2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines

Niklas Hartmann fällt mit Kreuzbeinbruch lange aus

Verletzungsfluch auf der Torwartposition bei Rot-Weiß Oberhausen

Der Begriff „unglaublich“ beschreibt nicht im Geringsten das, was die RWO-Verantwortlichen als erneute Hiobsbotschaft am Anfang der Woche ereilte. Gerade wieder genesen, wird Torhüter Niklas Hartmann mit einem Kreuzbeinbruch lange Zeit ausfallen.
Der Keeper klagte bereits nach dem Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf über Rückenschmerzen, eine MRT-Untersuchung nach dem Aachen-Spiel brachte dann die niederschmetternde Diagnose eines Bruchs des Kreuzbeines im unteren Rücken. Damit gilt für ihn ab sofort absolutes Trainings- und Spielverbot, ein Einsatz im Jahr 2013 ist undenkbar.

Die erneute Verletzung des Schlussmannes ist die vierte Verletzung eines Stammtorhüters der Kleeblätter innerhalb eines Jahres. Im Herbst des letzten Jahres war es zunächst ebenfalls Niklas Hartmann, der sich beim Auswärtsspiel in Duisburg so ziemlich alle Bänderriss, die es im Knie gibt, was ihn letztlich zu einer über einjährigen Pause zwang.

Für ihn rückte Thorben Krol zwischen die Pfosten und leistete einen großen Beitrag zu einer guten Rückrunde. Doch dann verletzte auch dieser sich zum Saisonende schwer und pausiert seitdem mit einem Kreuzbandriss. In der Sommerpause verpflichtete RWO auf Leihbasis Philipp Kühn vom Zweitligisten SV Sandhausen. Auch er feierte einen glänzenden Einstand und die Kleeblätter blieben mit ihm als Schlussmann in den ersten sechs Partien ungeschlagen. Doch im Auswärtsspiel bei Viktoria Köln blieb er nach einem Abschlag verletzt liegen, Diagnose: Muskelbündelriss und Adduktorenabriss – Ausfall mindestens bis zum Beginn der Rückrunde.

Jetzt erwischte es nach gerade einmal drei Einsätzen erneut Niklas Hartmann. Somit sind aktuell von vier Torhütern drei verletzt. Es liegt scheinbar ein Fluch auf der Position des Torwarts. Hinzu kommen die Ausfälle von Patrick Bauder (Mittelfußbruch) und Gideon Jung (Leistenzerrung), sowie speziell für das Spiel gegen Uerdingen die Sperre von Jörn Nowak.

Somit rückt bis auf Weiteres U23-Torhüter Nurullah Can in den Regionalligakader auf.

Aufrufe: 011.11.2013, 13:34 Uhr
RWOAutor