2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Mihael Stajduhar (links) musste in dem Aufstiegsspiel zwischen dem MTV Stuttgart und dem 1. FC Heidenheim verletzt ausgewechselt werden.  Foto: Günter E. Bergmann
Mihael Stajduhar (links) musste in dem Aufstiegsspiel zwischen dem MTV Stuttgart und dem 1. FC Heidenheim verletzt ausgewechselt werden. Foto: Günter E. Bergmann

MTV Stuttgart: Eine Niederlage, die neue Kräfte weckt

Die MTV-C-Junioren verlieren das erste Aufstiegsspiel zur Oberliga gegen den 1. FC Heidenheim mit 1:2.

Bitter sei es für ihn und seine Spieler gewesen, sagt Gianmarco Blancone, als sich seine Mannschaft nach dem Schlusspfiff die jubelnden Spieler des 1. FC Heidenheim anschauen musste. Denn die C-Juniorenkicker des MTV Stuttgart, Meister der Landesstaffel 1, haben das erste von zwei Aufstiegsspielen zur Oberliga mit 1:2 gegen den FC verloren.

Aber es ist eine Niederlage, die durchaus Kräfte für das Rückspiel am Sonntag wecken kann: „Wir haben in der Punkterunde oft genug bewiesen, dass wir in der Lage sind, Spiele zu drehen“, sagt Blancone, der zusammen mit Simon Basmann das Trainergespann des MTV bildet.

Das Duell zwischen der Elf vom Kräherwald und der von der Ostalb war in mehrfacher Hinsicht ein Kontrastprogramm. Hier der Nachwuchs eines Bezirksligisten, dort die Jugend eines Clubs, der in der 2. Bundesliga spielt; hier die Heidenheimer, die mit einer beeindruckenden Offensive aufwarten konnte, dort der MTV, der auf seine solide Abwehr baute. Der Gastgeber MTV fand zunächst gut ins Spiel. Allerdings leisteten sich die Stuttgarter in der ersten Hälfte gleich zwei grobe Schnitzer: In der 15. Minute eroberten die Platzherren im Mittelfeld den Ball, verloren ihn aber wieder. Ein kluges Zuspiel der Heidenheimer hebelte die aufgerückte MTV-Verteidigung aus und ermögliche Gianni Mollo, die Gäste mit 1:0 in Führung zu bringen.

Hälfte zwei versucht es der MTV mit einer neuen Taktik

Übrigens: In der Punkterunde hatte Mollo in 18 Begegnungen 16 Tore erzielt und führt damit die Torjägerliste in der Landesstaffel 2 an. Acht Minuten später musste MTV-Torwart David Lozancic erneut hinter sich greifen. Diesmal war den Stuttgartern ein Querpass im eigenen Strafraum zum Verhängnis geworden, den Johannes Denk zum 2:0 für die Heidenheimer verwertete. Eine weitere Großchance der Gäste vereitelte Lozancic kurz vor der Halbzeitpause in überragender Manier. Dabei hatten die Stuttgarter wie bereits erwähnt mehr vom Spiel gehabt. Allerdings fehlte es ihren Offensivaktionen zu oft an der letzten Konsequenz.

In Hälfte zwei änderte das MTV-Trainergespann die Taktik und stellte von einem 4-3-3-System auf ein 3-5-2 um. Das sollte sich auszahlen, denn nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste zu keiner weiteren klaren Möglichkeit. Und der MTV konnte wenigstens noch verkürzen. In der 52. Minute eroberten die Stuttgarter 30 Meter vor dem gegnerischen Tor den Ball. Timo Engels startete einen Alleingang, den er mit dem Treffer zum 1:2 abschloss. Allerdings gab es auch noch zwei Hiobsbotschaften: Sowohl Mihael Stajduhar als auch MTV-Kapitän Niklas Zähringer verletzten sich. Bei beiden ist noch offen, ob sie im Rückspiel am Samstag um 15.30 Uhr auflaufen können.

Aufrufe: 06.6.2016, 15:00 Uhr
Nord-Rundschau/ Mike MeyerAutor