2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Matthias Reinhardt

Nur für Thüringens Kinder herrscht Stillstand

Das investigative ZDF-Politmagazin "frontal21" hat mit einer interessanten Reportage einen traurigen Fakt ans Tageslicht gebracht.

In einer Dokumentation zum Thema Amateur- und Breitensport deckte die Fernsehsendung auf, dass einzig Thüringens Kinder im Kontext zur gesamten Bundesrepublik nicht trainieren dürfen.

Die Karte bezieht sich dabei auf die Möglichkeiten der Kinder im jeweiligen Bundesland im Individualsportbereich trainieren zu dürfen in Abhängigkeit vom Alter. In Berlin darf beispielsweise bis zum 12 Jahr trainiert werden, in Hamburg bis 13 Jahre. In den meisten Bundesländern dürfen Kids - mindestens individuell - bis zum 14 Jahr sich sportlich im Übungsmodus betätigen. Gar bis 18 Jahren dürfen Jugendliche in Sachsen und Sachsen-Anhalt trainieren. Mecklenburg-Vorpommern erlaubt individuelles Training bis 20 Jahren. Der einzig "schwarze" Fleck im bundesweiten Vergleich findet sich genau in der Mitte Deutschlands mit Thüringen wieder. Der Freistaat verbietet aktuell als einziges Bundesland das Training von Kindern im Individualsport.

Die Darstellung bezieht sich auf das Training für Kinder im Bereich der Individualsportarten.
Die Darstellung bezieht sich auf das Training für Kinder im Bereich der Individualsportarten. – Foto: © FuPa

Aufrufe: 015.4.2021, 11:30 Uhr
André HofmannAutor