2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
F: Negüzel
F: Negüzel

Nicht nur auf die Derbys reduzieren

FuPa-Schnellcheck zur neuen Saison 2017/18: Sportfreunde Brackel, 1. Mannschaft.

Die Sportfreunde Brackel sind in der vergangenen Saison souverän aufgestiegen. Nun soll die Euphorie mitgenommen werden, um direkt zu punkten - zumindest wenn es nach Coach Michael Kalwa geht. Wichtig ist ihm auch, jedes Spiel ernst zu nehmen. Nicht nur Derbys sind wichtig!

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Michael Kalwa: Ich denke, ein - doch souveräner - Aufstieg schafft allgemein eine große Zufriedenheit. Das merkst du hier an jeder Ecke der Platzanlage und darüber hinaus.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Kalwa: Das Erfolgsduo Thomas Sanchez und Marko Nagel wurde leider gesprengt, weil der Marko etwas kürzer treten will und nun den FC Iserlohn ein wenig unterstützt. Auch am Kader mussten wir einige Schräubchen drehen. Trotzdem haben wir bewusst darauf geachtet, dass der Aufstiegskader nicht zerpflückt wird. Zugänge: Kevin Lauritsch, Tim Sinschek (beide SG Al. Scharnhorst), Dennis Wydra, Martin Buchholz, Felix Wollmer (alle Westf. Wickede), Sascha Kröger (SV Diestedde), Nick Augustat (Wambeler SV) Abgänge: Rech (unbekannt), Reichelt (pausiert), Spinola (beruflich) und Kolodzeiski (Umzug)
Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest? Kalwa: Zu der vergangenen Saison? Da möchte und kann ich nichts groß zusagen. Ich war - bin es auch noch immer - von diesem Kollektiv beeindruckt. Eine klasse Truppe mit klaren Zielen. Schön auch zu sehen, dass sich der Marcel Hansen nach seinem Kreuzbandriss wieder ranquält. Wichtig! Und es ist auch ein sehr wichtiges Signal, nachdem uns ja leider die beiden Neuzugänge Kevin und Dennis aufgrund von schweren Verletzungen noch lange Ausfallen werden.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?

Kalwa: Wir sind bereits am 01. Juni in die Vorbereitung gestartet. Wir nahmen am Hecker-Cup beim SV Brackel 06 Teil und trafen dort am 11.07. auf den Oberligisten FC Brünninghausen und am 14.07. auf den Landesligisten Arminia Marten. Das war schon etwas Besonderes für uns.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?
Kalwa: Natürlich möchten wir die aktuell vorhandene Euphorie nutzen und hoffentlich bis weit in die neue Saison retten, um sehr schnell möglichst viele Punkte auf unser Konto zu erspielen.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?
Kalwa: Am liebsten gegen jeden Gegner. Ich wünsche mir, dass wir gegen jeden Gegner voll motiviert sind und nicht wirklich uns auf mögliche Derbys reduzieren.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld? Kalwa: Es passiert zur Zeit so viel um uns herum, überall ist Bewegung. Wenn ich hier einige Dinge aufzählen würde, sind die zum Teil bei Veröffentlichung erledigt/umgesetzt. Ich kann hier nur auf unsere Homepage verweisen. Die ist fast genau so schnelllebig.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?
Kalwa: Was soll ich sagen: Sieben Tage Fußball im TV ist sicherlich nicht die Ideallösung für Amateurfussball. Da ist es doch mehr als top, dass es zum Beispiel FuPa gibt. Hier werden auch die unteren Ligen interessant gehalten.

Prognosen

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Ein einstelliger Tabellenplatz wäre super.

Obere Ligen:
Bochum:
Dortmund:
Gelsenkirchen:
Hagen:
Herne:
Recklinghausen:
Unna-Hamm:
Jugend:

Aufrufe: 09.8.2017, 12:00 Uhr
Moritz HammelAutor