2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Ähnlich jubeln wollen die U17-Junioren des VfB Stuttgart heute Nachmittag nach dem Spiel beim Tabellenletzten 1. FC Saarbrücken. F: Lommel
Ähnlich jubeln wollen die U17-Junioren des VfB Stuttgart heute Nachmittag nach dem Spiel beim Tabellenletzten 1. FC Saarbrücken. F: Lommel

Noch ein Sieg für die DM-Endrunde

U17 des VfB Stuttgart gastiert beim 1. FC Saarbrücken

Verlinkte Inhalte

Es ist angerichtet. Mit einem Auswärtssieg beim Tabellenletzten 1. FC Saarbrücken kann der VfB Stuttgart im letzten Spiel der regulären Saison den Titel in der U17-Bundesliga, Staffel Süd/Südwest, klarmachen – und damit auch die Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft.

1. FC Saarbrücken - VfB Stuttgart (Sonntag, 13 Uhr)

Nach drei Wochen des Wartens – die Liga pausierte aufgrund der U17-Europameisterschaft in Bulgarien – gilt es für die B-Junioren des VfB Stuttgart nun, die Ernte einzufahren. Nach einer überragenden Saison steht die Mannschaft von Domenico Tedesco vor der vorläufigen Krönung. Mit einem Sieg beim abgeschlagenen und bis dato sieglosen 1. FC Saarbrücken hätte der VfB-Nachwuchs nicht nur die Süd-Staffel für sich entschieden sondern dürfte sich auch auf das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft freuen. „Das Ziel ist zum Greifen nah, jetzt wollen wir auch alles klar machen“, ist der Stuttgarter Coach guter Dinge.

Kampf um die Stammplätze entbrannt

Das darf er auch sein, denn im Training tummelten sich sage und schreibe 25 Mann. „Das sind so viele Spieler wie noch nie“, freute sich Tedesco über den regen Zulauf und den entbrannten Kampf um die Stammplätze. „Die Jungs haben wirklich fleißig und gut trainiert in den vergangenen drei Wochen. Und vor allem: Sie haben verstanden, um was es geht.“ Jeder seiner Spieler kenne seine Aufgabe genau. Der Favoritenrolle ist sich Domenico Tedesco bewusst, betont aber: „Uns interessiert nicht, dass der Gegner Tabellenletzter ist. Wir gehen das Spiel konzentriert und selbstbewusst an. Dann werden wir auch gewinnen – da habe ich überhaupt keine Befürchtungen.“

Gelingt dem VfB der noch fehlende Sieg, so empfängt er am kommenden Mittwoch, 3. Juni, um 18 Uhr den Nord-Zweiten Hannover 96 zum Halbfinal-Hinspiel. Das Rückspiel findet dann am Sonntag, 7. Juni in Hannover statt. Der Sieger dieses Duells wiederum würde im Endspiel um die Deutsche Meisterschaft Heimrecht genießen.

Anpfiff der Partie im Ludwigsparkstadion ist am Sonntag, 31. Mai um 13 Uhr.

Fakten:

B-Junioren Bundesliga: 1. FC Saarbrücken – VfB Stuttgart
Anstoß: Sonntag, 31. Mai 2015, 13 Uhr
Spielstätte: Ludwigsparkstadion

Schiedsrichter: Nikolai Kimmeyer
Assistenten: Mario Hildenbrand, Philipp Reitermayer

Aufrufe: 031.5.2015, 06:00 Uhr
Edip ZvizdicAutor