2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview

Niklas Hruschka: "Ich wurde von keinem Spieler so oft getunnelt"

Der 23 Jahre alte Rechtsfuß spricht im Interview über sein schönstes Tor und eine Wochenend-Party.

Die Interview-Serie in Nordhessen mit Torjägern, katzenartigen Schnappern, verrückten Typen und bekannten Gesichtern der Fußball-Kreise geht weiter. Heute spricht Niklas Hruschka vom Melsunger FV 08 über Probleme mit seiner Ausdauer und die schönste Sportanlage im Kreis.

Zunächst die Frage von Leon Herwig, der dich nominiert hat: In welchem Spiel hast du dein schönstes Tor geschossen?
So viele Tore waren es in den letzten Jahren nicht, aber das macht die Auswahl leichter. Das schönste Tor habe ich gegen Wabern in der Saison 18/19 geschossen. Ich war linker Außenverteidiger und hatte den Ball, dribbelte in den Strafraum gegen meinem Kumpel Johannes Kördel und zwei weitere Spieler, schlug ein paar Haken und konnte dann in die lange Ecke zum 1:1 abschließen.

Bei welchem Verein hattest du deine schönste Zeit?
Die schönste Zeit hatte ich bis jetzt bei Melsungen. Ich spiele jetzt schon fast seit fünf Jahren hier und konnte hier schon einige schöne Momente erleben. Einer der schönsten ist der Aufstieg in die Verbandsliga in der Saison 18/19 gewesen.

Gibt es ein Spiel, das du nie vergessen wirst?
Vergessen werde ich nie das Spiel gegen Homberg, durch das wir dann letztendlich den Aufstieg in die Verbandliga klar machen konnten. Das war kein besonders gutes Spiel und wir taten uns sehr schwer. Wir wollten unbedingt gewinnen, da die nachfolgenden Gegner (Wabern und Körle) nicht leichter waren und das Spiel auf einen Freitag fiel. Bei einem Sieg hätten wir also das ganze Wochenende feiern können. Ich konnte dann mit einer Flanke das 1:0 durch Mario Kilian vorbereiten und danach war der Bann gebrochen und wir haben noch 3:0 gewonnen.

Die beste Mannschaftsparty, die du je erlebt hast?
Die folgte nach dem eben beschriebenen Sieg. Wir haben das ganze Wochenende mit der Mannschaft verbracht und gefeiert.

Wer ist/war der beste Kicker, mit dem du jemals zusammen gespielt hast und warum?
Da gab es zum Glück schon einige, die extrem gut waren. Kadir Eren gehört da auf jeden Fall dazu, dem musste man nur den Ball geben, er hat sich dann regelmäßig durch die ganze Mannschaft gedribbelt und ein Tor geschossen oder vorgelegt. Andre Schnell ist technisch wahrscheinlich einer der besten Spieler der Gruppenliga und ich glaube, ich wurde von keinem anderen Spieler so oft getunnelt wie von Ihm. Hendrik Schmidt konnte man überall aufstellen, außerdem war es unmöglich ihm den Ball abzunehmen. Mario Kilian ist wohl den Meisten bekannt und man weiß, was er kann.

Was ist deine größte Schwäche auf dem Fußballplatz?
Meine Ausdauer ist leider nicht die Beste.

Was nervt dich am Amateurfußball?
Spieler wechseln die Vereine oft nur noch, weil sie beim anderen mehr Geld bekommen und nicht mehr, weil sie Lust auf den Verein oder die Mannschaft haben.

Das größte Feierbiest in eurem Kader?
Der Titel geht klar an Luca Miedl, ich kenne niemand anderen, der so eine Motivation hat. Passend dazu ist ein Zitat unseres Trainers "keine Feier ohne Meier".

Wer zahlt bei euch die meisten Strafen und warum?
Die meisten Strafen hat laut unserer Liste Patrick Möller, besonders auffällig ist in der Mannschaft aber keiner.

Was ist euer aktueller Trainer für ein Typ - eher Pep Guardiola, Werner Lorant oder Felix Magath? Oder ist er ganz anders?
Peter Wefringhaus hat seine ganz eigene Art und Weise zu trainieren. Ich hatte noch nie einen Trainer, der so viel Aufwand und Zeit investiert wie er. Kein Training wiederholt sich, man lernt bei Ihm immer wieder neue Sachen und verbessert sich. Er geht selbst mit guten Beispiel voran und macht die Laufeinheiten mit. Bevor das Training losgeht, sind bereits alle Übungen aufgebaut und alles ist durchgetaktet, als Spieler kann man sich also voll auf das Training fokussieren und hat kaum Pausen zwischen den Übungen.

Welche ist die schönste und welche die schlechteste Sportanlage bei euch im Kreis
Die Schönste ist wohl die in Wabern, als Spieler freut man sich immer wieder auf die Begegnungen. An viele schlechte Anlagen kann ich mich in den letzten zwei Jahren gar nicht erinnern, in der Verbandsliga waren die Plätze fast alle in sehr guter Verfassung, in der Gruppenliga trifft das auch auf die Meisten zu.

Aufrufe: 014.4.2021, 07:25 Uhr
redAutor