2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Neuer Spielertrainer des SV Neuschönau: Josef Seidl F: Werner Grübl
Neuer Spielertrainer des SV Neuschönau: Josef Seidl F: Werner Grübl

Neuschönau angelt sich Josef Seidl

Ex-Bezirksoberligakicker wird Spielertrainer beim A-Klassisten

Der SV Neuschönau kann mit einer namhaften Spielertrainerverpflichtung aufhorchen lassen. Josef Seidl, der im Frühjahr als spielender Chefanweiser bei der SG Finsterau/Kreuzberg fungierte, übernimmt das Traineramt beim Freyunger A-Klassisten, der das gerade zu Ende gegangene Spieljahr als Tabellenachter abgeschlossen hat.

"Ich sehe in Neuschönau gute Zukunftsperspektiven. Die Mannschaft ist relativ jung und es rücken weitere, talentierte Juniorenspieler nach", informiert Josef Seidl, der früher beim TV Freyung und TSV Grafenau spielte. Nach relativ kurzen Amtszeiten beim SV Kumreut, SV Perlesreut und bei der SG Finsterau/Kreuzberg will der Offensivspieler bei seinem neuen Klub längerfristig als Übungsleiter aktiv sein. "Wir haben vereinbart, dass die Zusammenarbeit mindestens zwei Jahre andauern soll. Wir wollen gemeinsam etwas aufbauen und sportlich Schritt für Schritt vorankommen", berichtet der 33-Jährige, der im Spielsystem Änderungen vornehmen wird. "Wir werden im Abwehrbereich zukünftig mit einer Viererkette agieren."

Neuschönau setzt voll auf den eigenen Nachwuchs.

Der SV Neuschönau ist sehr stolz, dass man den Freistoßspezialisten unter Vertrag nehmen konnte. "Josef zählt seit Jahren zu den namhaftesten und besten Fußballern des ganzen Landkreis. Wir sind überzeugt, dass er unsere junge Mannschaft enorm voranbringen wird", meint SVN-Abteilungsleiter Marco Biebl, der den Ball aber flach hält. "Von einem möglichen Aufstieg redet bei uns niemand. Heuer wurden wir Achter, wenn wir in der neuen Saison besser abschneiden, sind wir zufrieden. Wichtig ist, dass sich die zahlreichen Nachwuchskräfte gut weiterentwickeln, dann kommt der Erfolg von ganz alleine." Dem bisherigen Chefanweiser Kurt Hobelsberger, der früher viele Jahre als Nachwuchstrainer wertvolle Arbeit leistete, lobt die Vereinsführung in den höchsten Tönen. "Kurt ist in einer schwierigen Situation eingesprungen und hat die Mannschaft hervorragend zusammengehalten. Ihm gilt unser großer Dank."

Aufrufe: 027.5.2013, 14:01 Uhr
Thomas SeidlAutor