2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
F: Rene Engel
F: Rene Engel

Meisterschaftsentscheidung der Damen

Die Vorschau für das Wochenende in Südbrandenburg

Vorschau Lausitzer Rundschau für 16.05.2015

Landesliga Süd

Nach zwei Heimspielen ist der FSV Brieske/Senftenberg wieder auf Reisen. Bei den noch nicht geretteten Spielern von Blau-Weiß Briesen möchte die Mannschaft von Steffen Rietschel nach wie Spielen ohne Sieg wieder zurück in die Erfolgsspur. Bis auf den gesperrten Philipp Jautze steht der Kader vollständig zur Verfügung.

Landesklasse Süd

Für den SV Großräschen kommt es zum Duell um Platz Zwei. Die letzte Chance den Silberrang noch zu erreichen ist ein Sieg gegen die starken Friedersdorfer notwendig, auch wenn es bei einem Sieg noch weitere vier Punkte Rückstand sind. Eintracht Lauchhammer reist in die Fischerstadt nach Peitz und möchte mit einem Sieg den gerade eingenommenen vierten Platz vor der aufkommenden Konkurrenz behaupten. Vier von Sechs Siegen konnte der FSV Lauchhammer zu Hause erringen. Gegen die auswärtsstarken Kicker vom VfB Cottbus wird Sieg Nummer 7 sehr schwer.

Kreisoberliga

Eintracht Ortrand erwartet die Gäste aus Groß Leuthen und kann mit einem Sieg den abstiegsbedrohten Chemikern aus Schwarzheide helfen. Die Elf au Schwarzheide erwartet zum Derby Germania Ruhland und ist zum Siegen verdammt. Mit einem Sieg gegen den VfB Klettwitz sollte der Klassenerhalt für Hertha Finsterwalde beschlossene Sache sein. Für Askania Schipkau gibt es gegen die SpVgg. Finsterwalde nur drei Punkte als Ziel. Die aufkommenden Nachrücker bringen die Askanen immer mehr in Abstiegsgefahr. Für den Senftenberger FC geht es nach dem Debakel in Falkenberg gegen den ersten Kreismeister aus Vetschau und die Kreisstädter hoffen, dass die Gäste aus dem Spreewald nach dem Aufstieg einen Gang zurückschalten.

Kreisliga Süd

Mit einem Sieg bei Elastisch Senftenberg kann die favorisierte Mannschaft von Brieske/Senftenberg II den Aufstieg perfekt machen. Bei einem Punktverlust von Oppelhain beim Senftenberger FC II ist der Aufstieg schon fast mit dem Anstoß im Michael-Bautz-Sportpark perfekt. Großräschen II kam bei Brieske II deutlich unter die Räder und möchte gegen Kroppen besser aussehen. Die Sportgemeinschaft Tettau/Frauendorf erwartet Blau-Weiß Lichterfeld, die sich am letzten Wochenende allen Frust gegen Großkoschen von der Seele schossen.

1.Kreisklasse Süd

Zum Spitzenspiel der 1.Kreisklasse Süd erwartet Chemie Schwarzheide II als Tabellenzweiter den Tabellenführer vom Meuroer SV. Die Chemiker brauchen jeden Punkt um die Verfolger im Aufstiegskampf auf Abstand zu halten. Eintracht Ortrand II empfängt den SV Grünewald und will mit einem Sieg die Aufstiegschancen erhalten.

2.Kreisklasse Süd

Für den SV Staupitz und die SG Kroppen II ist die Saison gelaufen und kaum noch etwas möglich. Im direkten Duell sollte es damit ein schönes Spiel werden.

Lausitz am Sonntag am 16.05.2015

Meisterinnensonntag der Damenkreisliga

Spannender kann ein Meisterschaftsfinale wohl nicht sein. Drei Mannschaften haben vor dem letzten Spieltag noch Chancen den begehrten Meisterpokal in die Höhe zu strecken. Für die SG Sonnewalde/Crinitz geht es gegen den VfB Herzberg/Tröbitz nur noch um den Abschluss einer verkorksten Saison. In vielen Spielen in Unterzahl antretend gab es viele hohe Niederlagen für die Sonnewalderinnen. Die fast letzte Chance einen Saisonsieg zu feiern, hat die Mannschaft der SG Kröbeln gegen Diana Haida. Die besten Chancen auf den Meistertitel haben die Damen von Brieske/Senftenberg. Ab 13.30 Uhr geht es für die Frauen in Falkenberg um den Titel. Mit einem Sieg der Briesker Damen geht der Titel auch in die Elsterkampfbahn. Die Damen aus Falkenberg können mit einem Sieg ebenfalls noch auf den Titel hoffen und schauen ab 15.00 Uhr nach Schwarzheide. Die Damen von der DJK Finsterwalde warten dann gespannt auf das Ergebnis aus Falkenberg um ggf. mit einem eigenen Sieg auch Titelchancen zu haben.

Kreisfußball am Sonntag

Die Kreisoberliga hat am Sonntag eine Partie auf dem Spielplan und bürgt für die Reserve vom VfB Hohenleipisch II große Niederlagengefahr. Groß Beuchow hat sich mit einer sehr guten Rückrunde auf Platz 5 gespielt und möchte weiter erfolgreich bleiben. Nachdem alle Aufstiegsträume von Lindenau geplatzt sind geht es gegen Lauchhammer II in der Kreisliga Süd um ein erfolgreiches Heimspiel. Am Tabellenende trifft Großkoschen auf 1892 Schwarzheide und Empor Hörlitz möchte sich mit einem Sieg gegen Annahütte in der Tabelle verbessern. Rot Weiß Sallgast möchte in der 1. Kreisklasse Süd noch Richtung Aufstieg planen und benötigt gegen starke Kleinleipischer einen Heimsieg. Für den FSV Guteborn und den DSV Schraden ist der Aufstieg in der 2. Kreisklasse Süd noch nicht abgeschrieben. Mit Siegen gegen Sedlitz und Preußen Elsterwerda II ist im Aufstiegsrennen noch alles offen.

Aufrufe: 015.5.2015, 12:00 Uhr
mkl1Autor