2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Der MTV Stuttgart hat sich mit zehn Neuzugängen verstärkt.
Der MTV Stuttgart hat sich mit zehn Neuzugängen verstärkt. – Foto: FuPa Stuttgart
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

MTV Stuttgart: Ein Glücksgriff und ein neuer alter Geist

Zehn Neuzugänge am Kräherwald

Der MTV Stuttgart will nach der völlig missratenen vergangenen Spielzeit wieder angreifen.

Seit Jahren war es zu Saisonbeginn in der Fußball-Bezirksliga immer das gleiche Spiel: Kam das Gespräch auf das Thema „Geheimfavoriten“, fiel automatisch der Name des MTV Stuttgart. Nun hat die Elf vom Kräherwald auch immer brav im vorderen Drittel des Klassements abgeschlossen. Aber so richtig in den Kampf um die Meisterschaft eingegriffen, hat die Mannschaft von Trainer Francesco Mazzella di Bosco eigentlich nie. Erst recht nicht in der vergangenen Runde. Da häuften sich Pech, Pannen und als Konsequenz daraus auch die Pleiten. Aber genau das könnte sich nun möglicherweise als ungemein wertvoll erweisen.

Es wäre überaus verständlich gewesen, wenn alle beim MTV diese missratene Saison schnell vergessen wollen. Doch wie so oft verweigert sich der MTV den klassischen Handlungsmustern. „Wir haben gar nichts vergessen, sondern versucht, aus unseren Fehlern zu lernen“, sagt Mazzella di Bosco, der sich dann zusammen mit den übrigen Funktionären flugs daran machte, die entdeckten Fehler zu beheben. Problem eins: Kader zu klein. Die Lösung: zehn Neuzugänge, darunter etliche Nachwuchskräfte – und ein Glücksgriff: Kevin Rock. Der Offensivspieler stammt aus dem Badischen, arbeitet inzwischen in Stuttgart und kam auf Vermittlung von Dominik Schulz zum MTV. In der vergangenen Landesligasaison hat er für den SV Huchenfeld in 24 Spielen 13 Tore erzielt. In den vier Vorbereitungsspielen, die der Außenstürmer Rock für den MTV bestritt, steuerte er insgesamt vier Treffer bei.

Durch den vergrößerten Kader löste sich auch Problem zwei: unzureichende Motivation. Der teaminterne Konkurrenzkampf um die Stammplätze wurde neu angefacht. Und Mazzella di Bosco stellte überrascht fest: „Eine so gute Trainingsbeteiligung und Vorbereitung hatten wir seit Jahren nicht mehr.“ Blieb noch Problem drei: der Teamgeist – jene Tugend, die den MTV Stuttgart in der Vergangenheit so oft zum Geheimfavoriten werden ließ, und die in der vergangenen Runde immer wieder zu fehlen schien. „Wir haben diesen Geist wieder neu belebt“, sagt Mazzella di Bosco. „Und jetzt ist auch die Zuversicht zurück.“

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaStuttgart
Instagram: @FuPaSTR
Twitter: @FuPaSTR



Aufrufe: 030.8.2019, 12:35 Uhr
Nord-Rundschau / mimAutor