2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Sie schießen jetzt ihre Tore in der Kreisliga: Maurice Mehrkens, Stefan Henn, Tobias Mehrkens und Mohsen Najafi.
Sie schießen jetzt ihre Tore in der Kreisliga: Maurice Mehrkens, Stefan Henn, Tobias Mehrkens und Mohsen Najafi.

Nach dem Aufstieg folgt der Klassenerhalt

FuPa Stade Sommercheck: FC Mulsum/Kutenholz II

Der FC Mulsum/Kutenholz II wurde Corona-Meister der 1. Kreisklasse und muss/darf sich jetzt in der Kreisliga beweisen. Für Trainer Sven Dipper war das ein guter und erfolgreicher Abgang nach zwei Jahren. Allzweckwaffe Stefan Schulz übernimmt jetzt mal wieder. Das Team ist gut, hat in der 1. Kreisklasse immer wieder bewiesen, wenn der Wille da ist, folgten die guten Ergebnisse. Hier sind die Antworten von Stefan Schulz im FuPa Stade Sommercheck.
1. Eine lange Pflichtspielpause geht vermutlich bald zu Ende. Wie habt ihr eure Mannschaft in den letzten Monaten bei Laune gehalten? Wie und wann seid ihr wieder mit dem „normalen“ Training gestartet?

Im April und Mai haben wir gar nichts gemacht. Das hat man dann beim "kontaktlosen" Start im Juni auch direkt bei den Passübungen gesehen. Mittlerweile ist das Ballgefühl in den Füßen aber wieder hergestellt und wir befinden uns seit Ende Juli in der Vorbereitung.

2. Hat sich in eurem Team im Trainer- und Betreuerstab etwas verändert?

Sven Dipper ist aus zeitlichen Gründen ausgeschieden. Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank für die gemeinsamen zwei Jahre, die als "Corona-Aufsteiger" und "Meister" beendet worden sind. Ich denke aber, allen Beteiligten wäre es lieber gewesen, den spannenden und engen Aufstiegskampf in der 1. KK auszuspielen. So nehmen wir jetzt dann das Abenteuer Kreisliga an. Timo Brandt bleibt uns als Teammanager erhalten, selbst bin ich als Co-Trainer aufgerückt und habe mit Philipp Rosenbaum und Christoph Schulz zwei motivierte Co-Trainer als Unterstützung gewinnen können, die das Team aus der eigenen Spielerzeit zum Teil noch gut kennen.

3. Bleibt der Kader der letzten Saison zusammen oder gibt es viele Zu- oder Abgänge?

Der Kader bleibt im Wesentlichen zusammen. Bei dem einen oder anderen ändert sich wegen Familie oder Beruf vielleicht etwas die Prioritätenausrichtung. Erfreulicherweise konnten wir mit Jan-Luka Struve und Sönke Gerken zwei Spieler aus dem Kader unserer Dritten überzeugen, aufzurücken und den Konkurrenzkampf im Mittelfeld anzufachen. Dazu kommen mit Marcel Hink (A/O II) und Florian Hein (D/A V) für uns ungewohnter Weise noch zwei externe Zugänge. Marcel kommt allerdings aus Aspe und ist mit vielen Spielern auch privat befreundet und Florian ist nach Kutenholz gezogen, so dass der Schritt zu wechseln nachvollziehbar ist und wir uns freuen, die beiden dabei zu haben. Marcel bringt bereits Kreisligaerfahrung mit und wird uns auf den Außenbahnen helfen können, Florian ist defensiv variabel einsetzbar. Alles in allem ist der Kader breiter aufgestellt, so dass Ausfälle besser verkraftet werden können.

4. Was muss in eurer Mannschaft künftig besser werden, um erfolgreicher zu sein?

Die Kommunikation zwischen den Spielern und den Mannschaftsteilen muss besser werden, um noch kompakter zu agieren und sich gegenseitig helfen zu können. Es ist oft noch "zu leise" auf dem Feld.

5. Mit welchen Zielsetzungen geht ihr in die kommende Spielzeit?

Als Aufsteiger kommt jetzt "Nichtabstieg". Macht die Sache einfach ;-) Versuchen Fuß zu fassen und die etablierten Teams etwas zu ärgern.

6. Wer zählt zu den Favoriten in eurer Liga?

Platz 3-6 der letzten Saison, auch wenn sich Harsefeld II und A/O II nach teilweisen Umbrüchen erst finden müssen, dazu ganz klar Hagen und Bliedersdorf/Nottensdorf.

7. Corona! Was für eine merkwürdige Zeit! War der Abbruch der vergangenen Saison richtig oder hättet ihr lieber irgendwann weitergespielt? Ist die Aufstiegs-/Meisterregelung in Ordnung? Was haltet ihr von den Einteilungen einiger Klassen wie der Landesliga oder der Bezirksligen im Spieljahr 2020/2021?

Schwierige Frage und ich bin froh, dass ich das nicht entscheiden musste. Gab viele Lösungsvorschläge und immer Teams, die von der einen oder anderen Lösung profitiert hätten. Wir haben definitiv von der Lösung profitiert. 19er Staffeln im Amateurbereich bei ner verkürzten Saison wären schon schwer darstellbar, daher finde ich die Aufteilung folgerichtig. Hoffen wir mal einfach alle, dass die Infektionszahlen nicht beständig weiter steigen und wir dann in den Ligabetrieb gehen können.

Anzeige: Dieser Sommercheck wird präsentiert von der Dede GaLaBau GmbH & Co. KG

Aufrufe: 019.8.2020, 20:00 Uhr
Michael BrunschAutor