2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Foto: TSV 1990 Bilzingsleben
Foto: TSV 1990 Bilzingsleben

Nachzügler Bilzingsleben wird Kreisligist

Als Tabellendritter wird das Unmögliche möglich!

Das Auf- und Abstiegswirrwarr geht in eine neue Runde. Nun bekommt der Drittplatzierte der 1. Kreisklasse Staffel 2 Aufstiegsrecht in die Kreisliga.

Wie wir bereits gestern vermeldeten, müssen drei Mannschaften aus der Kreisoberliga in die Kreisliga absteigen. Doch die ungerade Zahl an Absteigern würde beide Staffelgrößen ungleich machen. Daher galt bisher die Regelung, dass bei drei Absteigern die beiden Kreisliga-13. Relegationsspiele um den Ligaverbleib machen müssen. Doch dazu wird es nicht kommen, teilte der Vorsitzende Spielausschuss Dieter Fuhr auf Anfrage unserer Redaktion mit. "Da beide Vereine (Tunzenhausen und Kerspleben II) auf ein Relegationsspiel verzichten und die Zweitplatzierten der 1. Kreisklasse auch kein Interesse am Aufstieg in die Kreisliga haben, wird der TSV Bilzingsleben den freien Platz in der Kreisliga einnehmen."

Mit anderen Worten steigen nun insgesamt vier Teams aus der Kreisliga ab: Empor Erfurt II, Tunzenhausen/Straußfurt, Windischolzhausen (Rückzug) und Kerspleben II. Zwei Vereine verlassen die Kreisliga nach oben: Alach und Vieselbach. Diese sechs frei gewordenen Startplätze füllen nun Riethnordhausen, Buttstädt, Haßleben, Niedernissa, Olbersleben und der TSV Bilzingsleben.

Die nördlichste Gemeinde des Fußballkreises Erfurt-Sömmerda bekommt damit als Staffeldritter (!) den Zuschlag. Dabei war der TSV 1990 erst vergangene Spielzeit aus der 2. Kreisklasse aufgestiegen und ist jetzt glücklicher Gewinner einer total irren Auf- und Abstiegsregelung.

Aufrufe: 014.6.2017, 08:36 Uhr
FuPaAutor