2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Räumen beim TSV Merching die Trainerbank: Peter Müller (links) und Patrick Thurm (rechts).
Räumen beim TSV Merching die Trainerbank: Peter Müller (links) und Patrick Thurm (rechts). – Foto: FuPa

Merchings Trainerduo schmeißt hin

Peter Müller und Patrick Thurm ziehen Konsequenzen aus der Herbstrunde

Paukenschlag beim TSV Merching. Noch kurz vor der Winterpause legten Spielertrainer Peter Müller und Co-Trainer ihre Ämter beim Kreisklassisten nieder.

Grund dafür waren die sportlichen Ergebnisse in der Herbstrunde. Zwar blieben die Merchinger zuletzt drei Mal in Folge unbesiegt, doch insgesamt waren die Ergebnisse eher enttäuschend. Mit 17 Punkten liegt der TSV auf Platz sechs der Tabelle der Kreisklasse Augsburg Mitte, die Aufstiegsränge sind aber bereits außer Reichweite. Bedingt durch eine laut Verein noch nie da gewesene Verletzungsserie und entsprechend geringer Trainingsbeteiligung sowie dem sportlichen Verlauf sei das Trainerteam zu diesem Entschluss gekommen. Der Sportliche Leiter des TSV, Martin Schmelcher, bedauerte diese Entscheidung, kann sie aber nachvollziehen. „Müller und Thurm haben über sehr lange Zeit sehr viel richtig gemacht, aber selbst in der Kreisklasse zählen Ergebnisse und die haben einfach nicht gestimmt.“ Müller hatte als Trainer in Merching Anfang 2020 übernommen.

Bis zum Ende der Saison übernimmt nun Ralph Kapusta bereits zum zweiten Mal das Kommando beim TSV. Der 31-Jährige ist seit 2018 als Spielertrainer für die zweite Mannschaft verantwortlich. Ihm zur Seite steht Bujar Bytyqi, der schon unter Müller als spielender Co-Trainer agierte. „Da wir weder mit dem Aufstieg noch mit dem Abstieg in dieser Saison was zu tun haben, können die beiden ohne Druck arbeiten“, so Schmelcher, der sich dennoch in der Frühjahrsrunde eine Verbesserung in der Tabelle erhofft. Platz drei sei das Ziel beim TSV Merching.

Mehr Lokalsport gibt es unter www.friedberger-allgemeine.de

Aufrufe: 012.12.2021, 14:49 Uhr
Friedberger Allgemeine / AZAutor