2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
– Foto: Evgeniya Kilic

Mit "Barisic-Funken" zu guter Saison?

Goran Barisic folgt auf Björn Christ in Karlsdorf

Mit einem neuen Trainer ist der FC Karlsdorf in die neue Runde gestartet und hat am letzten Wochenende den ersten Sieg eingefahren. Weitere Einblicke gibt Vorstand Andreas Weschenfelder im FuPa-Sommercheck.

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Kann man bei der vergangenen Spielzeit überhaupt von einer Spielzeit sprechen?
Wir standen zum Zeitpunkt des coronabedingten Abbruchs auf Rang 9. Neun. Dies spiegelte irgendwo den Leistungsstand der Mannschaft wider, auch wenn wir hier und da gerne den ein oder anderen zusätzlichen Punkt mitgenommen hätten.
Anfang März begann dann etwas, was wir alle noch nicht erlebt haben. Wir sind froh, dass wir momentan spielen können.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Björn Christ hatte uns zum Jahreswechsel mitgeteilt, dass er sein Amt zum Ende der Saison zur Verfügung stellen wird. Dies hatte jedoch familiäre Gründe: Er wurde zum dritten Mal Vater und geht seither seiner Frau auf die Nerven (schmunzelt).
Mit Goran Barisic legten wir uns ziemlich schnell auf unseren Wunschkandidaten fest, auch wenn wir mit der Veröffentlichung noch warten mussten, da er an anderer Stelle noch in Amt und Würden war. Die ersten Trainingseinheiten bestätigten unseren Eindruck: Goran lebt den Fußball, am liebsten würde er noch selbst mitspielen.
Sportlich haben uns mit Tobias Geiß (Rußheim) und Stefan Unger (Weingarten) sicherlich zwei „Kreisliga-Schwergewichte“ verlassen und damit meine ich nicht die Gewichtsklasse, sondern das fußballerische Potential.
Außerdem haben mit Andre Just (Odenheim) und Kai Rastetter (Spöck) zwei weitere Stammspieler ihre Zelte in Karlsdorf abgebrochen.
Schmerzlich durften wir mal wieder lernen, dass mündliche Zusagen heutzutage bedingt belastbar sind. Gleich zwei Torhüter hatten uns einen Wechsel nach Karlsdorf bestätigt. Beide spielen dennoch nicht für unseren Verein.
Zu uns gestoßen sind gleich drei Spieler aus meiner Wahlheimat Wiesental: Mit Kristian Bartolovic, Hagen Brunner und Marius Ruppert fanden drei Offensivkräfte den Weg in die Kohlfahrt.
Dazu kommen auch in diesem Jahr acht Spieler aus der eigenen Jugend, von denen wir hoffentlich zwei, drei regelmäßig im Dress unserer ersten Mannschaft sehen werden.
Quantität und Qualität sollten für die neue Saison ausreichend vorhanden sein, um…

3) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
… wieder eine Runde im gesicherten Mittelfeld zu spielen.
Für mich persönlich ist es bedingt durch die lange Pause schwierig, ein konkretes Ziel auszugeben. Wenn alle Leistungsträger gesund bleiben, halte ich unseren Kader für stärker als in der vergangenen Saison. Wenn dazu noch der „Barisic-Funke“ auf unser Team überspringt, traue ich uns eine sehr ordentliche Runde zu, die besser als Platz neun sein wird.

4) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Der FC Germania ist immer in Bewegung. Corona brachte sehr viele Herausforderungen. Durch die Absage aller Festlichkeiten im Jahr 2020, durch Mindereinnahmen für Werbung und bei der Verpachtung unserer Gaststätte fehlen dem Verein Erlöse von rund EUR 25.000,00.
Obwohl wir das Berichtsjahr 2020 mit einem Minus abschließen werden, bin ich stolz und dankbar, was unsere Verwaltung in der Krise geleistet hat.

Aufrufe: 030.9.2020, 13:35 Uhr
Florian WittmannAutor