2024-04-30T08:05:46.171Z

Ligabericht
Ausgelassener Jubel vor dem Gästeblock: Gemeinsam mit ihren mitgereisten Fans feiern die 05er den Auswärtserfolg in der Brita-Arena.	Foto: Sebastian Stenzel
Ausgelassener Jubel vor dem Gästeblock: Gemeinsam mit ihren mitgereisten Fans feiern die 05er den Auswärtserfolg in der Brita-Arena. Foto: Sebastian Stenzel

Nicht nur Sliskovic ist begeistert

U 23 des FSV Mainz 05 gewinnt 2:0 beim SV Wehen Wiesbaden und spielt bärenstark

WIESBADEN. Petar Sliskovic hatte Gänsehaut. Derart gepackt war der Kroate noch immer von dem, was er gerade erlebt hatte. Minutenlang feierte der Angreifer der U 23 des FSV Mainz 05 mit seiner Mannschaft den beeindruckenden 2:0 (2:0)-Derbysieg beim SV Wehen Wiesbaden. Gemeinsam mit rund 250 mitgereisten 05-Anhängern im proppenvollen Gästeblock der Brita-Arena. „Das war eine einmalige Situation. Zum ersten Mal nach unserem Aufstieg in die Dritte Liga habe ich sowas Schönes mit unseren Fans erlebt“, schwärmte Sliskovic mit leuchtenden Augen.

„Bin froh, dass ich der Mannschaft helfen konnte“

Für den Torjäger war es gleich in doppelter Hinsicht ein ganz besonderer Abend in der hessischen Landeshauptstadt. Zum einen aufgrund der grandiosen rot-weißen Unterstützung von den Rängen. Zum anderen aber vor allem wegen seines frühen Treffers zum 1:0 in der siebten Minute, der der Dosenöffner zum nie gefährdeten Auswärtsdreier der jungen FSV-Fußballer war. Sliskovic köpfte eine Ecke von Mounir Bouziane unbedrängt ein. „Ich bin froh, dass ich der Mannschaft helfen und etwas zu unserem hochverdienten Sieg beisteuern konnte“, frohlockte der in der Winterpause vom Halleschen FC zurückgekehrte Stürmer.

Den Mainzern spielte sein Treffer voll in die Karten. Defensiv standen sie die komplette erste Hälfte bombensicher und ließen nichts zu. Offensiv zeigten sich die 05er gnadenlos effizient. Mounir Bouziane schlug einen Freistoß scharf aufs SVWW-Gehäuse, der Ball segelte an Freund und Feind vorbei – und schon stand es 2:0 (28.). Zwei Standards, zwei Tore. Eine perfekte Ausbeute.

Entsprechend stolz war FSV-Trainer Sandro Schwarz über die ersten 45 Minuten. „Was wir da gespielt haben, war überragend. Vor allem die Art und Weise war top“, lobte der 38-Jährige. Auch 05-Cheftrainer Martin Schmidt, der auf der Haupttribüne mitgefiebert hatte, fand für den Auftritt des Mainzer Nachwuchses nur positive Worte. „Die Mannschaft hat mit viel Herz, Leidenschaft und Einsatz gespielt. Die erste Halbzeit war auch spielerisch richtig gut“, befand der frühere U 23-Coach. Und er hatte absolut Recht.

Was Mainz im ersten Abschnitt zeigte, war das mit Abstand Beste dieser Saison. Wehen hatte nie Zugriff und wurde demoralisiert. Nach der Pause verschärften die zuletzt viermal in Folge siegreichen Gastgeber zwar den Druck, Zählbares kam dabei aber nicht heraus. Der FSV verteidigte seinen Vorsprung bemerkenswert souverän und abgeklärt.

„Ein Derby zu gewinnen ist großartig und total wichtig“, strahlte Rechtsverteidiger Marcel Costly. Die Mainzer U 23 hat mit dem Erfolg in Wiesbaden ihr drittes Auswärtsspiel in Folge gewonnen und sich im Kampf um den Klassenerhalt mehr als nur zurückgemeldet. Dieser Dreier war eine echte Kampfansage an die Konkurrenz. „Wir sind als Team eng zusammengeschweißt und ich bin sicher, dass wir es auf jeden Fall packen“, unterstrich Costly. Sollten die 05er auch in Zukunft derart gefestigt und stark auftreten wie am Mittwochabend, ist ihnen definitiv noch eine Menge zuzutrauen.



SV Wehen Wiesbaden: Kolke – Mockenhaupt, Funk, Ruprecht, Mintzel – Vitzthum (46- Schnellbacher), Dams – Lorenz, Schwadorf (65. Müller) – Blacha, Schäffler.

FSV Mainz 05 II: Huth – Costly, Rossmann, Ihrig, Sverko – Zimling, Bohl – Bouziane (87. Steinmann), Serdar (66. Halimi), Holtmann (46. Seydel) – Sliskovic.

Schiedsrichter: Bastian Dankert (Rostock).

Zuschauer: 2652.

Tore: 0:1 Sliskovic (7.), 0:2 Bouziane (28.).

SV Wehen Wiesbaden
Aufrufe: 015.3.2017, 22:40 Uhr
Andreas RiechertAutor