2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Abteilungsleiter Martin Audinger, Trainer Philipp Jann, Torwart Tobias Mühlbauer und Trainer Stefan Glöckl (v.l.).
Abteilungsleiter Martin Audinger, Trainer Philipp Jann, Torwart Tobias Mühlbauer und Trainer Stefan Glöckl (v.l.). – Foto: Schmautz

Neues Spielertrainerduo für Hofdorf

Die SpVgg will möglichst lange möglichst weit oben mitspielen +++ Willam trainiert Keeper Mühlbauer

Nach dem Abstieg in die A-Klasse übernahm Alexander Feldmann vor zwei Jahren das Traineramt bei der SpVgg Hofdorf-Kiefenholz. Unter seiner Regie wurde die SpVgg Fünfter mit 35 Punkten in der Saison 2017/18 und Vierter mit 46 Zählern in der Spielrunde 2018/19. Nun wechselte Feldmann als Spielertrainer zum Neu-Kreisligisten FC Wallersdorf nach Niederbayern. Die Hofdorfer angelten sich mit Philipp Jann (32) und Stefan Glöckl (23) ein Spielertrainerduo, das zuvor beim TSV Wörth gespielt hat. Ebenfalls vom TSV zur SpVgg gewechselt ist Torwart Tobias Mühlbauer. Damit aber noch nicht genug. An seine ehemalige Wirkungsstätte zurückgekehrt ist Tobias Frohnauer. Im Jahr 2016 wechselte der pfeilschnelle Angreifer zum Bezirksligisten Kirchroth, eine Saison später zum Kreisligisten Wiesent. Nach einem Jahr Pause schnürt er seine Schuhe nun wieder für Hofdorf. Neben Alexander Feldmann haben Dominik Scherm (Saulburg) und Simon Brandstetter zwei weitere Spieler den Verein verlassen. Brandstetter kehrte nach zwei Jahren gemeinsam mit Feldmann an seine ehemalige Wirkungsstätte zum FC Wallersdorf zurück.

„Wir wollen so lange wie möglich oben mitspielen, die Tuchfühlung zu den Aufstiegsrängen nicht verlieren“, erklärt der neue Spielertrainer Stefan Glöckl, der im Herrenbereich außer beim TSV Wörth für den TV Oberndorf in der Bezirksliga aktiv war. „Und wir wollen schönen Fußball spielen, nicht weit und hoch“, ergänzt Glöckls Trainerpartner Philipp Jann. Jener kickte von 2014 bis zur Winterpause der Saison 2015/16 für Hofdorf, dann zweieinhalb Jahre für Wörth. Sowohl Glöckl als auch Jann waren Leistungsträger beim TSV Wörth. Die beiden konnten im Sommer 2018 mit ihrem „neuen“ Torwart Tobias Mühlbauer den Kreisliga-Aufstieg feiern. Zudem wechselte aus der U19 der SG Wörth-Wiesent-Pfatter mit Patrik Janos noch ein weiterer Torwart in den Herrenbereich zur SpVgg.

Hofdorfs Abteilungsleiter Martin Audinger ist zuversichtlich: „Mit Philipp und Stefan haben wir einen guten Griff gemacht. Beide sind fachlich top und werden auch auf dem Feld als Leistungsträger vorangehen!“ Als Torwarttrainer fungiert Andreas Willam. Dessen bisherigen Amt als Betreuer übernahm Helmut Limmer.

Glöckl und Jann sehen den SV Donaustauf II als Top-Favoriten. Weiter schätzt das Duo insbesondere Brennberg und Geisling als starke Mitkonkurrenten ein. Am Sonntag fand beim FC Straubing das erste Vorbereitungsspiel statt. Die Partie endete 0:0. Weitere Testspiele geplant sind gegen die DJK Regensburg 06 und gegen die SG Oberndorf/Matting. Im Rahmen des vereinseigenen Pokalturniers trifft die SpVgg am 10. Juli auf Pondorf. Die Platzierungsspiele finden dann am 14. Juli statt. Einen Tag vorher wird ein Kleinfeldturnier ausgespielt und es ist Bierzeltbetrieb.

„Am Montag hatten wir bereits die sechste Trainingseinheit. Bisher ziehen alle gut mit. Wir sind guter Dinge“, zeigt sich Glöckl zufrieden. In der Vorbereitung wird auch noch eine Teambuilding-Maßnahme durchgeführt. Dabei ins Auge gefasst wird in Lam eine gemeinsame Kanufahrt. Die zweite Mannschaft wird wieder in der B-Klasse 1 an den Start gehen. Gecoacht wird das Team von Markus Dummer und Kevin Aigner.

Der Punktspielstart erfolgt übrigens mit einem Auswärtsspiel in Altenthann. Danach kommt Obertraubling II nach Hofdorf. „Mit dem Kader sind wir sehr zufrieden, mit der bisherigen Trainingsbeteiligung auch. Wir freuen uns auf die kommenden Aufgaben“, erklärt Philipp Jann abschließend.

Aufrufe: 028.6.2019, 15:00 Uhr
Redaktion RegensburgAutor