2024-04-30T13:48:59.170Z

Relegation

Mit einem Bein in der Leistungsklasse

Die A-Junioren des TV Kalkum-Wittlaer haben in Erkrath mit 4:2 gewonnen. Die Ausgangslage ist damit hervorragend.

Das ist ein Auftakt nach Maß. Gleich im ersten Qualifikationsspiel zur A-Junioren-Leistungsklasse Düsseldorf hat der TV Kalkum-Wittlaer mit einem 4:2-Sieg beim SSV Erkrath den ersten Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Die Tore erzielten Konstantin Richter, Friedrich Jasper, Shayan Mokrami und Kapitän Nico Pesch.

Die Wittlaerer Trainer Peter Wirth und Dirk Krewet hatten das Team gleich mehrfach verändert. Gezwungenermaßen, denn ein Großteil des Kaders wird in diesem Sommer den Sprung in den Herrenbereich vollziehen und ist für die Qualifikation nicht mehr spielberechtigt. Ins Tor kehrte Jan-Niclas Sablewski nach gut einjähriger Pause zurück - und neben Henrik Flügel und Lysander Predojevic fand sich auch Richter in der Startformation wieder.

Mit seinem Führungstreffer nach gut einer halben Stunde hat letzterer geradezu den Weg des Erfolges geebnet. Denn nur knapp fünf Minuten später erhöhte Friedrich Jasper auf 2:0. Auch wenn die Erkrather durch Timo Wende und Matthias Tente noch zu zwei Toren gelangen konnten, siegten die Wittlaerer aufgrund der weiteren Treffer durch Shayan Mokrami und Kapitän Nico Pesch am Ende verdient.

Sollten die Erkrather nun am kommenden Donnerstag bei Rot-Weiß Lintorf nicht über ein Unentschieden hinauskommen, hätten die Düsseldorfer immerhin den zweiten Tabellenplatz gesichert und damit das Ticket zur Extrarunde gelöst. "Unser Ziel ist es aber ganz klar, am Ende den ersten Rang zu belegen und uns direkt für die nächste Saison in der Leistungsklasse zu qualifizieren", erklärt Coach Krewet mit breiter Brust. Das wäre zumindest bei einem Sieg im direkten Duell gegen die Ratinger am Sonntag (11.00 Uhr, Sportplatz am Grenzweg) der Fall.

Aufrufe: 08.6.2015, 17:00 Uhr
Tobias DinkelborgAutor