2024-04-30T13:48:59.170Z

Relegation

Mit Selbstvertrauen in die Quali

Die Wittlaerer A-Junioren treten am Sonntag (11.00 Uhr) in Erkrath an. Eine Woche später geht es gegen Rot-Weiß Lintorf.

Neuland ist die Qualifikationsrunde zur A-Junioren-Leistungsklasse Düsseldorf für den TV Kalkum-Wittlaer keinesfalls. Auch die besonderen Gepflogenheiten und Umstände sind den Schützlingen von Peter Wirth und Dirk Krewet bestens vertraut. Das genaue und ein wenig undurchsichtige Prozedere freilich ebenso.

Denn bereits zum dritten Mal in Folge kämpfen die Wittlaerer in diesem Jahr in den Qualispielen um das Startrecht für eine weitere Saison in Düsseldorfs höchster Spielklasse. Einfach wird dieses Unterfangen aber gewiss nicht. Zumal den Jungs vom Grenzweg erneut zwei schwere Gegner im Weg stehen. Neben dem SSV Erkrath ist das Rot-Weiß Lintorf.

Auf die Erkrather treffen die Wittlaerer am Sonntag (11.00 Uhr, Toni-Turek-Stadion). Coach Krewet findet mahnende Worte. "Wir haben ein gutes Team beisammen. Aber gerade im Heimspiel werden die Erkrather alles versuchen, um ihre Chance zu nutzen", sagt er. "Und dennoch können wir die Partie sicherlich als Sieger verlassen." Das neuformierte Mannschaftsgebilde macht jedenfalls einen guten Eindruck. Mit Henrik Flügel und Konstantin Richter haben zwei defensivstarke Spieler das qualitative Niveau weiter angehoben - und den Kader ergänzt, der bereits in der abgelaufenen Saison reichlich Spielpraxis und wertvolle Erfahrung in der Leistungsklasse gesammelt hat.

"Ich glaube, dass wir realistische Chancen haben, die Quali erfolgreich zu bestreiten", erklärt Krewet selbstbewusst. "Das Ziel ist es, den ersten Platz zu erreichen." Eine überzogenen Einschätzung ist das nicht. Und doch wird erst die anstehende Partie in Erkrath Aufschlüsse über die Funktionsfähigkeit des Wittlaerer Konstruktes zulassen. Schon im letzten Jahr mussten die Jungs aus dem Düsseldorfer Norden den Umweg über ein weiteres Entscheidungsspiel gehen, obwohl der 7:0-Sieg im Auftaktspiel gegen Tusa 06 eindrucksvoll war.

Aufrufe: 05.6.2015, 16:00 Uhr
Tobias DinkelborgAutor