2024-05-24T11:28:31.627Z

Ligabericht
F: Varoga
F: Varoga

Mit Bildergalerie und FuPa.tv: Schwanewede ist Meister

Hansa siegt 4:2 im Spitzenspiel und ist Meister der Kreisliga

Im zweiten Anlauf hat es doch geklappt: Mit 4:2 setzte sich der FC Hansa Schwanewede am Sonntag gegen den SV Aschwarden durch und sicherte sich damit die Meisterschaft in der Kreisliga. Daniel Gaese, Thorsten Vethacke und Kevin Müller sicherten dem zukünftigen Bezirksligisten dabei die entscheidenden Treffer.

FC Hansa Schwanewede - SV Aschwarden 4:2

"Ich bin überglücklich" - freute sich der biergeduschte Andreas Dirks nach dem Topspiel am Sonntag. Denn am Ende sicherte sich sein FC Hansa Schwanewede gegen den Tabellenzweiten Aschwarden die Meisterschaft.

Dabei sah es zunächst gar nicht so gut aus für den Gastgeber, denn obwohl beide Mannschaften topmotiviert in das Spiel starteten und Daniel Gaese sich direkt mit dem Anpfiff bereits die erste Chance sicherte, waren es die Gäste, die bereits in der 2. Minute durch Torgarant Marc Holler in Führung gingen.

Den ersten Rückschlag verkrafteten die Tabellenführer aber gut und ließen nicht lange auf die Antwort warten - nur 5 Minuten später erzielte Daniel Gaese bereits den Ausgleich für Schwanewede. Nachdem er sich gegen die Aschwardener Defensive durchgesetzt hatte, lief er alleine auf den Torwart zu, behielt im Strafraum die Nerven und schob souverän zum 1:1 ein.

Dass Aschwardens Abwehr danach etwas unachtsam wurde, bemängelte nicht nur Aschwardens Trainer Sven Sohn, der vom Spielfeldrand aus mehr Ordnung vorgab, auch Gaese witterte nur kurze Zeit später erneut seine Chance, als Aschwardens Keeper Zinke aus dem Tor kam, Gaese auf der anderen Seite goldrichtig stand und nur noch ins leere Tor einschieben musste.

Trotz des zwei Tore-Vorsprungs - Hansa hätte auch ein Punkt zur Meisterschaft gereicht - war den Gastgebern die Nervosität anzumerken, Besonders unter den Trainern machte sich die Anspannung deutlich bemerkbar. "Das schlimmste ist das Zugucken", ließ Schwanewedes Trainer Andreas Dirks verlauten.

Zurecht, denn in der 29. Minute war der Vorsprung auch schon beinahe wieder dahin. Wieder war es Holler, der in abseitsverdächtiger Postion den Ball bekam und alleine auf Hansa-Keeper Yannick Sachau zulief und diesem keine Chance ließ. Doch trotz des erneuten Rückschlages, rappelte der Gastgeber sich wieder auf und ging nur 5 Minuten später erneut in Führung, als Thorsten Vethacke eine schöne Flanke zum 3:2 einköpfte.

Mit diesem Ergebnis ging es für beide Mannschaften in die Pause, nach der vor allem Aschwardens Torwart Jannis Zinke mit seinen starken Paraden auffiel. Denn Schwanewede sicherte sich gleich mehrere Großchancen, u.a. erneut durch Gaese, aber auch Jonas Neumann wurde gleich zwei Mal gefährlich.

Erst in der 72. Minute gelang Kevin Müller unter großem Jubel der vielen anwesenden Fans die vorzeitige Entscheidung, als er zum 4:2 einnetzte, denn obwohl sich Schwanewede auch danach noch einige Chancen erspielte, sollte es bei den vier Treffern bleiben.

Schiedsrichter Malte Böschen erlöste die Tabellenführer und die insgesamt ca. 300 Fans dann pünktlich und ohne viel Nachspielzeit mit dem Schlusspfiff und sicherte Schwanewede damit nach über 30 Jahren wieder eine Saison in der Bezirksliga.

Wir gratulieren euch ganz herzlich zur Meisterschaft!

Schiedsrichter: Malte Böschen
Tore: 0:1 Marc Holler (3.), 1:1 Daniel Gaese (7.), 2:1 Daniel Gaese (17.), 2:2 Marc Holler (29.), 3:2 Thorsten Vethacke (34.), 4:2 Kevin Müller (72.)


Alle Highlights, Chancen und Tore des Spiels, aufgenommen von Rainer Holler, findet ihr hier.


SG Platjenwerbe - VSK Osterholz-Scharmbeck II 2:3

Schiedsrichter: Ingo Beil
Tore: 1:0 Philip Hecke (3.), 2:0 Mark Fiegert (44.), 2:1 Stephan Schitz (77.), 2:2 Eugen Zilke (82.), 2:3 Eugen Zilke (90.)

SV Löhnhorst - 1.FC Osterholz-Scharmbeck 6:2

Schiedsrichter: Chris Barnick (Wörpedorf)

Tore: 1:0 Daniel Cummerow (24.), 2:0 Henrik Dargel (27.), 2:1 Reinhold Heinrich (33.), 3:1 Felix Wendler (39.), 4:1 Henrik Dargel (57.), 5:1 (71. Eigentor), 5:2 Reinhold Heinrich (80.), 6:2 Jan Volkens (90.)

SV BW Bornreihe II - SV Komet Pennigbüttel II 6:0

Schiedsrichter: Lars Behrmann (Schwanewede)
Tore: 1:0 Julian Witte (2.), 2:0 Marvin Witte (28.), 3:0 Marvin Alter (58.), 4:0 Tjark Wischhusen (66. Foulelfmeter), 5:0 Nico Ehrichs (82.), 6:0 Nico Ehrichs (87.)

FC Hambergen II - ASV Ihlpohl 0:0

Schiedsrichter: Helmut Schneeloch (Schwanewede) - Zuschauer:
Tore: -

TSV Eiche Neu Sankt Jürgen - TSV Dannenberg 2:1

Schiedsrichter: Justin Hoff

Tore: 1:0 Tim Thölken (21.), 1:1 Aljoscha Miesner (56.), 2:1 Florian Wendelken (81.)

FC Worpswede - TuSG Ritterhude II 1:0

Schiedsrichter: Marcus Nettelmann
Tore: 1:0 Felix Ambrosi (12.)

Wusstet ihr schon? Bei FuPa bekommt ihr fürs Livetickern, fürs Filmen mit der YouSport-App und für das Bereitstellen von Bildergalerien Prämienpunkte, die ihr zum Beispiel gegen Gutscheine für den FuPa.shop (Fußball-Equipment, Fanartikel und mehr...) eintauschen könnt.

Aufrufe: 013.5.2019, 07:45 Uhr
Lena VarogaAutor