2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
F: Hempel
F: Hempel

Neuaufbau steht im Vordergrund

FuPa-Serie: Schnellcheck zur neuen Saison: SV Vorgebirge

In unserem FuPa-Bonn Schnellcheck wollen wir gerne mehr über euren Verein, die abgelaufende Saison und die Ziele für die neue Saison erfahren. Mit Kapitän Florian Oltmann, Abteilungsleiter Walter Schwarz und der Trainer der 2. Mannschaft Chris Birgel beantwortet gleich ein Trio unsere Fragen zum SV Vorgebirge. Die erste Mannschaft geht auch in dieser Spielzeit in der Kreisliga B1 an den Start,die zweite in der Kreisliga C1.
FuPa: Wie zufrieden ist man mit der vergangenen Spielzeit?
Oltmann/Schwarz/Birgel:

Blickt man als Mitglied des SVV auf die vergangene Spielzeit zurück, so verspürt man zwei unterschiedliche Gefühle:

Einerseits kommt man ins Schwärmen, da diese Mannschaft spielerisch seit langem das stärkste war was der SVV in der 1.Mannschaft zu bieten hatte. Von spielstarken Einzelspielern bis hin zu einer starken Truppe war alles gegeben.

Zweitens empfindet man über den gesamt Verlauf der Saison Ernüchterung, da das Potenzial des Kaders aufgrund vieler Verletzungen nicht voll ausschöpfen konnte. Dies hatte zur Folge, dass das hohe Niveau nicht konstant gehalten werden konnte.

Alles in allem ist man aber sehr zufrieden mit der vergangenen Spielzeit. Die Mannschaft hat stets ihr Maximum an Leistung abgerufen und mit einigen sehenswerten Spielen auf sich aufmerksam gemacht.

Der Vorstand ist aber auch mit dem Abschneiden der beiden anderen Seniorenmannschaften sehr zufrieden. Auch die Zweite Mannschaft konnte sich wie die Erste im oberen Tabellendrittel etablieren. Und die Dritte erzielte ihr bestes Ergenis seit bestehen der Mannschaft.


FuPa: Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Oltmann/Schwarz/Birgel:

Diesen Sommer fanden einige Veränderungen in der gesamten Mannschaft statt. Der Wechsel auf der Trainerposition ist die grundlegendste. Trainer Thomas Fischenich verlässt den Verein. Für ihn übernimmt der bisherige Co-Trainer Benjamin Radici das Amt.

Auch auf der Spielerseite hat sich bei der Ersten Mannschaft einiges getan. Die Abgänge einiger wichtiger Spieler der vergangenen Spielzeit sollen verstärkt durch Zugänge aus der zweiten Mannschaft und der eigenen A-Jugend kompensiert werden. Um den Kader weiter zu verstärken konnten ehemalige Spieler überzeugt werden sich der Mannschaft anzuschließen.

Trainerwechsel:
Thomas Fischenich trat als Trainer zurück und mit ihm Philip Görgen als Torwarttrainer. Der ehemalige Co-Trainer Benjamin Radici hat das Amt als Trainer übernommen.

Abgänge:
Patrick Feck (SC Brühl 2), Daniel Busch (SC Brühl 2), Matin Heydari (SC Brühl 2), Jannik Söntgen (unbekannt), Bilal Zahriou (unbekannt), Ahmet Nazik (Karriereende), Christan Ambrosius (pausiert), Stephan Hanf (Karriereende), Philipp Görgen (unbekannt), Lucas Eger (SSV Merten III), Julian Breuer (SSV Merten III), Marco Hommelsheim (SSV Bornheim II)

Zugänge:

Sören Deppe (SW Merzbach), Rene Klaasen (2.Mannschaft), Tim Esser (2.Mannschaft), Gregor Loedel (2.Mannschaft), Artur Holmanski (eigene A-Jugend), Felix Nieder (eigene A-Jugend), Jonas Henseler (SG Gronau), Max Ulte (vereinslos), Freddy Kliem (vereinslos)

Auch bei der zweiten Mannschaft gibt es eine Veränderung auf der Trainerposition. Der bisherige Übungsleiter Gerd Birgel wird zur neuen Spielzeit sportlicher Leiter Herrenfußball. Für ihn übernimmt der bisherige Trainer der 3. Mannschaft Christoph Birgel.

Ob eine dritte Mannschaft gemeldet wird oder antreten wird ist noch ungewiss.

Hier geht es zum aktuellen Kader der 1. Mannschaft:
Hier geht es zum aktuellen Kader der 2. Mannschaft:
Hier geht es zum aktuellen Kader der 3. Mannschaft:

FuPa: Welcher Platz beziehungsweise welches Ziel wird in der kommenden Saison angestrebt?
Oltmann/Schwarz/Birgel:
Sowohl für die Erste als auch für die Zweite Mannschaft steht erstmal ein Neuaufbau an. Trotzdem lautet das Saisonziel für die B-Liga Mannschaft oben mitspielen. In den vergangen Jahren spielte der SVV stets eine große Rolle im Aufstiegskampf der Kreisliga B und das soll auch weiterhin so bleiben. Sowohl der Trainer als auch die Mannschaft setzten sich selber dieses Ziel, mit Ausblick auf die folgenden Spielzeiten, in denen der Schritt in Richtung Kreisliga A erfolgen soll. Zunächst muss jedoch ein gefestigtes Mannschaftsgefüge aufgebaut werden, dass sich in dieser Liga etablieren kann.
Für die zweite Mannschaft in der Kreisliga C1 lautet das Saisonziel neben dem Neuaufbau erst einmal Klassenerhalt.

FuPa: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Oltmann/Schwarz/Birgel:

Unsere A-Jugend hat den Sprung in die Bezirksliga geschafft. Das ist das erste Mal in der Geschichte des Vereins. Auf die Jungs wird gewartet und dann wird beim SV Vorgebirge wieder in Richtung A-Klasse geschielt. Denn dieser Umstand lässt auf einige spielstarke Verstärkungen aus dem eigenen Verein in den kommenden Jahren hoffen. (Der Schnellcheck zur A-Jugend)

Aufrufe: 024.7.2015, 17:10 Uhr
FuPaAutor