2024-05-08T14:46:11.570Z

Spielbericht
Gegen sich selbst schwächende Bad Grönenbacher gelang ein souveräner 4:1-Sieg. F: Metzler
Gegen sich selbst schwächende Bad Grönenbacher gelang ein souveräner 4:1-Sieg. F: Metzler

Oberweikertshofen findet dank Regisseur Kanca aus der Krise

Schachzug des Trainers geht erneut auf

Mission erfüllt: Mit einem 4:1 (3:1)-Sieg gegen Bad Grönenbach im heimischen Waldstadion hat der SC Oberweikertshofen den Anschluss zum Mittelfeld der Landesliga-Tabelle wieder hergestellt.

Für die Hausherren war es vor 210 Zuschauern ein lockerer Sieg – auch weil die Gäste die Partie nur zu neunt beendeten.

Kurz nach der Pause kassierte Bad Grönenbachs Patrik Sieber nach einer Notbremse an Mehmet Ayvaz die Rote Karte. Nicht einmal 20 Minuten später folgte ihm Mannschaftskollege Dominik Pfanz mit der Ampelkarte. Damit waren dann auch die ohnehin schon spärlichen Angriffsversuche der Allgäuer endgültig passé.

Der gastgebende Sportclub hatte das Schlusslicht aber schon vor deren Dezimierung fest im Griff. Positiv bemerkbar machte sich dabei einmal mehr der Schachzug von Trainer Sven Kresin, den Routinier Ömer Kanca in die Abwehrkette zu beordern. „Er hat eine tolle Übersicht und Spielintelligenz“, begründet der Übungsleiter die überraschende Maßnahme. Überraschend deshalb, weil es für den 27-Jährigen eine komplett ungewohnte Position ist. „Ich habe in meiner gesamten Karriere erst zweimal ganz hinten gespielt“, sagt der gelernte Mittelfeld-Regisseur – beide Male im Dress des SC Oberweikertshofen.

Und beide Male ging die Rechnung auf: Sowohl gegen Gundelfingen (2:0), als auch nun gegen Bad Grönenbach siegten die Weikertshofener mit Kanca im Rücken. Der aus der Türkei stammende Ex-Profi erklärt: „Mir ist es egal, wo ich spiele – Hauptsache ich helfe der Mannschaft.“ Allerdings will er den jüngsten Aufschwung mit vier Siegen in Folge – inklusive Sparkassenpokal – aber nicht an seiner neuen Position festmachen. „Die Verletzten sind wieder da, damit herrscht ein ganz anderer Konkurrenzkampf“, sagt Kanca. Und so präsentierte sich die Truppe von Anfang an hellwach und nutzte die Fehler der Gäste gnadenlos aus.

Nach nicht einmal sieben Minuten war Daniel Jais zur Stelle. Der Torjäger ließ seinen zwei Treffern im Pokal in Aich nun sein viertes Saisontor in der Liga folgen – gleichzeitig sein erster Erfolg nach einer Flaute von vier Partien. Am 2:0 war maßgeblich der zuletzt oft gescholtene Torhüter Joao Pedro Werneck da Silva Rocha beteiligt. Beim Verhindern von Gegentoren war er diesmal kaum gefordert – und beim einzigen Treffer der Gäste machtlos. Dafür leitete der Keeper mit dem langen Namen mit einem weiten Abschlag auf seinen Stürmerkollegen Mehmet Ayvaz den zweiten Treffer ein.

Neuzugang Daniel Barna stellte sich bei seinem Heimdebüt dem Weikertshofener Publikum auch gleich mit einem Treffer vor: Beim 3:0 setzte er einen Eckstoß von Maximilian Schuch per Direktabnahme in die Maschen. Ebenfalls nach einer Ecke fiel dann das 4:1: Friedl scheiterte per Kopf noch am Gästekeeper, aber Ayvaz staubte ab.

Kresin war nach dem Schlusspfiff entsprechend zufrieden – auch wenn die Weikertshofener in der Schlussphase etwas zu verspielt agierten und damit einen noch höheren Sieg vergaben. Aber das war an diesem Nachmittag Jammern auf hohem Niveau, wie auch der SC-Coach urteilte: „Wenn man 4:1 führt und in Überzahl ist, passiert sowas schon mal.“

Das vom am Wochenende spielfreien Liga-Nachbarn SC Olching geplante Testspiel gegen die ebenfalls zwangspausierende Bezirksliga-Elf des Münchner FC Anadolu wurde am Samstag kurzfristig abgesagt.

SC Oberweikertshofen – TV Bad Grönenbach 4:1
SC Oberweikertshofen: da Silva Rocha, Greif, Steinhart (84. Morche), Barna, Friedl, Kanca, Lapper (69. Hochholzer), Schuch (79. Arndt), Herger, Jais, Ayvaz - Trainer: Kresin
TV Bad Grönenbach: Elias, Friedrich, Siebert, Zeller (88. Zwickl), Pfanz, Kühn, Haug, Petermichl (46. Flack), Zwickl, Müller (55. Miller), Wassermann - Trainer: Mayer
Schiedsrichter: Dolderer (Bernried am Starnberger See) - Zuschauer: 210
Tore: 1:0 Jais (7.), 2:0 Ayvaz (18.), 3:0 Barna (27.), 3:1 Siebert (36.), 4:1 Ayvaz (69.)
Rot: Siebert (48./TV Bad Grönenbach/)
Gelb-Rot: Pfanz (65./TV Bad Grönenbach/)

Aufrufe: 025.9.2017, 10:33 Uhr
Fürstenfeldbrucker Tagblatt - Andreas DaschnerAutor