2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht

Mit neuem Trainer in die neue Saison

SV St. Tönis orientiert sich an Platz fünf

Mit neuem Schwung und einem neuen Trainer geht die Erste Mannschaft des SV St. Tönis am kommenden Sonntag, 14. Juli, in die Vorbereitung auf die neue Saison in der Fußball-Kreisliga. „Ich freue mich auf meine Aufgabe beim Spielverein und die Zusammenarbeit mit den Jungs“, sagt der neue Coach Oliver Dünwald.
Der fünfte Platz, den seine Vorgänger Klaus Killich und Werner Hirop in der vergangenen Saison erreicht haben, ist für die neue Spielzeit die Messlatte: „Wir wollen uns natürlich nicht verschlechtern und streben daher einen Platz in den Top 5 an“, sagt Dünwald. „Da es in der kommenden Saison aber nur einen Aufsteiger geben wird, ist der Aufstieg kein Thema bei uns.“

Die in der vergangenen Saison erfolgreiche Mannschaft bleibt weitestgehend zusammen. Einziger externer Neuzugang ist Argelis Vierrether, der von Thomasstadt Kempen kommt. Matthäus Szewczyk wechselt aus der Zweiten Mannschaft in die Erste, Dave Grubic und Jannik Rühmann verstärken dafür ab sofort die „Zweite“. Außerdem schaffen in Tim van Gelikum und Dominik Posmyk wieder einmal zwei Spieler aus der eigenen A-Jugend den Sprung in den Kader.

Dünwald freut sich, eine intakte Mannschaft übernehmen zu können: „Ändern werde ich nicht allzu viel, schließlich hat die Mannschaft schönen und erfolgreichen Fußball gezeigt. Allerdings sind mir bei der Beobachtung ein oder zwei Sachen aufgefallen, die verbesserungsfähig sind. Hierzu zähle ich zum Beispiel das Umschaltspiel von der Defensive auf die Offensive und umgekehrt.“ Dünwald, der früher beim SV gespielt hat und daher sowohl Co-Trainer Patrick Thoenes als auch Torwarttrainer Carsten Freitag schon seit Jahren kennt, wird viel Wert auf Disziplin legen. „An gewisse Regeln sollte man sich im Mannschaftssport auch halten“, sagt der 44-Jährige. „Das hört sich vielleicht dramatisch und streng an. Aber der Spaß wird definitiv nicht zu kurz kommen.“

So ist während der sechswöchigen Saisonvorbereitung ein Mannschaftsabend geplant, auch werden die Fußballer sich auf ungewohntes Terrain begeben und Einheiten beim Box-Club oder im Schwimmbad absolvieren. „Das ist einfach mal etwas anderes und wird sicherlich zu einem erhöhten Spaßfaktor beitragen.“

Aufrufe: 010.7.2013, 13:48 Uhr
Michael LessenichAutor