2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Andre Peters
Sparkasse

Meine Top-Elf: SV Golkrath präsentiert sein Dream-Team

Der SV Golkrath hat unsere Serie "Top-Elf" etwas umgewandelt und präsentiert eine Homage an den Verein

Im Laufe einer langen Fußballerkarriere trifft man den einen oder anderen besonderen Menschen, mit dem man gemeinsam auf dem Platz um Punkte kämpft. Wir lassen in der FuPa-Serie "Meine Top-Elf" Spieler zu Wort kommen, die elf Akteure vorstellen, die bei ihnen nachhaltig Eindruck hinterlassen haben - egal ob sportlich oder menschlich. Heute: SV Golkrath (Kreisliga A, C1)

Torhüter:

Der alte Platz: Der wahrscheinlich bekannteste „Platz“ im Kreis. Geliebt und gehasst und das nicht nur vom Gegner. Hier sind schon viele Traumtänzer, im wahrsten Sinne des Wortes, gestolpert. Die wichtigste Entscheidung fällt bei der Platzwahl, zuerst bergauf oder bergab. In der Halbzeit müssen zwingend die Schuhe, je nach Position, gewechselt werden. Rückpass zum Torwart und Kurzpassspiel sind verboten, denn hier bringt nur hoch und weit Sicherheit. Liebes Blutackerstadion, wir sehen uns hoffentlich im Oktober wieder, bleib so wie du bist.

Abwehr:

Bäckerei Grzeszick (SV Golkrath): Auf einer der Außenpositionen sehen wir die Bäckerei Grzeszick. Auch wenn Maria sie dieses Jahr nach 53 Jahren und davon 38 Jahre als Leiterin schließen musste, gehört sie für uns in die Top 11.

Die Bäckerei, mit all ihren außerordentlich netten Mitarbeitern, hat uns immer wieder mit leckerem Gebäck zu günstigen Konditionen, wenn nicht sogar als Spende an den Verein unterstützt. Über die von Maria gestifteten Gutscheine zur Verlosung der Dorfmeisterschaft, hat sich jeder gefreut. Hierfür ein sportliches Dankeschön.

Norbert Rögels (SV Golkrath): In die Abwehr setzen wir Norbert Rögels. Standhaft wie er mit fast 80 Jahren jährlich in unserem Bierpavillion als Masterzapfer den Bierfluss regelt. (Ganztägig). Beim Auf- und Abbau ist er immer einer der Ersten und er stellt seine eigene Zapfanlage auch zur Verfüngung. Zum 11er Cup hebt er als einer der Ersten die Hand, wenn um Hilfe gebeten wird. Wir möchten diesen Verteidiger nicht missen. Starke Leistung.

Rudolf Spoljaric (SV Golkrath): Ehrenspielführer. „Rudi“ oder liebevoll auch „Spolle“ genannt, ist ebenfalls ein Golkrather Urgestein. Er ist Ehrenspielführer in Golkrath, da er jahrelang den SV als Kapitän durch die Spiele geführt hat. Rudi hat zudem auch unzählige Jahre als Jugendtrainer vorzuweisen und dem Einen oder Anderem Talent das Kicken von klein auf beigebracht. Rudi ist ein Mensch der immer engagiert ist, den SVG lebt und liebt. Auf diesem Wege nochmal „Danke“ und bleib so wie du bist.

Mittelfeld:

„Kalle“ Küppers (SV Golkrath): Urgestein und Ehrenvorsitzender. Kalle Küppers ist wohl der Name, den jede Generation mit dem SVG verbindet und er verbindet ebenso alle Generationen bei uns miteinander. Da Kalle weit über 20 Jahre als Vorsitzender beim SVG tätig war, kennt er den Verein in- und auswendig. Auf ihn ist immer Verlass. Er war nicht nur jahrelang ein absoluter Stammspieler, auch bei Veranstaltungen, wie Dorfmeisterschaft, Jahreshauptversammlung, Spiele des SV und den Erhalt des Sportplatzes ist er unverzichtbar. In dem Sinne wollen wir „Danke“ sagen.

Grüsch (SV Golkrath): Vor jedem Spiel unserer Teams hallt ein lautes Grüsch über den Sportplatz. Es lässt sich auf einen, leider schon verstorbenen, treuen Fan zurückführen. Sein Spitzname entstand, weil er anstatt „Grüß dich“ jeden stets mit einem freundlichen „Grüsch“ begrüßte. Er selbst verpasste wohl kaum, bis gar kein Spiel jeglicher SVG Mannschaften im Wiesengrund und war immer in Begleitung seines Zwerg-Hundes. Dieser soll tatsächlich mal einen Spieler beim Einwurf in die Wade gebissen haben. Das Grüsch hat bei einigen Spielern so einen Kultstatus erreicht, dass es irgendwann im Kreis vor dem Spiel gerufen wurde und bis heute die Mannschaft kurz vor dem Anstoß nochmal so richtig pusht.

Dorfkneipe Strick (SV Golkrath): Auf der 10 sehen wir unsere Dorfkneipe Strick. Auch diese hat vor Jahren schließen müssen, aber viele unvergessene Anekdoten aus diesen heiligen Hallen geben immer wieder Anlass zu schönen Erzählrunden bei diversen Kameradschaftsabenden. Manche Geschichten sollten besser im Verborgenen bleiben, würde man die Wirte, Strick Will – Anneliese und Resi (V), als auch Claudia und Hein Vonken, Monika und Walter Douven (V), der Vergangenen Jahre fragen. Für viele schöne feuchtfröhliche 3. Halbzeiten ein großes Prosit auf euch.

Die Demmings (SV Golkrath): Demming – kaum ein anderer Name wird mehr mit dem SVG in Verbindung gebracht. Die Demmings prägen den Verein bis heute. Da wäre zum eine Thomas Demming, alias Polster, der früher die Liga unsicher gemacht hat und sein fußballerisches Talent glücklicherweise seinen beiden Söhnen Daniel und Robin vererbt hat. So steht Polster auch heute noch immer am Spielfeldrand, analysiert das Spielgeschehen und steht mit Rat und Tat zur Seite. Genau wie sein Sohn Robin, der nicht nur mit seiner Torgefährlichkeit , sondern auch neben dem Platz immer mit exzellenten Anekdoten glänzen kann und deswegen auch liebevoll“ Robo der Historiker“ genannt wird. Daniel, der Ältere von beiden, seit Jahren Kapitän der ersten Mannschaft, war auch als Trainer der A Jugend aktiv und ist absoluter Führungsspieler. Jeder Gegner hofft darauf, dass Daniel mal einen schlechten Tag erwischt. Trotz Versuche anderer Vereine die beiden abzuwerben, waren und bleiben die beiden mit Herz und Seele Teil des SV Golkrath.

Und dann wäre da noch Kelly Demming, mit Polster verheiratet gebürtig aus Houverath, also quasi gebürtig aus Jolle, ist sie die Mutter von Daniel und Robin, vor allem aber Betreuerin der ersten Mannschaft. Auch sie ist schon viele Jahre dem Verein treu, ihr Erstes Amt trat sie im Jahr 2000 an und hat seitdem einige Ämter in ihrer Laufbahn inne. Ebenfalls ist sie aktuell für die: Schiedsrichter des SVG verantwortlich, Physiotherapeutin, Ersthelfer, Köchin, Cheerleader, Zivi für den Coach... Als die gute Seele des Vereins, kümmert sich Kelly einfach um Alles und Jeden.

Als wären das nicht schon genug Demmings, gibt es noch weitere Sprösslinge der Fam. Demming. Die Neffen, Niklas Demming und Kieren Schoppmann, beider aktive Spieler der 1. Herren. Niklas, der kleine Flügelflitzer, läuft jedem Gegner davon und treibt sie mit seinen Dribblings zu Verzweiflung. Kieren – ein absoluter Teamplayer, der Linksfuß Flanken-Spezialist. Er darf auf, sowie neben dem Platz nicht fehlen.

Wir sind froh, solch eine engagierte und fußballverrückte Familie beim SVG beheimatet zu haben.

