2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Die Legenden des VfL Osnabrück - Szene vom vergangenem Budenzauber Emsland  Archivbild: Guido Brennecke
Die Legenden des VfL Osnabrück - Szene vom vergangenem Budenzauber Emsland Archivbild: Guido Brennecke

Meppens Ziel: Endlich den VfL Osnabrück schlagen

Weltmeister Mill beim Budenzauber im Emsland - Dritte Auflage so gut wie ausverkauft

Verlinkte Inhalte

um/spo Lingen. Joe Enochs wird auch ohne Drittliga-Fußball zum Jahreswechsel nicht langweilig: Bevor er die Profis des VfL Osnabrück wieder zum Trainingsauftakt bittet, steht er bereits am 2. Januar in der Lingener Emslandarena an der Seitenlinie, wo er die Traditionsmannschaft der Lila-Weißen beim Budenzauber Emsland der Fußball-Legenden betreut. Es wird ein Wiedersehen mit einigen Altgedienten, die auch schon das Osnabrücker Trikot trugen: Im Dress des Hamburger SV werden Matthias Rose und Ralf Balzis auflaufen, bei Werder Bremen steht Alexander Nouri auf dem Platz - so sehen es die vorläufigen Kader-Meldungen vor.

Im Team von Borussia Dortmund spielt Weltmeister Frank Mill, der vorab bester Laune war. ,,Beharkt euch mal schön", riet der 57-Jährige grinsend Frank Faltin vom SV Meppen und Tommy Reichenberger vom VfL Osnabrück bei einer Pressekonferenz. Die drei Klubs treten gemeinsam in Gruppe B an. Im Blickpunkt der anderen Gruppe steht das Derby zwischen Werder Bremen und dem Hamburger SV. Dort will Twente Enschede lachender Dritter werden.

Die Vorfreude auf das Topturnier, von dem der TV-Sender Sport 1 fünfeinhalb Stunden Livebilder zeigt, war erkennbar. ,,Jetzt ist alles locker, aber auf dem Platz wird der Ehrgeiz sofort erkennbar", wusste Mill. Das Interesse ist auch an der dritten Auflage des Turniers groß. Anfang dieser Woche waren nur noch weniger als 20 der insgesamt 3200 Karten erhältlich, was Turnierdirektor Bernd Kühn freut. Mill hat dafür in Ansätzen eine Erklärung: ,,Wir haben viele gute alte Sportler", grinste er. Der Stürmer, der unter anderem 1990 in Italien ohne Einsatz den Weltmeistertitel holte und mit dem BVB 1989 den DFB-Pokal gewann, spielt selbst noch bei etwa sechs Turnieren im Jahr.

Meppens Abwehrrecke Faltin gab als Ziel aus, im dritten Anlauf in der Halle den VfL Osnabrück zu schlagen. ,,Wir haben uns jedes Jahr gesteigert." Dass die Emsländer den VfL Osnabrück beim zweiten Budenzauber nicht schlagen konnten, lag auch an Tommy Reichenberger. Der 41-Jährige, der noch in der Kreisliga spielt, steuerte zwei Treffer zum 4:2-Erfolg der Lila-Weißen bei. ,,Wir wollen den großen Wurf", nannte Reichenberger das Ziel Berlin. Der Sieger des Turniers in Lingen qualifiziert sich für das Traditionsmasters am 16. Januar in der Hauptstadt.

Dorthin will auch Twente Enschede, wie Trainer Eddy Achterberg erklärte. Dass die Aufgabe gegen den HSV und Werder nicht leicht wird, wissen die Niederländer. Ob die Bremer mit dem Lingener Publikumsliebling Ailton kommen, ist noch offen. ,,Wir versuchen es", versprach Kühn

Der ev1.tv Sport-Talk - "Budenzauber 2016" in Lingen
Der ev1.tv Sport-Talk: Alle Infos zum anstehenden Turnier der Traditionsmannschaften in Lingen. Am 2. Januar treten erneut 6 Teams in der Region an um sich für das Masters in Berlin zu qualifizieren. Mit dabei ist auch Frank Mill, ehemailger Bundesligastürmer und Weltmeister von 1990.


Aufrufe: 022.12.2015, 15:30 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor