2024-05-29T12:18:09.228Z

Ligavorschau
Die beiden U17 Trainer Simon Graßl und Christian Fleischmann (v.l.) blicken dem Saisonstart freudig entgegen (nicht am Bild: U17-Trainer Michael Aschenbrenner).
Die beiden U17 Trainer Simon Graßl und Christian Fleischmann (v.l.) blicken dem Saisonstart freudig entgegen (nicht am Bild: U17-Trainer Michael Aschenbrenner). – Foto: Andreas Klebl

Oberpfalz-Derby zum U17-Saisonstart

Die U17 des ASV Cham startet in die Landesliga-Saison gegen die U16 des SSV Jahn Regensburg

Die Heldenschmiede freut sich auf den Saisonstart der Verbandsligen: Am kommenden Sonntag startet die U17 des ASV Cham in den Punktspielbetrieb der Landesliga Süd gegen keinen geringeren als Zweitliga-Nachwuchs SSV Jahn Regensburg 2.

ASV Cham - SSV Jahn U16 II (So 13:00)
Nachdem Anfang Juli mit Simon Graßl, Christian Fleischmann und Michael Aschenbrenner ein neues Trainertrio die U17 des ASV Cham übernommen hatte, fiebert man nun nach einer langen Vorbereitung dem Saisonstart entgegen. Die Chamer gehen mit ihrer B-Jugend nach dem Aufstieg in der Saison 2017/2018 zum dritten Mal in Folge in der U17-Landesliga an den Start. Im Gegensatz zur vergangenen Saison wechselte der zweitälteste Jugendjahrgang des ASV vom Norden in den Süden.

Die Vorbereitung verlief zufriedenstellend mit den üblichen urlaubsbedingten Ausfällen“, zog U17-Trainer Simon Graßl sein Fazit. Graßl konnte in fünf Testspielen jeden Spieler seines Kaders umfangreich testen. Gegen die beiden Bayernligisten ASV Neumarkt und SpVgg GW Deggendorf gab es für die Rot-Weißen jeweils knappe 1:2 Niederlagen. Dazwischen konnte man das Testspiel gegen Ligakonkurrent FC Dingolfing mit 3:1 für sich entscheiden. Gegen den nördlichen Landesligisten SpVgg SV Weiden folgte eine knappe 0:1 Niederlage, ehe man sich mit dem jüngsten 8:1 Erfolg gegen den niederbayerischen BOL-Ligisten JFG Kinsachkickers Selbstvertrauen für das bevorstehende Auftaktderby gegen den SSV Jahn Regensburg 2 holte. „Aufstellungstechnisch bleiben uns noch ein bis zwei Fragezeichen, weshalb wir die Spieler in der letzten Trainingswoche nochmal genau beobachten werden“, so Graßl. Bis auf den im Urlaub verweilenden Luca Oberndorfer stehen dem Trainerteam alle Spieler zur Verfügung.

Auch beim Zweitliga-Nachwuchs des SSV Jahn Regensburg gab es einen Trainerwechsel auf der Kommandobrücke. Der 28-Jahre alte Christoph Bäcker rückte vom Co-Trainer auf den Chefposten der U16 auf. Die Testspielergebnisse vor allem gegen die gleichaltrige Konkurrenz der anderen Nachwuchsleistungszentren lassen jedoch zu Wünschen übrig. Zuletzt verlor man gegen die U16 der SpVgg Greuther Fürth mit 2:6. Dennoch erwartet der ASV Cham eine aggressive und umschaltstarke Jahn-Mannschaft. „Meine Mannschaft, mein Trainerteam und ich freuen uns jetzt nach einer intensiven Vorbereitungsphase auf den Punktspielstart und sind fest entschlossen einen guten Start hinzulegen“, fiebert Trainer Simon Graßl Auftakt entgegen. Anstoß ist am Sonntag um 13 Uhr im Kappenberger-Sportzentrum im Quader.


Schiedsrichter: Javid Jannati. Assistenten: Lukas Heuschneider, Luca Brandner



Aufrufe: 030.8.2019, 09:30 Uhr
cavAutor