2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Nach seinem Winterwechsel vom 1. FC Bad Kötzting wartet Michael Faber aktuell auf sein Debüt bei der SpVgg Osterhofen.
Nach seinem Winterwechsel vom 1. FC Bad Kötzting wartet Michael Faber aktuell auf sein Debüt bei der SpVgg Osterhofen. – Foto: Thomas Schneider

Meine Top-Elf: "Chickenfuß", "Turbogrill" und "Harry Potter"

Michael Faber von der SpVgg Osterhofen hat gewählt! Und präsentiert uns die Top-Elf seiner Karriere +++ "Erik Thommy kann besser Fußball spielen als Watten"

Im Laufe einer langen Fußballerkarriere trifft man den einen oder anderen besonderen Menschen, mit dem man gemeinsam auf dem Platz um Punkte kämpft. Wir lassen in der FuPa-Serie "Meine Top-Elf" Spieler zu Wort kommen, die elf Akteure vorstellen, die bei ihnen nachhaltig Eindruck hinterlassen haben - egal ob sportlich oder gesellschaftlich. Heute: Michael Faber (24) von der SpVgg Osterhofen plaudert über die Watter-Qualitäten von Erik Thommy, die Freistoßkünste von Marvin Knoll und die Laufstärke von Martin Psohlavec.



Tor:
Matthias Häring (Karriereende, früher 1. FC Bad Kötzting): "Auf der Linie ein Hexer, auch Harry (von Harry Potter) genannt. Dank seinem katastrophalen Kreisspiel im Training war die Mannschaftskasse immer voll.

Abwehr:
Philipp Weber (FC Sturm Hauzenberg): "Auch Turbogrill genannt. Kann die Seitenlinie als Außenverteidiger 90 Minuten ablaufen und ist außerdem der perfekte Mann für die dritte Halbzeit als bester Stimmungsmacher nach Siegen.

Marvin Knoll (FC St. Pauli): "Absoluter Leader, der in jedem Team vorangeht und Freistoßspezialist. Hat sich in meiner Zeit bei Jahn Regensburg speziell um mich gekümmert, deswegen ist er auch "Papa King Knoll" für mich."

Max Bachl-Staudinger (1. FC Bad Kötzting): "Beeindruckt haben mich sein extrem gutes Passpiel und seine positive Agressivität auf dem Platz. Außerdem sind wir beide STS-Fans."


Mittelfeld:
Andre Luge (DJK Vilzing): "Ist mit mir damals von Regensburg nach Vilzing gegangen. Einfach ein geiler und abgezockter Kicker, der eigentlich nichts in der Bayernliga verloren hat und viel höher spielen müsste."

Florian Frisch (1. FC Bad Kötzting): "Wie Marco Reus oder Thomas Müller eine echte Klublegende. Hielt in seiner Karriere stets seinem FCK die Treue. Unzerstörbar auf dem Spielfeld und zugleich einer meiner besten Kumpels neben dem Platz."

Walter Müller (1. FC Bad Kötzting): "Musterschüler im Training, deswegen ist er wahrscheinlich auch Lehrer. Gibt immer Gas und ist menschlich eine ganz feine Haut. Allein durch unsere unvergesslichen Torjubel zusammen ein Fall für die Top-Elf."

Erik Thommy (Fortuna Düsseldorf): "Der kompletteste und beste Spieler, mit dem ich je zusammenspielen durfte. Kann Fußball spielen jedenfalls definitiv besser als Watten ;-) "


Mit dem aktuellen Bundesligaspieler Erik Thommy kickte Faber gemeinsam bei Jahn Regensburg.
Mit dem aktuellen Bundesligaspieler Erik Thommy kickte Faber gemeinsam bei Jahn Regensburg. – Foto: Günter Staudinger


Sturm:
Markus Ziereis (TSV 1860 München): "Abschlussstark wie kein Zweiter, sowohl mit rechts als auch mit links. Toller, lustiger Mensch und ein super Fußballer."

Patrick Drofa (SpVgg Osterhofen): "Wir spielen zwar erst seit kurzem zusammen, aber er ist mit seiner Technik und Schnelligkeit eine absolute Bereicherung für jedes Team im Amateurbereich."

Martin Psohlavec (Karriereende, früher 1. FC Bad Kötzting): "Ich habe selten einen Stürmer gesehen, der so wenig gelaufen ist und trotzdem so erfolgreich vorm Tor war. Bester Kopfballspieler überhaupt. Hat zu mir immer nur gesagt: 'Chickenfuß, ich brauche Ball auf Kopf'."


Trainer:
Peter Gallmaier (SpVgg Plattling): "Hat mich in Bad Kötzting vom Außenverteidiger zum Offensivspieler gemacht, in mir mehr Potenzial gesehen und mir dadurch geholfen, mich aufmerksamer für größere Vereine wie damals Regensburg zu machen. Außerdem ist er ein Mann der klaren Worte und sagt immer deutlich seine Meinung, was uns Spielern sicher nicht schadet. Man sieht was er in Plattling letztes Jahr und auch diese Saison wieder erreicht hat."

Thomas Seidl (zuletzt SV Neukirchen b. Hl. Blut): "War zu meiner Zeit in Vilzing Co-Trainer. Kennt sich im Fußball aus wie kein Zweiter und kennt Gott und die Welt. So wussten wir vor jedem Spiel den Plan des Gegners und welcher Gegenspieler welche Fähigkeiten besitzt. Fachlich hervorragend - typischer Hansi Flick. War in der ganzen Mannschaft immer beliebt."



Zur Person:
Michael Faber kickte im Nachwuchsbereich bei der SpVgg Stephansposching, der SpVgg GW Deggendorf und der SpVgg Plattling, ehe er noch als A-Jugendlicher im August 2013 zum 1. FC Bad Kötzting wechselte. Mit den Badstädtern feierte der variabel einsetzbare Kicker auf Anhieb die Meisterschaft in der Landesliga Mitte. Nach einem Jahr als Stammspieler in der Bayernliga wagte er 2015 den Sprung zum SSV Jahn Regensburg, bei dem er hauptsächlich in der zweiten Mannschaft in der Bayernliga zum Einsatz kam.

Allerdings absolvierte Faber in seiner ersten Saison auch elf Partien im Regionalliga-Team und nach dem Aufstieg in die Dritte Liga kam er auch dort unter Trainer Heiko Herrlich zu einem Kurzeinsatz gegen Holstein Kiel. Somit war er auch Teil der Aufstiegsmannschaft in die 2. Bundesliga, verließ den Verein dann aber anschließend in Richtung DJK Vilzing. Nach nur einem Jahr kehrte er jedoch wieder nach Bad Kötzting zurück. Seit Winter steht Faber nun beim Ost-Bezirksligisten SpVgg Osterhofen unter Vertrag.

Für den SSV Jahn Regensburg (rechts Sebastian Nachreiner) absolvierte Michael Faber elf Regionalligaspiele und hatte auch einen Kurzeinsatz in der 3. Liga.
Für den SSV Jahn Regensburg (rechts Sebastian Nachreiner) absolvierte Michael Faber elf Regionalligaspiele und hatte auch einen Kurzeinsatz in der 3. Liga. – Foto: Dieter Siering

Aufrufe: 08.5.2020, 15:30 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor