2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Rinke
F: Rinke

Neuer Sponsor für Fair-Play-Wettbewerb

Zukunft des Traditionswettbewerbes endlich gesichert

BAD KREUZNACH. Ob und wie der Fair-Play-Wettbewerb fortgesetzt wird war lange unklar, nun ist die Zukunft des Traditionswettbewerbes endlich gesichert.

Vor 41 Jahren rief die Sparkasse Rhein-Nahe den Fair-Play-Wettbewerb im Fußballkreis Bad Kreuznach ins Leben. Nachdem sie sich dann letztes Jahr als Sponsor zurück zog, war es lange unklar, ob der Wettbewerb weiter ausgetragen werden kann und man rechnete schon mit dessen Aus. Nun ist es jedoch endlich gelungen einen neuen Partner zu finden: Die Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück. „Vereine sind sehr wichtig für die Region, aus diesem Grund unterstützen wir diese gerne, sei es Fußball oder eine andere Sportart.“, äußerte sich die Vertreterin der Volksbank Klaudia Schmunk über die Beweggründe des Sponsorings. Desweiteren meint sie, dass Fairness auch mit den Werten übereinstimmt, die die Bank vertreten will.

Die Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück ist eine regionale Bank, weswegen das Sponsoren eines regionalen Wettbewerbes natürlich gut zu dieser passt. Fairness ist im Sport allgemein sehr wichtig, da anders Sport generell und insbesondere Wettbewerbe nicht funktionieren würden. „Der Fair-Play-Wettbewerb wird nicht nach Sympathien entschieden, sondern hat klare Regeln. Dies zeugt von Transparenz, welche allgemein ein sehr wichtiges Thema in vielen Bereichen ist.“, lobt Schmunk. Außerdem wäre es schlicht und ergreifend einfach schade, wenn es solch einen traditionellen Wettbewerb nicht mehr geben würde. Aus diesem Grund kann sich die Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück vorstellen, die Partnerschaft lange aufrecht zu erhalten.

Die Wertungskriterien der letzten Jahre werden erhalten bleiben:

Gelbe Karte 01 Punkt

Gelb/rote Karte 03 Punkte

Rote Karte 05 Punkte

Unsportlichkeit 10 Punkte

(z.B. Zuschauerverhalten)

Nichtantreten 20 Punkte

Spielabbruch 30 Punkte

Eingeteilt werden die Mannschaften in drei Wertungsklassen (Klasse 1: Landesliga, Bezirksliga, A-Klasse/ Klasse 2: B-Klassen/ Klasse 3: C-Klassen), wobei in jeder die besten drei Mannschaften mit Geldpreisen und einer Urkunde geehrt werden. Der beste Einzelspieler erhält zusätzlich eine Urkunde und einen Ball. Bei den Frauenmannschaften bekommen die fairsten Mannschaften einen Geldpreis und zusätzlich eine Urkunde sowie einen Ball.

Die diesjährige Siegerehrung wird am 29. Mai 2016 stattfinden.

Aufrufe: 024.3.2016, 13:00 Uhr
Xenia SchippAutor