2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Christian Schwermer
F: Christian Schwermer

Nach­wuchs­spie­le auf ho­hem Ni­veau

Hal­len­fuß­ball: Der SV Hal­dern rich­te­te tra­di­tio­nell sein „Jo­hann-Möl­len­beck-Tur­nier“ für Ju­gend­mann­schaf­ten in der Ree­ser Drei­fach­sport­hal­le am West­ring aus. Bei den C-Ju­nio­ren sieg­ten die Sport­freun­de Lo­wick.

Wie je­des Jahr rich­te­te die Fuß­ball-Ju­gend­ab­tei­lung des SV Hal­dern das Jo­hann-Möl­len­beck-Tur­nier für den Nach­wuchs aus. Ak­tiv wa­ren an den bei­den Ta­gen die jün­ge­ren Ki­cker von den Bam­bi­ni bis zu den C-Ju­nio­ren. „Po­si­tiv ist, dass es bei den Fair-Play-Tur­nie­ren sehr dis­zi­pli­niert ab­lief. Die Mann­schaf­ten stan­den im­mer pünkt­lich auf dem Feld und es gab kei­ne Ver­zö­ge­run­gen. Das ha­be ich auch schon mal an­ders er­lebt“, lob­te Diet­mar Abel, Ju­gend­lei­ter des SV Hal­dern, den jüngs­ten Nach­wuchs.

Ne­ben Abel wa­ren 50 Hel­fer und Hel­fe­rin­nen im Ein­satz, um das Tur­nier rei­bungs­los über die Büh­ne zu be­kom­men. „Es ist im­mer ein ziem­li­cher Auf­wand, so ein zwei­tä­gi­ges Tur­nier auf die Bei­ne zu stel­len. Doch durch die tat­kräf­ti­ge und gu­te Un­ter­stüt­zung der Leu­te kön­nen wir vom Vor­stands­team wie­der ein po­si­ti­ves Fa­zit zie­hen. Ein be­son­de­rer Dank gilt dem B-Ju­gend­spie­ler Hen­ning Die­bels, der am Sonn­tag den gan­zen Tag die Tur­nier­lei­tung über­nom­men hat“, re­sü­mier­te Abel.

Ge­spielt wur­de – mit Aus­nah­me der E1 – im­mer in Sech­ser­grup­pen. „Die­sen Mo­dus ha­ben wir jetzt schon seit Jah­ren und er be­währt sich im­mer wie­der aufs Neue. Zu­dem ha­ben wir ei­ne per­fek­te Mi­schung zwi­schen den Jün­ge­ren und Äl­te­ren hin­be­kom­men, so dass es im­mer ab­wechs­lungs­reich in der Hal­le zu­ging. Dies kam auch bei den Zu­schau­ern gut an, denn wir sind mit der Be­su­cher­zahl sehr zu­frie­den. Zu­dem lässt sich po­si­tiv fest­stel­len, dass es kei­ne kurz­fris­ti­gen Ab­sa­gen gab“, so Abel, der al­lei­ne bei den D1-Ju­nio­ren über 25 An­mel­dun­gen vor­lie­gen hat­te.

Bei den C-Ju­nio­ren sieg­te die DJK SF 97/30 Lo­wick (13 Punk­te) hauch­dünn vor dem SV Hal­dern (11) und der JSG Wer­t­her­bruch/Werth (10). Auf den Plät­zen vier bis sechs folg­ten BW Ding­den (6), die JSG Is­sel­burg/Heel­den (1) und die JSG Bie­nen/Mil­lin­gen/Pra­est (1).

Das Tur­nier der D1-Ju­nio­ren, wo vier der sechs Teams aus der Leis­tungs­klas­se teil­nah­men, ge­wann der PSV We­sel-Lack­hau­sen. Mit fünf Sie­gen aus fünf Spie­len war dem PSV der Tur­nier­er­folg nicht zu neh­men. Be­acht­lich da­bei: der Sie­ger kas­sier­te in al­len fünf Spie­len kein ein­zi­ges Ge­gen­tor. Aus­rich­ter SV Hal­dern, eben­falls in der Leis­tungs­klas­se da­bei, lan­de­te mit neun Punk­ten auf dem zwei­ten Platz, ge­folgt vom SV Bie­men­horst (7), Bo­rus­sia Bo­cholt (5), dem Hammin­kel­ner SV (4) und der JSG Werth/Wer­t­her­bruch (3), die zum Auf­takt den SV Hal­dern be­zwin­gen konn­te und so­mit für ei­nen klei­nen Pau­ken­schlag sorg­te.

Abel zeig­te sich be­geis­tert von den Spie­len bei den D1-Ju­nio­ren: „Durch die An­we­sen­heit von vier Leis­tungs­klas­sen­teams wur­de dort ein sehr gu­tes Ni­veau ge­bo­ten. Doch auch die zwei Kreis­klas­sen­mann­schaf­ten ha­ben gu­ten Fuß­ball ge­spielt. Schluss­end­lich war der PSV We­sel-Lack­hau­sen der ver­dien­te Sie­ger. Sie sind kon­zen­triert auf­ge­tre­ten und hat­ten in den ent­schei­den­den Pha­sen auch das Quänt­chen Glück auf ih­rer Sei­te.“

Auch bei den D2-Ju­nio­ren gab es ei­nen sou­ve­rä­nen Tur­nier­sie­ger. Der SV Bie­men­horst setz­te sich mit 13 Punk­ten ge­gen­über den an­de­ren fünf Teams durch. Ein­zig ge­gen den spä­te­ren Tur­nier­zwei­ten, der JSG We­sel (8), muss­ten die Bie­men­hors­ter ein Un­ent­schie­den hin­neh­men. Auf den wei­te­ren Plät­zen folg­ten die JSG Haf­fen-Mehr-Mehrhoog (7), Aus­rich­ter SV Hal­dern (6), der SV Vras­selt (5) und die JSG Wer­t­her­bruch/Werth (1).

Ei­nen Tur­nier­sieg für Aus­rich­ter SV Hal­dern soll­te es auch bei den E-Ju­nio­ren nicht ge­ben. Zwar blieb die Mann­schaft aus dem Lin­den­dorf im gan­zen Tur­nier un­ge­schla­gen, doch mit ei­nem Sieg und drei Un­ent­schie­den muss­ten sich die Rot-Wei­ßen mit Platz drei be­gnü­gen. Sie­ger bei den E-Ju­nio­ren wur­de die JSG Bar­lo/Var­ding­holt mit zehn Punk­ten aus vier Spie­len, ge­folgt von der JSG Is­sel­burg/Heel­den (6). Auf den Plät­zen vier und fünf lan­de­ten der Hammin­kel­ner SV (4) und der SV Brü­nen (1). Die Tur­nie­re bei den Bam­bi­ni und F-Ju­nio­ren wur­den im Fair­play-Mo­dus aus­ge­tra­gen.

Aufrufe: 022.1.2019, 15:01 Uhr
RP / Florian FischerAutor