2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Vier Saisonspiele: Benedikt Heindl beim Einsatz im Bezirksliga-Team. F: Nagl
Vier Saisonspiele: Benedikt Heindl beim Einsatz im Bezirksliga-Team. F: Nagl

Nach Hofbauer-Rücktritt: Salzweg setzt auf Duo Koch/Heindl

Christian Koch und Benedikt Heindl übernehmen vorerst bis zur Winterpause als gleichberechtigtes Trainerduo beim A-Klassisten

Kommandowechsel beim FC Salzweg II. Nach knapp drei Jahren hat Andreas Hofbauer sein Traineramt nach der enttäuschenden 1:5-Schlappe bei Batavia Passau vor einer Woche zur Verfügung gestellt. Als Nachfolger hat der FCS ein Interims-Trainerduo installiert. Neben Christian Koch, der die Salzweger Zweite bereits in der Spielzeit 2011/12 gecoacht hat und langjähriger "Physio" der Bezirksliga-Mannschaft ist, übernimmt Bezirksliga-Spieler Benedikt Heindl bis mindestens zur Winterpause als gleichberechtigtes Duo.
Die Premiere ist geglückt. Zum Auftakt des neuen Trainerduos Koch/Heindl gab's gleich einen durchaus überraschenden 3:0-Erfolg gegen die A-Klassen-Elf des SV Schalding-Heining. "Gegen Schalding haben wir gleich mal unsere neue Philsophie umgesetzt - mit einem fixen Gerüst aus A-Jugendspielern. Uns geht's darum, die jungen Spieler an den Herrenbereich ranzuführen. Wir wollen's schaffen, dass die Jungs Spaß am Fußball haben, und bis zur Winterpause möglichst alle Gegner zu ärgern. Und: die Leute sollen sich gerne Salzweg und die jungen Talente anschauen", verrät Neu-Coach Benedikt Heindl, der erst vor eineinhalb Jahren von seinem Heimatverein SV Untergriesbach zum FCS gewechselt war. Dort war der jetzt 25-Jährige in A- und Kreisklasse aktiv. Beim FCS spielt Heindl im Bezirksliga-Kader, kam in der aktuellen Spielzeit bereits viermal zum Einsatz: "Ich helfe gerne, wenn Not am Mann ist und es sich zeitlich verbinden lässt. Mit Christian Koch gemeinsam geht das. Wir haben beide ähnliche Ansichten. Und uns beiden liegt der Verein am Herzen. Und uns freut's ganz besonders, dass Andreas Hofbauer weiter als Spieler zur Verfügung steht."

Christian Koch coachte den FCS II bereits in der Spielzeit 2011/12, ist zudem seit einigen Jahren als Physiotherapeut beim Bezirksliga-Team tätig. Und: Benedikt Heindl hat auch jede Menge Trainererfahrung. Allerdings nicht im Fußball, sondern beim Ringen. Dort trägt der 25-Jährige die B-Lizenz und hat den SV Untergriesbach von der Oberliga in die 2. Bundesliga geführt. Daneben war er fünf Jahre lang SVU-Jugendtrainer. "Von meiner Ringerzeit kommt auch meine Einstellung zu Wettkampf und Training", so Heindl, der in diesem Bereich schon zu SVU-Zeiten eine Vorbildfunktion einnahm, gerade für junge Athleten. Die will Heindl nun an die Fußballer des FC Salzweg weitergeben. In der Trainingsarbeit übernimmt aber Christian Koch das Kommando, schon alleine deshalb, weil Heindl zeitgleich beim Bezirksliga-Team trainiert. "Wir stehen im engen Austausch. Ich selber werd natürlich auch bei den Spielen dabei sein. Und wenn mich unser Bezirksliga-Coach Tobi Grabl lässt, auch den einen oder anderen Einsatz bei der Zweiten absolvieren", so Heindl. Am Sonntag geht's gegen Schlusslicht SG Fürstenzell / Bad Höhenstadt. Dort soll der Aufwärtstrend vom vergangenen Sonntag fortgesetzt werden, mit wieder einigen A-Junioren im Team.
Aufrufe: 012.9.2017, 00:26 Uhr
Sebastian ZiegertAutor