II nicht minder interessant - auch wenn zwei Punkte aus vier Begegnungen eine andere Sprache bei der Zweitvertretung sprechen. Daniel Oehlmann erwischte mit seiner Auswahl allerdings den schwierigsten Saisonstart aller Teams, weshalb ein weiterer Zähler gegen den Tabellenführer durchaus als Erfolg zu werten wäre. Die Kunst folgt dann in den kommenden Wochen.



Aufrufe: 08.9.2017, 16:00 Uhr
André NückelAutor