2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

"Mein Team hat eine gute Qualität"

Frank Lippold, Trainer des TSV Urdenbach, spricht über die anstehende Saison

Ein Titel fehlt Frank Lippold noch in seiner Zeit als Trainer beim TSV Urdenbach, mit dem er 2003/04 Vizemeister in der Kreisliga A wurde. Doch dafür ist Lippold der dienstälteste Trainer im Düsseldorfer Fußball.
Angefangen hat der 50-Jährige vor mehr als 40 Jahren als Juniorenspieler in Urdenbach. Bei den Herren des TSV war der großgewachsene Lippold als Libero oft der Turm in der Schlacht. Wie lange er nun schon Trainer im Verein ist, weiß er selbst nicht genau.

Viele Amateurvereine versuchen Jahr für Jahr, ihre Jugendliche an den Seniorenbereich heranzuführen - oft ohne großen Erfolg. Bei Ihnen in Urdenbach ist das ganz anders.

Lippold Das stimmt. Jugendfußball hat beim TSV einen großen Stellenwert. Einmal haben wir als kleiner Verein 25 Jugendmannschaften, darunter fünf Mädchenteams. Alle Jugendmannschaften spielen in den Leistungsklassen. Zudem kommen 90 Prozent der Akteure meines aktuellen Kaders aus der eigenen Jugend.

Wird sich Letzteres auch für die kommende Spielzeit, die wegen der Zusammenlegung der Ligen eine ganz besonders harte zu werden verspricht, nicht ändern?

Lippold Wegen unsere begrenzten finanziellen Möglichkeiten und wegen der zuvor geschilderten Vereins-Philosophie wird sich da nichts ändern. Meine Mannschaft hat eine gute Qualität. Sie hat in den vergangenen fünf Spielzeiten immer einen einstelligen Tabellenplatz geholt. Ich bin sicher, dass wir das auch in der nächsten Saison schaffen können, und dass mein Ziel, mit dem TSV in der eingleisigen A-Liga zu spielen, in Erfüllung gehen kann.

Gibt es gar keine Änderungen in ihrem Aufgebot?

Lippold Nur wenige. Zu den ehemalige Spielern aus der TSV-Jugend wie Daniel Wenzel, Kevin Heldt, Alexander Schulz, Simon Kremer und den Brüderpaaren Simon und Lucas Püschel bzw. Marvin und Maurice Borchers, um nur einige zu nennen, kommen Justin Schlatter und Kai Sluiters hinzu. Schlatter ist aus dem Emsland zu uns gekommen. Sluiters hat früher beim SFD 75 gespielt.

Noch einen Satz zum Saisonauftakt des TSV.

Lippold Der Start ist gegen Wersten 04, das ich mit uns auf einer Höhe sehe. Dann müssen wir zum schweren Auswärtsspiel beim Bezirksliga-Absteiger FC Büderich, der zu den Titelkandidaten zählt. Leider fehlen mir noch sechs meiner besten Spieler in diesen Begegnungen. Aber mein Kader umfasst 24 Akteure - da wird uns schon etwas einfallen.

MANFRED JOHANN FÜHRTE DAS GESPRÄCH.

Aufrufe: 013.8.2015, 13:10 Uhr
RPAutor