2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Das neue Trainertrio beim VfB Hallbergmoos: Matthias Strohmaier, Alban Zinzou und Florian Brachtel (v. l. n. r.)
Das neue Trainertrio beim VfB Hallbergmoos: Matthias Strohmaier, Alban Zinzou und Florian Brachtel (v. l. n. r.) – Foto: VfB Hallbergmoos

Neues Trainergespann beim VfB Hallbergmoos - Strohmaier, Zinsou und Brachtel übernehmen

Trio übernimmt im neuen Jahr

Der Vfb Hallbergmoos hat sein neues Trainergespann bekannt gegeben. Matthias Strohmaier, Alban Zinsou und Florian Brachtel übernehmen im neuen Jahr.

Hallbergmoos - Die Nachfolge von Gedi Sugzda beim VfB Hallbergmoos ist geklärt. Der Litauer wurde vor einem Monat beim Bayernligisten entlassen, nachdem er den Verein letzte Saison noch zum größten Erfolg der Vereinsgeschichte geführt hatte - der Aufstieg in die fünfthöchste Spielklasse Deutschlands.

Nach der Beurlaubung hatte interimsweise Co-Trainer Peter Beierkuhnlein übernommen. Unter dem dem Innenverteidiger hatte der VfB zuletzt zwei Spiele in Folge gewonnen und den Anschluss an die Relegationsplätze hergestellt. Beierkuhnlein hatte sich im Live-Interview durchaus Hoffnungen gemacht, den VfB weiter trainieren zu dürfen.

Dies darf der 33-Jährige jetzt aber nur noch für die drei kommenden Spiele in diesem Jahr. 2022 übernimmt dann ein Trainertrio in Hallbergmoos. Matthias Strohmaier wird dabei die Rolle des Spielertrainers übernehmen. Der Abwehrspieler war zuletzt beim Ligakonkurrenten Türkspor Augsburg in gleicher Rolle tätig. In seiner Karriere ist der 27-Jährige schon sowohl für den TSV 1860 München als auch den FC Bayern* aufgelaufen und verfügt über reichlich Regionalliga-Erfahrung. „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Matthias, die Gespräche haben gezeigt, dass die Vision von Matthias und des Vereins sehr gut zusammenpassen“, sagt der sportliche Leiter Anselm Küchle. „Er hat als Trainer bereits wertvolle Erfahrungen gesammelt, seine Qualitäten als Spieler hat er mehrfach unter Beweis gestellt. Wir dürfen uns auf einen extrem begeisterungsfähigen und leidenschaftlichen Menschen freuen, der sich mit seiner Kommunikationsstärke und seiner Lust darauf Menschen stärker zu machen, auch proaktiv in die Weiterentwicklung der gesamten Fußballabteilung einbringen wird.“

Den zweiten Part im Trio wird Alban Zinzou einnehmen. Zinzou war zuletzt als Leiter des Jugendbereichs von Türkgücü München* tätig. Beim VfB wird er nach seiner strategischen Arbeit wieder auf den Platz zurückkehren und eine Schnittstellenfunktion zwischen dem Jugendbereich bzw. der 2. Herrenmannschaft und dem Bayernliga-Team einnehmen. „Mit Alban gewinnen wir einen absoluten Fußball-Experten für die VfB-Familie. Wir sind sehr dankbar, dass wir mit seiner immensen Erfahrung auch wichtige Schritte in der Weiterentwicklung der gesamten Fußballabteilung gehen werden. Er wird sich von Beginn in das Miteinander zwischen Jugend- und Herrenbereich involvieren und auch die konkrete Zusammenarbeit zwischen den drei Herrenteams wird er maßgeblich prägen,“ erklärt der zweite Fußball-Abteilungsleiter Tobias Bracht.

Komplettiert wird das Trainergespann von Florian Brachtel. Er ist schon seit einigen Jahren beim VfB aktiv und soll seinen neuen Trainerkollegen die Eingewöhnungszeit vereinfachen. Zudem ist Brachtel auch auf dem Trainingsplatz aktiv und besonders bei der Spielanalyse und Athetiktraining mit eingebunden. *tz.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA (kk)

Aufrufe: 013.11.2021, 16:37 Uhr
Korbinian KothnyAutor