2024-04-30T13:48:59.170Z

Vereinsnachrichten
Das neue starke Team beim BVL: (h.v.l.) Der Sportliche Leiter Thomas Braun, Cheftrainer Nihat Türk, Co- und Torwarttrainer Peter Krawczyk, (v.v.l.) Fußballobmann Paul Schröder und Co-Trainer Ingo Jennebach. Foto: BVL
Das neue starke Team beim BVL: (h.v.l.) Der Sportliche Leiter Thomas Braun, Cheftrainer Nihat Türk, Co- und Torwarttrainer Peter Krawczyk, (v.v.l.) Fußballobmann Paul Schröder und Co-Trainer Ingo Jennebach. Foto: BVL

Nihat Türk ist neuer Cheftrainer in Bad Lippspringe

Co-Trainer wird zum Chef befördert / Verein präsentiert neues Konzept und vier Neuzugänge

Der BV Bad Lippspringe konnte sich in der abgelaufenen Saison mit Mühe und Not in der Fußball-Landesliga halten. Nach dem Rücktritt von Cheftrainer Rene Deffke übernahm der 73-jährige Richard Birne als Teammanager und rettete den BVL vor dem Abstieg. Unterstützt wurde er dabei von Deffkes altem Trainerteam um Nihat Türk (Co-Trainer), Ingo Jennebach (Co-Trainer) und Peter Krawczyk (Co- und Torwarttrainer). In Zukunft werden die drei noch mehr in den Fokus rücken. Türk wird dabei der Cheftrainer der Kurstädter sein.

„Es ist eine logische und vom Verein gewünschte Lösung, dass die Trainerposten intern besetzt werden“, sagt Bad Lippspringes Fußballobmann Paul Schröder. Für Türk ist es die zweite Station als Cheftrainer. Seine erste war beim SV Heide Paderborn II, damals noch als Spielertrainer. Unterstützung bekommt das Team zukünftig von Thomas Braun. Er hat ebenfalls Stallgeruch, spielte er doch selbst einige Jahre für die Kurstädter. Zuletzt war er im Seniorenbereich als Trainer beim Ortsnachbarn SCV Neuenbeken tätig. Danach war er Coach im BVL-Nachwuchs. „Thomas Braun wird in der kommenden Saison die A-Jugend trainieren und übernimmt zudem die sportliche Leitung als Bindeglied zwischen der Jugend- und Seniorenabteilung, um zu gewährleisten, dass noch mehr Eigengewächse zukünftig den Sprung in den Seniorenbereich und in die erste Mannschaft schaffen“, erklärt Schröder.

Dem Verein ist bewusst, dass ein Umbruch im Kurwald ansteht. So freut er sich, dass die bisherigen Abgänge zum Teil bereits mit den ersten Neuzugängen kompensiert werden können. Mit Tim Heisener (FC Nieheim), Jan Henke (RW Mastholte), Alessandro Palermo (SVE Heessen) und Christian Jennebach (Türk-Gücü Paderborn) wurden jetzt die ersten Namen genannt.. „Es werden weitere Spieler folgen“, betont der neue Cheftrainer Nihat Türk und gibt ein Ziel für die neue Serie aus: „Wir wollen deutlich besser dastehen als in der letzten Saison. Wir wollen viel konstanter spielen und frühzeitig den Klassenerhalt schaffen.“

Aufrufe: 09.6.2018, 09:15 Uhr
Manuel SchlichtingAutor