2024-04-30T13:48:59.170Z

Vereinsnachrichten
Schafft Routinier Florian Simmerling mit Oberöwisheim den Aufstieg?; F: Gegenheimer
Schafft Routinier Florian Simmerling mit Oberöwisheim den Aufstieg?; F: Gegenheimer

Oberöwisheim peilt Aufstieg an

TSV mit "intakter Mannschaft" +++ Michael Walch will mit guter Vorbereitung auf Rang eins kommen

Nach 15 Jahren in Kreis- und A-Liga musste der TSV Oberöwisheim im Sommer den Gang in die Kreisklasse B antreten. Die Wunden wurden aber schnell geleckt und die Kraichtaler mischen dick im Aufstiegsrennen mit. Der dritte Aufstieg nach 1984 und 2003 ist das klare Ziel, wie Walch im FuPa-Wintercheck betont.

1) Wie zufrieden seid ihr mit der Vorrunde? Habt ihr die gesteckten Ziele erreicht?
Mit dem Erreichten können, müssen wir zufrieden sein. Die Punkteausbeute ist ok, der Tabellenplatz auch. Nun gilt es, in der Vorbereitung den Grundstein für eine erfolgreiche Rückrunde zu legen.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Nein, der Kader bleibt komplett so zusammen. Es wird keine Neuzugänge bzw. Abgänge geben.
Ich hoffe, dass uns in der Rückrunde noch Alin Clej zur Verfügung stehen wird, der sich beim Spiel in Bretten im September eine schwere Verletzung zugezogen hatte. Das wäre dann wie ein Neuzugang.

3) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?
Ganz klar, das Ziel lautet Aufstieg. Bitter, dass es ausgerechnet in dieser Spielzeit nur eine Mannschaft geben wird, die ihr Saisonziel erreicht. Neben uns werden es auch Büchenau, Bretten II und vor allem die hoch ambitionierte Verbandsligareserve aus Kirrlach alles daran setzen, den Aufstieg zu schaffen.

4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?
Positiv sicherlich der VfB Bretten II. Die Mannschaft hat alles für einen Aufstiegskandidaten. Eine gesunde Mischung von erfahrenen und jungen talentierten Spielern, einen prima Trainer und ein gutes, sportliches Umfeld.
Überrascht nicht, aber schwer beeindruckt bin ich vom SV 62 Bruchsal II, der es geschafft hat, Woche für Woche eine Mannschaft auf den Platz zu schicken. Und das mit dem Verletzungspech bei der kompletten Aktivitätsmannschaften. Chapeau.
Negativ ist für mich die Situation beim 1.FC Bruchsal II. Für mich war das Engagement von Josef Nikolic gar nicht hoch genug einzuschätzen, doch fehlte es ihm an jeder Ecke an Unterstützung. Für mich unverständlich, wie leichtfertig man sich so eine Chance verbaut, einen gesunden Unterbau zu haben. Aber ich sehe das Ganze nur aus der Ferne, kenne keine Internas.

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?
Wir haben eine intakte Mannschaft, aus der ich prinzipiell keine Spieler hervorheben will. Der Kader umfasst knappe 20 Spieler, die ich alle ohne Bauchschmerzen spielen lassen kann. Aber wenn ich sehe, wie sich ein Mücahit Demir, ein Stephan Wohlfahrt, ein Sandor Rick oder auch ein Jan Sprenger weiterentwickelt haben, da muss man als Trainer zufrieden sein. Wir verfügen über eine gesunde Mischung aus erfahrenen Spielern (Foca, Meisch, Rebel, Simmerling, Wiedemann) sowie jungen Akteuren (Böser, Dzieciol, Eckler, Sousa). Des Weiteren haben wir die zweitstärkste Offensive und Defensive der Liga, was ebenfalls für die komplette Mannschaft spricht. Und mit Marcel Eckler spielt der Torjäger der Liga bei uns. Umso beachtlicher, wenn man bedenkt, dass er sechs Spiele nicht mitwirken konnte.

6) Gibt es außerdem noch Informationen, die ihr uns gerne mitteilen würdet?
Nein, soweit ist alles ok. Macht weiter so, denn gerade im Bruchsaler Kreis ist die Berichterstattung im Amateurfussball, abgesehen von FuPa, amateurhaft. Daher einfach so weitermachen.

Aufrufe: 026.1.2019, 15:45 Uhr
Florian WittmannAutor