2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Foto: Kevin Koch
Foto: Kevin Koch

Mit einem guten Klima zum Erfolg

FuPa-Serie: Schnellcheck zur neuen Saison. Der BCO ist rundum happy.

Oberzier hätte beinahe den Sprung in die Kreisliga A geschafft. Im "FuPa-Schnellcheck" spricht Betreuer Lars Eichler über die Harmonie innerhalb der Truppe, die Zielsetzung und das besonderen Highlight in der Vorbereitung.

Nückel: Wie zufrieden ist man mit der vergangenen Spielzeit?
Eichler: Der Trainer und die Verantwortlichen des BCO sind mit der abgelaufenen Saison sehr zufrieden! Wenn man bedenkt, dass wir von Platz zwölf in der Vorsaison ausgehend in die Runde gestartet sind, darf man auf Platz drei am Saisonende stolz sein - zumal man bis zum vorletzten Spieltag sogar im Aufstiegsrennen war. Mit Marian Weber konnten wir zudem den besten Scorer der Liga stellen.

Nückel: Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Eichler: Die grundlegende Schlussfolgerung aus der Saison ist, dass unser Kader, speziell in der Rückrunde, zu klein war. Um hier Abhilfe zu schaffen wurden mit Niklas Kuck, Marco Dohmen und Ronnie Suntharalingam (alle Sportfreunde), Daniel Stegat (Kelz), Sebastian Igl (Huchem-Stammeln) und Marvin Neunfinger (Jülich 12) gleich sechs neue Spieler geholt. Hinzu kommt mit USA-Rückkehrer Volker Vogel ein weiterer Spieler hinzu. Erfreulich ist an dieser Stelle zu bemerken, dass kein Spieler aus der Ersten den Verein verlassen hat. Das ist heute nicht mehr selbstverständlich und zeugt von unserem guten Mannschaftsklima. Ebenso steht jedem Spieler unserer Zweiten Mannschaft jederzeit die Türe offen, um sich im Training für die Erstvertretung zu empfehlen. Dies gilt auch für Spieler unserer A-Jugend, die langsam an den Seniorenbereich herangeführt werden sollen, was natürlich in Absprache mit unserem Partner Viktoria Ellen passiert.

Nückel: Welcher Platz oder welches Ziel wird in der kommenden Saison angestrebt?
Eichler: Wir wollen die Leistung der letzten Saison bestätigen und gehen mit der selben Zielsetzung, unter die ersten Fünf zu kommen, in die Vorbereitung. Wir streben an, unseren Fußball weiterzuentwickeln und in den Systemen flexibler zu werden, um auf Spielsituationen besser reagieren zu können. Natürlich steht dabei die Entwicklung der einzelnen Spieler im Mittelpunkt und natürlich die schnelle Integration der neuen Spieler. Da noch keine Staffeleinteilung bekannt ist, ist es schwierig, Favoriten oder Konkurrenten zu nennen.

Nückel: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Eichler: Zum Ende der Vorbereitung steht vom 31.07. bis zum 09.08.2015 wieder der Autohaus Milz & Lindemann Cup beim BCO auf dem Programm. Mannschaften von der Kreisliga B bis hin zur Landesliga holen sich hier den letzten Schliff und spielen ihre Teams ein. Höhepunkt der Sportwoche ist sicherlich das Spiel der Weisweiler-Elf aus Mönchengladbach, gespickt mit vielen Ex-Profis wie Vizeweltmeister Oliver Neuville, gegen die Kreiself aus Düren am Freitag 07.08.2015.

In unserer Serie "Schnellcheck zur neuen Saison" wird FuPa alle Klubs unter die Lupe nehmen.


Aufrufe: 07.7.2015, 15:04 Uhr
André NückelAutor