Angriff:

Ferdi Hermanns (SV Golkrath) vom Trainer berichtet: Vor vielen Jahren, nach einem Pokalspielerfolg als Spieler gegen den SV Golkrath, kommt auf dem Spielfeld ein älterer Mann mit Schirm zu mir rüber. Doch statt der erwarteten Tracht Prügel, gratulierte er mir zu unserer Leistung… Jahre später sehen wir uns fast jeden zweiten Tag, denn Ferdi ist bei jedem Training und natürlich sonntags von 11 Uhr bis 18 Uhr (oder länger) für seinen SVG unterwegs. Die gute Seele des Vereins, immer ehrlich, immer direkt, aber auch aufmunternd nach Rückschlägen, einfach immer da. Er hat sie alle gesehen und alle Ihn mindestens gehört. Tagsüber sieht er nach dem rechten auf den Anlagen und wehe da liegt auch nur ein Kronkorken…diese Jugendlichen. Bis hoffentlich bald, latt jonn

Der Vorstand: Der Vorstand ist das Gehirn des Vereins und steuert alle Abläufe die mit dem Verein in Verbindung stehen. Er wird momentan repräsentiert durch Helmut (1. Vorsitzender) und Clemens Mertens (2. Vorsitzender). Sie haben im Verein selber schon einige Positionen bekleidet wie Spieler der 1. Herren oder Trainer und haben maßgeblich ihren Teil zum Verein beigetragen. Sie räumen Probleme aus dem Weg und haben mit dem Trainer Frank Bauer ein sehr gutes Händchen bewiesen. Genauso versuchen sie alles um es den Mannschaften ob gleich Senioren oder Junioren in unserem Verein „gemütlich“ zu machen und so unterstützen Sie Mannschaftsabende, Weihnachtsfeiern oder ähnliches mit Ihrer Anwesenheit und Tatkraft. Da fragt Mann sich, wie kann sich ein Verein so etwas leisten? Antwort: durch die jährlich stattfindende Dorfmeisterschaft zum Beispiel. Sie wird vom Vorstandsteam organsiert. Die Sponsoren werden nicht nur vom Sponsoringteam angeworben, auch werden sie zum Teil vom Vorstand direkt angesprochen. Die gute Arbeit des Teams spiegelt sich in unserem sportlichen Erfolg der letzten Jahre wider. Der Vorstand besteht nicht nur aus zwei Personen, es ist ein Team, welches ausgezeichnet miteinander wirkt. Zum aktiven Vorstand gehören unter anderem: Klaus P. (Panne), Niklas Z. (Zimbo), Josef R., Matthias K. und außerdem noch eine Gruppe Beisitzer mit denen sie sich die Aufgaben teilen. Ohne diese Helfer würde es nicht funktionieren. Wir denken auch nicht nur an die Gegenwart, einen Vorstand hat es immer gegeben, sonst dürfte der Verein gar nicht „spielen“. Auch diesen Akteuren wollen wir an dieser Stelle Danken.

Sie sind also nicht wegzudenken, somit haben sie einen Stammplatz in unserer Top 11 und Herzen mehr als verdient.

SV Golkrath (SV Golkrath): In unsere Top 11 gehört vor Allem des SVG selber. Der Verein verbindet Generationen, eine Diversität an Charaktere und unterhält nicht nur ein Dorf. Die Supporter kommen nicht nur aus Golkrath, Matzerath und Houverath, selbst aus dem Urlaub in fernen Ländern, beruflich verreiste oder Auswanderer auf anderen Kontinenten fiebern mit dem SVG. Außerhalb des Spielfeldes ist der Verein eine eingeschworene Gemeinschaft, die gerne auch bei anderen Dorf-Vereinen mit anpackt, wenn Hilfe benötigt wird. So eingeschworen die Kammeraden sind, als Neuling fällt einem der Einstieg ganz leicht. Wer ein Teil des Ganzen sein möchte, wird abgeholt, daher muss der SVG mit seinen Mitgliedern, Familien, Fans, Freunde und Sponsoren in die Top 11.

Ersatzbank:

Legenden, wie: Tim Gottschalk, Michael „Jackson“ Görtz, Heggen Hein, Jörg Sieben, Schoppi (Frank Schoppmann), Lölle (Ralf Sieben), Mosi (Peter Thomas), Gordie (Gordon Nevin, Opa von Kieren Schoppmann, Daniel und Robin Demming) u.v.m die Liste ist lang, die junge Generation kennt oft die Namen der Frühen Helden nicht mehr, aber von den Taten eines Ehemaligen wird noch immer berichtet.

Zur Person:
Die Autoren, Historiker, Rechercheure: Chris Gaidzik, Sworti (Yannik Schwertner), Kelly Demming, Robo (Robin Demming), Daniel-San (Daniel Demming), Schoppi (Kieren Schoppmann), Frank Bauer

Aufrufe: 017.5.2020, 11:30 Uhr
aheAutor