2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
F: Rinke
F: Rinke

Meisterehrung für Victoria 90 und TSV Markkleeberg

Stadtklasse-Aufsteigern ist der Spitzenplatz nicht mehr zu nehmen

Die beiden Staffeln der 1. Kreisklasse haben ihre Meister gefunden: Nachdem der SV Victoria 90 Leipzig bereits in der vorigen Woche mit einem Erfolg in Miltitz den Staffelsieg fix gemacht hat, hat sich nun auch der TSV 1886 Markkleeberg mit einem 7:1-Kantersieg über den SC Eintracht Großdeuben die Liga-Krone gesichert und ist zwei Spieltage vor Saisonende uneinholbar vorn.

Der SV Victoria 90 Leipzig hat den Aufstieg in die Stadtklasse Leipzig als vorzeitiger Meister realisiert: Nach nur einem Jahr "Zwischenstopp" in der 1. Kreisklasse (6. Platz in der Saison 2015/2016) setzen die Blau-Weißen damit ihren Höhenflug fort und werden künftig ein Stockwerk höher auf Punkte- und Torejagd gehen.

Schon am vorherigen Wochenende war der Aufstieg und die vorzeitige Meisterschaft Gewissheit. Vorausgegangen war eine überzeugende Serie in der Staffel 1 der 1. Kreisklasse, in der man bisher 21 Siege bei nur fünf Niederlagen und einem Remis feiern konnte. Zudem erreichte man die dritte Runde im Stadtpokal und verlangte dort dem Stadtligisten SV Eintracht Leipzig-Süd bei der 0:2-Niederlage alles ab. Ein Garant für diesen Erfolg ist sicher auch der Toptorjäger Benjamin Spinnler, der bereits 32 Treffer markieren konnte.

Eine Woche später hat es der TSV 1886 Markkleeberg der Victoria nun nachgemacht und nach einem weiteren Kantersieg den Titel vorzeitig klargemacht. Oft spielte der Traditionsverein in der Vergangenheit oben mit, doch in dieser Spielzeit passte dann endlich alles zusammen. Mit einer ähnlichen Bilanz wie der Club aus der Parallelstaffel (20 Siege, 1 Remis, 5 Niederlagen) setzte man sich gegen die Konkurrenz vom Roten Stern, dem SV Thekla und Taucha II durch.

Dabei ließen sich die Kicker aus Markkleeberg auch nicht von einer kleinen "Schwächeperiode" im April vom großen Ziel abhalten und ließen in Spitzenreiter-Manier im Saisonendspurt vier größtenteils deutliche Erfolge folgen. Auch die 86er haben einen echten Knipser, auf den die Stadtklassisten im nächsten Jahr achten sollten, hat Top-Torjäger Steve Müller doch schon 32 Mal in der aktuellen Saison geknipst. Übrigens könnte diese Saison in doppelter Hinsicht ein "TSV-Jahr" werden, denn auch die zweite Mannschaft des Vereins (2. Kreisklasse) steht als Rangzweiter kurz vor dem Aufstieg.

Aufrufe: 030.5.2017, 16:00 Uhr
mnaAutor